K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo. Hat schon wer verbaut? Bzw. welcher Filtertype ist im Megane III verbaut? selbiger wie im IIer? Möchte meinen neuen Scenic gleich mit K&N...
TCe180GT

TCe180GT

Einsteiger
Beiträge
37
Dass sich K&N und Renault Motoren nicht wirklich vertragen hab ich ehrlich gesagt selbst nicht gewusst. Meiner Erfahrung nach verträgt sich K&N mit keinem Motor richtig und dabei ist es wohl sogar egal ob Turbo oder Sauger. Denn ich hab als erstes Auto einen Turbo gehabt, da ist der K&N flöten gegangen (wie schon beschrieben), danach nen BMW mit Sauger und da hab ich den K&N dann direkt an K&N geschickt, denn der war genauso löchrig. Meiner Erfahrung nach ist es wohl sogar besser ein altes Baumwoll T-Shirt auf einen Rahmen zu kleben und darauf Olivenöl zu verteilen, hält wohl länger als K&N. Aber ich will es keinem Ausreden, es kann natürlich wirklich sein, dass ich zweimal total in den Lokus gegriffen hab und K&N eigentlich nicht schlecht sind. Nur ich lass die Finger von dem Teufelszeug. :diablo:
Pipercross sind echt Spitze. Das ist mein allererster Pipercross Filter ever den ich jetzt verbaut hab und das Ding ist jeden Cent wert. Würd sogar auch mehr dafür zahlen wenn er denn teurer werden sollte. Hatte echt noch nie so einen guten Luftfilter.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Na gut. Habe den Filter im TCe180 noch nicht wieder herausgebaut.
Das steht erst beim Sommerräderwechsel wieder an.
Dann werde ich mal nachschauen. Aber bisher habe ich noch keine Fehlermeldungen bekommen.

Das mit dem Turbo Unterdruck klingt plausibel, der Sauger Clio hatte keinen Turbo deshalb hatte er dort auch recht gut funktioniert.

Werde mir auch mal den Pipercross bestellen und den Unterschied testen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Man kann einen Pils auch nicht mit einem Einsatz vergleichen. Die Filterfläche ist bei einem Pilz viel größer als bei einem Einsatz, zudem ist die Form wesendlich stabiler. Die Pilzfilter machen auch gar keine Probleme, die funktionieren Top. Und damit ist ja K&N auch bekannt gewurden. Da die Nachfrage für "Normale" Autos jedoch immer größer gewurden ist und auch der Ruf nach einer legalen bzw. unsichtbaren Variante laut wurde. Hat K&N einfach das Filtermaterial vom Pilz ist eine flache Form gepresst, ohne dies noch mal zu überarbeiten.

Und Luftpumpen sind Renaults auch nicht, im Gegenteil. Renaults haben im Vergleich zu anderen sogar mehr Luftdurchsatz und somit mehr Unterdruck im Ansaug. Deswegen sind die Renaults vieleicht empfindlicher beim Luftfilter als die Mitbewerber.
 
O

Oliver

Guest
RonnyTCE schrieb:
.... und somit mehr Unterdruck im Ansaug. ....


Also wenn das wirklich so ist, dann haben die Ingenieure bei Renault die Ansaugwege und Luftfilterfläche total unterdimensioniert ausgelegt. Ich hab schon ein paar Messungen diesbezüglich gemacht und z.B. bei nem 2,0l 193PS Turbo eines deutschen Herstellers in Nennleistungspunkt mit neuem Papier-Serienfilter gerade mal 20hPa Druckverlust zur Umgebung gemessen....
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das Stimmt leider. Wenn man nur einmal die reine Fläche des Luftfilter in betracht zieht. Haben Renaults in Vergleich mit z.B. VW eine geschätzte 30% kleinere Filterfläche. Was aber im umkehrschluss zu einer stabileren Form führt. Man kann aber den Entwicklern von Renault keinen Vorwurf machen, es sein zu unterdimensioniert. Weil, solange alles so bleibt wie die es Entwickelt haben, funktioniert ja auch alles einwandfrei. Und auch mit anderen Filtereinsätzen wie z.B. Pipercross gibt es keine Probleme, nur bei K&N. Also legt das Problem eindeutig an einen Kontruktionsfehler des K&N-Filter.

Zudem kommt aber noch die Geschichte mit den Löchern. Klar mag es dafür vieleicht eine erklärung geben mit dem Ergebnis "Das muss so sein". Aber glauben wird es keiner. Wer Garantiert dafür das dort die richtigen Strömungsverhältnisse herrschen und nicht doch Schmutz da durch kommt. Man muss auch immer bedenken, dass der "Kunde" kein KFZ-Ingenieur ist.

Für mich steht eindeutig Fest, dass ich die Finger von K&N lasse und es auch jedem nur empfehle die zu tun. Was nun jeder einzelne daraus macht, muss er selber wissen.
 
