K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo. Hat schon wer verbaut? Bzw. welcher Filtertype ist im Megane III verbaut? selbiger wie im IIer? Möchte meinen neuen Scenic gleich mit K&N...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
zur eintragung meinte der tüv prüfer bei uns (auch mehrere aus der werkstatt), dass eine eintragung schon möglich ist, aaaaaaaaaaber es wird nicht billig werden, da eine geräuschmessung auf einer bestimmten strecke ausgeführt wird und dies kann nicht jeder tüv, sondern nur von ein paar in deutschland gemacht wird. Zudem kommen die kosten die relativ hoch sein sollen

Also ich hatte damals den mattenfilter drin, aber der brachte am klang bei meinem fast nichts bis nichts. Deshalb holte ich mir den von atu für 30 euro nur mal zum testen. Beim sauger passt er eig richtig gut, da er mit dem reduzierring optimal auf den ansaugschlauch passt, beim tce wird das anders sein zwecks ladeluftkühler etc. Bild werde ich morgen mal hier posten

grüße
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Ja das kann evtl sein.
Ich habe die Eintragung zusammen mit nem Motor Umbau gemacht.
Da bestand ja sowieso alles in einzelabnahme, weil es solch einen Motor niemals in dem Auto gab etc.

Aber ich bin mir Sicher das du mit GELD,(fast) alles eingetragen bekommst :yahoo:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Sydney schrieb:
Ja das kann evtl sein.
Ich habe die Eintragung zusammen mit nem Motor Umbau gemacht.
Da bestand ja sowieso alles in einzelabnahme, weil es solch einen Motor niemals in dem Auto gab etc.

Aber ich bin mir Sicher das du mit GELD,(fast) alles eingetragen bekommst :yahoo:

Naja, das ist ja wohl eine ganz andere Ausgangssituation. Fakt ist dass die meisten Pilzfilter weder TÜV-Papiere
noch eine ABE zur Eintragung besitzen. Und die ganz wenigen Eintragbaren haben als Auflage die Dämmmatte und
Serienauspuffanlage...

Also kann man aus der Unwissenheit eines TÜV-Prüfers nicht darauf schliessen dass es allgemein möglich ist...
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Erklär mir wieso das ne andere ausgangslage ist?

Und erklär mir wieso der TÜV Prüfer ( der übrigens im TC von TÜV SÜD arbeitet ) in unwissenheit handelt?
:rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Mal ne blöde Frage , hat der Meg kein luftmengenmesser ? also ich habe mit einem freund mal bei seinem a4 ein pilz verbaut und der murkste danach rum und ging immer wieder aus , da brauchten wir zusätlich ein adapter der das irgendwie regelt. Kenn mich da nicht so aus .
ALso frage: Kann ich nur n pilz rauf schrauben und gut ist ? oder muss ich noch etwas beachten ?

Dankööö :grin: :top:
 
O

Oida123

Megane-Kenner
Beiträge
68
Ja und was ist mit der Eintragung wenn ich einen offenen luftfilter vom tce 250 mit Gutachten bekomm dann müsste des doch gehen den auf dem tce 130 als vergleichsgutachten zu bekommen oder nich???
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
der TCe250 hat doch aber eine andere Abgasanlage und ich meine das spielt dabei eine Rolle wegen
"Lärmbelästigung" und so... oder liege ich da falsch?
 
A

Anonymous

Guest
@ Megane1501 :

muss nochmal was fragen : und zwar hatte ich mir einen pilz bestellt wollte diesen nun umrüsten , habe aber den luftfilter-kasten nicht ausgebaut bekommen :laugh:
musste man da was beachten oder wie hast du es hinbekommen ?

Danke für Antwort ;-) :top:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
sry wenn ich bis jetzt noch kein bild gepostet habe, habe gar nicht mehr dran gedacht,

der luftfilterkasten geht sehr schwer raus, habe bei mir den halter hinter der batterie abgeschraubt usw. Also sehr fummlig, eig muss man die batterie komplett ausbauen.

denke aber bitte dran das du in den ansaugschlauch ein rohr etc reinsteckst, sonst kannst du den pilz schlecht darauf verschrauben und würde nicht ordentlich abdichten,

bild stell ich nachher ein

grüße
 
O

Oida123

Megane-Kenner
Beiträge
68
Servus

Hatt mittlerweile eigentlich jemand einen offenen Luftfilter verbaut bzw gefunden für den meg 3??? Den einzigen mit TÜV Unterlagen, den ich finde ist für den 1.6 er und dass auch nur von k&n. Weil mir wäre es schon ein Anliegen den Pilz endlich mal eingetragen zu bekommen...


