K4M700 Drosselklappe Fragen ?

Diskutiere K4M700 Drosselklappe Fragen ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, vielleicht kann mir jemand etwas erklaeren zu meiner Frage! Habe einen Renault Megane mit dem K4m700 Motor. Habe ihn erst seit kurzem und...
D

derveganer

Guest
Hallo,
vielleicht kann mir jemand etwas erklaeren zu meiner Frage!
Habe einen Renault Megane mit dem K4m700 Motor. Habe ihn erst seit kurzem und hatte das Problem dass er im Standgas circa bei 1200 Umdrehungen rumgeduempelt ist, anscheinend hat er ne Austauschdrosselklappe erhalten gehabt.
Es handelt sich um eine mechanische Drosselklappe, seitlich sitzt ein Stecker dran und vorne rechts ist eine Torx Einstellschraube die den Anschlag das Gashebels vorgibt.
Nun meine Fragen 1. seitlich an der Drosselklappe , ist das der Leerlaufregler ? Wenn ja wie mache ich diesen bei Bedarf gangbar ?

2. ich habe die Schraube so verstellt (circa 2 Umdrehungen herausgedreht, damit die Drosselklape etwas mehr geschlossen ist, so dass ich das Standgas auf circa 750 Umdrehungen runter geregelt habe, ist das korrekt dass ich das mit der Schraube bei der mechanischen Drosselklappe gemacht habe oder war das falsch ?

3. habe ich einen Nachteil indem ich ich die Drosselklappe ueber die Schraube reguliert habe oder wird das Standgas im warmen Zustand daran ein wenig eingestellt ?

Meine Drehzahl bleibt beim warmen Motor konstant bei circa 750 Umdrehungen, habe halt nur die Befürchtung durch das Justieren der Schraube einen Mehrverbrauch oder Falschregelung verursacht zu haben
Vielleicht kann mir jemand genau erklaeren wie ich es richtig einstelle, denn Anlernen der Drosselklappe entfaellt doch oder ?

Ich waere euch sehr dankbar, fuer konstruktive Antworten
Gruesse

vega
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

schön und gut, dass du mit der Einstellung der Drosselklappe experimentierst. Dir scheint nicht bewußt zu sein, wie die Klappe kunktioniert - oder. :rotekarte:
Wenn der Motor mit 1200 U/min läuft (du hast nicht geschrieben, ob der Motor warm oder kalt ist), könnte dieses bei kaltem Motor schon normal sein. Bei warmen Motor allerdings nicht. Da es sehr sehr sehr viele Parameter gibt, welche das Motormanagement analysiert und in die richtige Drehzahl umsetzt, empfehle ich unbedingt, die nächste Fachwerkstatt aufzusuchen. Das Fehlerspeicher sollte ausgelesen und die Drosselklappe neu eingestellt werden. Die Reinitialisierung erfolgt über das Diagnosegerät und nicht durch das Verstellen von Einstellungen an der Drosselklappe. :hammer:

Also Finger weg von der Drosselklappe, wenn du nicht weißt was du tust :shoot:

Bestgruß
Vaty
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
Sorry, aber das Forum befasst sich fast ausschließlich mit dem Megane II!

Im www.megane-forum.com bist du besser aufgehoben.

Aber zu deiner Frage:
Du hast scheinbar einen der "alten" 1,6 16V, der noch über einen Gasbowdenzug verfügt!?
An der Drosselklappe selbst gibts meines Wissens leerlauftechnisch nichts einzustellen!
Wichtig ist, dass der Gasbowdenzug im Leerlauf locker hängt und ein wenig Spiel hat.
Gleichzeitig sollte die Drosselklappe komplett geschlossen sein.

Der Leerlauf wird bei dem K4M700 über einen seperaten Leerlaufregler geregelt. (seperate Luftzufuhr-unabhängig von der Drosselklappe)
Die Leerlaufdrehzahl wird über das Steuergerät geregelt, d.h. auch am Leerlaufsteller gibts auch nicht viel rumzustellen.
"Anlernen" braucht man auch nichts. Das stellt sich alles selbst ein, dazu muss man aber mal ein paar Km fahren.