O

Oliver

Guest
Nun mein Favorit ist wie ich schon schrieb im Moment BMC. Allerdings verwenden die das gleiche Filter-Konzept wie K&N. Die Dinger werden u.a. ab Werk beim 911GT3 4,0RS und beim Fiat Abarth essesse verbaut. Und gerade bei Porsche bin ich mir sicher, dass die nichts verbauen, was keine Mehrleistung bringt, oder die Motorlebensdauer aufgrund nicht ausreichender Filterwirkung verkürzt.
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Hab in meinem M3rs die k&n filtermatte drin seit ca 5000km bin heute vom kurzurlaub zurück bin knapp 1000km gefahren hab keine Probleme mit dem k&n.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Andy90 schrieb:
Hab in meinem M3rs die k&n filtermatte drin seit ca 5000km bin heute vom kurzurlaub zurück bin knapp 1000km gefahren hab keine Probleme mit dem k&n.

So ähnlich geht es mir auch. Die K&N-Filtermatte ist seit 2 Monaten drin, Laufleistung ca. 3.000 KM. Bisherige Erfahrung: Leicht verbessertes Ansaug-Geräusch, sonst wenig
Unterschied zum Serienfilter.

Aber ich frage mich ernsthaft warum hier einzelene User den K&N-Filter derart heruntermachen. In anderen Foren würde man euch fragen: " für welche Firma arbeitet oder
promotet ihr eigentlich?"
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
platana schrieb:
Andy90 schrieb:
Hab in meinem M3rs die k&n filtermatte drin seit ca 5000km bin heute vom kurzurlaub zurück bin knapp 1000km gefahren hab keine Probleme mit dem k&n.

So ähnlich geht es mir auch. Die K&N-Filtermatte ist seit 2 Monaten drin, Laufleistung ca. 3.000 KM. Bisherige Erfahrung: Leicht verbessertes Ansaug-Geräusch, sonst wenig
Unterschied zum Serienfilter.

Aber ich frage mich ernsthaft warum hier einzelene User den K&N-Filter derart heruntermachen. In anderen Foren würde man euch fragen: " für welche Firma arbeitet oder
promotet ihr eigentlich?"

also ich kann es auch nicht verstehen :( ich hab den K&N filet seid ca. 5 monaten verbaut und seiddem ca. 2000km zurückgelegt und auch keinerlei probleme damit bin immer noch vol zufrieden.

MFG
Markus
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
2 3 5 tkm
Das ist ja auch nix

Soll ich mal nach meinem gucken ? Der hat 40 tkm runter.

Und wegen unterdruck. Da ist kein grosser messbar da das Gas ja strömt
Die strömungsgeschwindigkeit ist aber nicht zu verachten.
Bei nem guten sauger kann die schallgeschwindigkeit erreichen . Am einlass
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
platana schrieb:
Andy90 schrieb:
Aber ich frage mich ernsthaft warum hier einzelene User den K&N-Filter derart heruntermachen. In anderen Foren würde man euch fragen: " für welche Firma arbeitet oder
promotet ihr eigentlich?"

Wir machen K&N nicht runter. Wir schreiben hier nur unsere Erfahrungen. Und diese sind nunmal auch Negativ. Dafür ist ja diese Diskusion ja auch da.

Ich habe jahre lang K&N gefahren, deswegen habe ich auch in den Megane einen eingebaut, wo er nunmal Probleme gemacht hat. Und das die Probleme vom Luftfilter verursacht wurden zeigt ja die Tatsache, dass die Problem nach den einbau eines anderen Sportluftfilters verschwunden sind.
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Es sollte nochmal hervorgehoben werden das wir hier von Problemen bei Leistungsgesteigerten Megane TCe 180 sprechen.
Und hier ist es eindeutig spürbar, dafür braucht man nichtmal technisches Verständnis wenn der Wagen mit orig. Filter besser läuft als mit dem K&N.

Und zum K&N Service....auf zwei EMails mit meinem ausführlich geschilderten Problem (sogar auf Englisch) hab ich bis heute nie eine Antwort erhalten.

Hier mal ein Video, es ist schwer zu sehen aber achtet mal auf den Drehzahlmesser (ca 90% Gas).
Ohne K&N Filter ist das Phänomen nichtmehr vorhanden.

http://www.youtube.com/watch?v=9Tzhq4k0rd0

Ohne BPC2 lief der Filter bei mir wunderbar ohne Probleme.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
TCe180Driver schrieb:
Es sollte nochmal hervorgehoben werden das wir hier von Problemen bei Leistungsgesteigerten Megane TCe 180 sprechen.
Und hier ist es eindeutig spürbar, dafür braucht man nichtmal technisches Verständnis wenn der Wagen mit orig. Filter besser läuft als mit dem K&N.

gut ok meine Erfahrung war mit Orginaler leistung beim Tce180 und mit R.S. AGA hab jezt seid ein paar tagen die DTE box drinne (ca. 300-400km) also da kann ich in verbindung mit dem K&N filter noch nix sagen werde aber mal besonders drauf achten ob das Problem bei mir auch auftaucht, fals dem so sein solte fliegt er eben in tonne und dann wirds warscheinlich auch der Pipercros werden.

MFG
Markus
 
Thema: K&N Luftfilter
Oben