Grüsse
 
TCe180GT

TCe180GT

Einsteiger
Beiträge
37
Ich kann euch nur meine Erfahrungswerte mit Sportluftfiltern geben. Ich hab mir aus England den Pipercross bestellt (Austauschfilter, nicht den offenen) weil ich mit K&N durchwegs schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Leben meiner Meinung nach echt nur vom Namen. Anscheinend haben sie mal gute Produkte hergestellt, die Zeit ist aber wohl lange vorüber. Ich hatte in zwei bisherigen Autos K&n verbaut, beim ersten Mal dachte ich noch: "Scheiße, nach nur 15.000 km kannst durch den fast durchschauen. Naja, halt nen Montagsfilter erwischt." Beim zweiten Mal hab ich das Ding nach 12.000 km in nen Karton gesteckt und dieser Drecksfirma hingeschickt. War nämlich wieder dasselbe, hab fast durchschauen können. (Waren übrigens beide Austauschfilter und keine offenen) Bis heute hab ich keine Antwort bekommen, also die sind für mich Mausetot diese Komiker. :shoot:
Also im TCe180 hab ich mir jetzt den Pipercross bestellt und hab den, wie es der Zufall so will, gerade knapp vor dem Umstecken auf Sommerreifen letztes Jahr bekommen. Also bin ich zu meiner Werkstatt, mit denen ich sehr gut kann, ist halt bei uns so am Land, da mag anscheinend jeder jeden :top: und hab ihn gebeten, er möge doch bitte vorher auf den Prüfstand fahren, dann das Ding einbauen und dann nochmal rauf, damit ich einen Vergleich hab und der auch sichtbar ist. Also mit dem Originalfilter hat meiner laut Prüfstand 185 komma irgendwas PS, mit dem neuen Pipercross Tauschfilter hat er danach 189, komma irgendwas PS gehabt. Subjektiv merkst du das kaum, noch dazu glaub ich fast, dass ein neuer Papierfilter nicht viel schlechter abgeschnitten hätte. Der Sound ist halt vorne etwas besser, der ist beim Pipercross definitiv zu hören. Noch dazu hab ich den jetzt knapp 10.000 km drin und der schaut aus wie am ersten Tag, also wenn wer einen Tauschfilter kaufen will, dann empfehle ich nachdrücklich die Finger von K&N zu lassen und sich einen Pipercross anzuschaffen. Der Beste den ich bisher hatte.

Sollte ich nicht dazukommen noch mal in diesem Jahr zu schreiben, dann wünsch ich euch allen schon mal einen guten Rutsch und frohes cruisen im neuen Jahr. :drive:
 
O

Oliver

Guest
Dir ist aber schon klar, wie die ganzen Baumwollfilter (ist ja nicht nur bei K&N so, Green, JR, BMC, etc. nutzen alle die gleiche Methodik) filtern? Die "Löcher" sind im Gegensatz zu Papier und Schaumstofffiltern nämlich wesentlich größer, als die kleinsten Partikel die sie filtern können. Das Prinzip der Filterung beruht darauf, dass Staub und Dreckpartikel negativ geladen sind, der Luftfilter (speziell das Drahtgitter) jedoch positiv. Dadurch werden die Staubpartikel zum Baumwollgewebe gezogen und bleiben dann auf der durch das Öl klebrigen Oberfläche haften. Das einzigste Problem bei diesen Filtern ist, dass wenn die Oberfläche des Filters zu klein ist und dadurch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft zu groß, die optimale Filterwirkung nichtmehr gegeben sein kann.

Ich gebe aber zu, dass ich von K&N mittlerweile auch nichtmehr so viel halte. Die beste Qualität bietet meiner Meinung nach im Moment BMC.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also den Eindruck von TCe180GT kann ich leider nicht bestätigen.

Ich hatte den K&N Austauschfilter im Clio drin (1.2 75PS Sauger) und fande diesen echt gut.
Das Ansauggeräusch wurde ein bisschen lauter und subjektiv ging er gerade bei hohen Drehzahlen spritziger.
Hatte diesen knapp 2 Jahre drin gehabt und ihn 2 mal im Jahr (alle 6-7000km) mit dem K&N Zubehör gereinigt und neu geölt.
Das hat man auch gemerkt das er danach wieder besser lief.

Seid 3 Monaten habe ich den K&N auch im TCe180 Megane drin. Wirklich eine Verbesserung spüre ich zwar nicht aber ebenfalls
ein sportlicheres Ansauggeräusch.
Und bisher macht der K&N auch noch keinerlei Probleme im Betrieb mit der BPC2.

Denke mal liegt wohl auch am Auto. Eine regelmäßige Wartung und Reinung des Filters muss natürlich auch sein.

Einen Pipercross hatte ich aber noch nicht gehabt, also kann dazu leider nichts sagen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich kann mich den Ausführungen von TCe180GT nur anschliesen. FINGER WEG VON K&N!!!

Ich hatte solch einen Austauschfilter auch bei mir drin. Solange der Rest serie bleibt funktioniert der Filter auch soweit. Als dann die BPC drauf kam fingen die Probleme an, kaum eine Kennlinie lief ohne fehler und das trotz RS AGA. Was habe ich mich rumgeärgert und die BPC verflucht. Nach kurzer Recherche, kam heraus das es am K&N Filter liegt. Das ist sogar relativ bekannt, dass sich Renaultmotoren und K&N nicht vertragen.

Der Grund ist ganz einfach und fast schon lächerlich. Der K&N Filter ist nicht für eine so hohen Unterdruck, wie er bei Turbomotoren entsteht ausgelegt. Deshalb kollabiert der Filter ab einen gewissen druck, er zieht sich einfach zusammen und "verstopft" so zu sagen den Ansaug. Das ganze passiert jedoch nur sehr kurz, reicht aber den Motorsteuergerät aus um fehler zu schmeissen.

Darauf habe ich den Filter erstmal raus genommen und die gleichen Erfahrungen gemacht wie es TCe180GT schon beschrieben hat. Überall Löcher drin, richtig große Löcher, wo der Dreck ungehindert durch kann. Und meiner war nur 10000km verbaut. Also K&N entsorgt und nen Pipercross gekauft.

Der Pipercross ist wirklich Super. Vom Sound her noch ne Tick besser als der K&N. Der Pipercross braucht auch nicht geölt werden, somit verkleben die ganzen Regelventilchen nicht (hatte ich beim Golf gehabt). Und das Beste, jetzt läuft die BPC einwandfrei.
 
Thema: K&N Luftfilter
Oben