Hab im Netz mal 2 Bilder gefunden, wo der Leerlaufsteller sitzt ----HIER!!!

Mal so nebenbei, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von knapp über 1000U/min ist beim Kaltstart und in der Warmaufphase normal.
Im warmen Zustand sollte die Drehzahl dann bei etwa 750 liegen.

Sollte das nicht funktionieren, würde ich mal den Leerlaufregler ausbauen und reinigen. Eventuell `nen neuen Leerlaufsteller ausprobieren.
Wenn nach den Arbeiten am Leeraufsteller die Leerlaufdrehzahl extrem hoch oder gar kein Leerlauf vorhanden sein sollte, kannst du den Leerlaufsteller nochmal ausbauen und "manuell" eine ungefärhre "Grundeinstellung" vornehmen, indem du den (ich sag jetz mal) "Schieber" hereinschiebst-Drehzahl höher oder herausziehst-Drehzahl niedriger.

gruß
lothar
 
D

derveganer

Guest
Hallo Lothar,

also die Drehzahl war im betriebswarmen Zustand auf circa 1200 Umdrehungen,
daher habe ich ja auch an der Schraube reguliert, was vielleicht nicht korrekt war, aber das Verhalten von Vaty, der mit seinen Emotions meint Leute als dumm hinzustellen, absolut nicht rechtfertigt und sich den Beitrag in der Form besser gespart haette.
Es ahndelt sich um ein 2001 Modell des Megane einem Grandtour 1,6 16v , ja mit Bowdenzug und keinem E-Gas

Also der Leerlaufsteller ist von mir schon mal ausgebaut worden und ich musste Ihn tatsaechlich von Hand etwas herausziehen um die Drehzahl, die nach dem Wiedereinbau sehr hoch wieder runter zu regeln.
Ist dieses ein Indiz dafuer, dass er defekt ist, oder kann es sein dass man diesen nach Wiedereinbau nach Reinigung nachjustieren muss.

Ich habe den PKW mit diesem kleinen Mangel gekauft, den ich aber zuerst auf den kalten Zustand des Motors zurueckgefuehrt habe

Die Drosselklappe ist vom mir nun mal ein wenig justiert worden und es laesst sich auch nicht einfach so rueckgaengig machen. Nun meine Frage wie kann ich diese denn nun wieder richtig justieren bzw die Einstellung der Schraube wieder in den richtigen Zustand bringen ?

Ich habe ja jetzt im betriebswarmen Zustand 750 Umdrehungen , die sind auch relativ konstant , lediglich weiss ich das die Drosselklappe von mir etwas verstellt wurde und dieses würde ich gerne wieder rückgängig machen , auf Grund dessen, dass ich befürchte dadurch vielleicht etwas Mehrverbrauch oder aber Leistungsverlust zu haben.

An Hand der Dorsselklappe kann man erkennen dass sie anscheinend einmal gegen eine andere gebrauchte getauscht wurde, daher kam ja erst mein Versuch diese zu Justieren.
Kann ich im eingbauten oder auch ausgebauten Zustand nicht die Schraube wieder so Regeln dass sie in etwa stimmt ? Im Werk wird diese ja sicherlich auch irgendwie grundjustiert oder ?


Ich waere fuer kunstruktive Antworten dankbar, aber bitte Emotions die wirklich nichts mit dem Thema zu tun habe erspart mir doch. Ich brauche keine väterlichen Ratschläge sondern einfach Erklaerung auf meine Fragen und Hilfe die Fahrzeugprobleme abzustellen

danke
 
Thema: K4M700 Drosselklappe Fragen ?

Ähnliche Themen

Killerfrosch
Antworten
2
Aufrufe
1.325
Killerfrosch
Killerfrosch
R
Antworten
4
Aufrufe
2.788
Riquelme
R
P
Antworten
11
Aufrufe
3.681
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
12
Aufrufe
3.123
Schwapp
S
Oben