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Mo747
Türaufmacher
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Hallo zusammen,
ich lese seit einiger Zeit still mit und werde nun mal zum ersten mal aktiv!
Problem 1:
Bei meinem 2007er Megane 2 Grantour 1,6 16v K4M 175.000km habe ich seit dem Winter Probleme mit dem Kaltstart.
Diese treten ab und an auf. Beim Starten orgelt das Fahrzeug etwas länger mit ein paar Zündungen bis dieser nach ca. 2 Sekunden startet. Jedoch läuft das Fahrzeug lediglich auf 500-600 1/min. Nach einem Gasstoß pendelt sich die Drehzahl wieder bei 800 1/min ein.
Problem 2:
Des Weiteren habe ich seit einigen Wochen ein klappen im Bereich der Nockenwelle. Ich kenne das leidige Thema mit der Nockenwellenverstellung jedoch glaube ich nicht das es daher kommt. Video habe ich verlinkt.
Ich vermute dass ein Hydrostößel oder ggf ein Schlepphebel sich so langsam verabschiedet. Das klappern hat letzten Winter begonnen. Anfangs nur wenn der Motor kalt war. Wenn dieser warm wurde, war das klappern weg.
Mittlerweile ist es ständig da jedoch wird das klappern etwas leiser je wärmer der Motor wird. Bevor ich jedoch den Zahnriemen herunter nehme, hoffe ich dass mir jmd sagen kann, wo genau das Problem liegt.
Ggf. hängen beide Fehler mit einem Bauteil zusammen welches defekt ist.
Zahnriemen wurde vor ca 15.000km und 1 Jahr getauscht. Neues Öl 10W-40 hat das Fahrzeug vor 1 Monat erhalten.
Vielen Dank!
ich lese seit einiger Zeit still mit und werde nun mal zum ersten mal aktiv!
Problem 1:
Bei meinem 2007er Megane 2 Grantour 1,6 16v K4M 175.000km habe ich seit dem Winter Probleme mit dem Kaltstart.
Diese treten ab und an auf. Beim Starten orgelt das Fahrzeug etwas länger mit ein paar Zündungen bis dieser nach ca. 2 Sekunden startet. Jedoch läuft das Fahrzeug lediglich auf 500-600 1/min. Nach einem Gasstoß pendelt sich die Drehzahl wieder bei 800 1/min ein.
Problem 2:
Des Weiteren habe ich seit einigen Wochen ein klappen im Bereich der Nockenwelle. Ich kenne das leidige Thema mit der Nockenwellenverstellung jedoch glaube ich nicht das es daher kommt. Video habe ich verlinkt.
Ich vermute dass ein Hydrostößel oder ggf ein Schlepphebel sich so langsam verabschiedet. Das klappern hat letzten Winter begonnen. Anfangs nur wenn der Motor kalt war. Wenn dieser warm wurde, war das klappern weg.
Mittlerweile ist es ständig da jedoch wird das klappern etwas leiser je wärmer der Motor wird. Bevor ich jedoch den Zahnriemen herunter nehme, hoffe ich dass mir jmd sagen kann, wo genau das Problem liegt.
Ggf. hängen beide Fehler mit einem Bauteil zusammen welches defekt ist.
Zahnriemen wurde vor ca 15.000km und 1 Jahr getauscht. Neues Öl 10W-40 hat das Fahrzeug vor 1 Monat erhalten.
Vielen Dank!