Megane 1 K7M mit Zündausetzern

Diskutiere K7M mit Zündausetzern im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meinem 1.6e Megane Coach. Nach gewisser Fahrzeit läuft der Motor gefühlt nur noch auf 2 Zylindern. Das...
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit meinem 1.6e Megane Coach.
Nach gewisser Fahrzeit läuft der Motor gefühlt nur noch auf 2 Zylindern.

Das Problem tritt erst auf wenn der Wagen schon einige Zeit auf Betriebstemperatur ist.
Verständlicher weise kann man dann auch unverbrannten Kraftstoff riechen.

Keine Kontroll oder Warnleuchten gehen an.

Die Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen sind alle nicht älter als 1 Jahr deswegen bin ich sehr verwundert.

Zündspulen: Magneti Marelli
Kerzen: NGK
Kabel: NGK

Hat jemand eine Vermutung?
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,
mit dem K7M habe ich an einem anderen Auto VIEL Spaß gehabt.

Prüfe bitte folgendes:
- Sitzen die Zündstecker richtig auf der Verteilerdose und auf den Zündkerzen? Ich hatte insbesondere bei den Steckern auf den Kerzen ein Kontaktproblem/Isolationsproblem. Gefühlt liegt es daran, dass die Kerzen direkt über dem Krümmer liegen und deshalb sehr heiss werden.
- Wie viele KM hat der Motor runter? Das Ventilspiel muss beim K7M manuell eingestellt werden, wenn das nicht stimmt gibt es Fehlzündungen.
- Wenn es nach Kraftstoff riecht, solltest du deine Injektoren überprüfen. Leckt es irgendwo leicht?
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Hi erstmal danke für deine Antwort

Habe das problem gestern abend gelöst

Wurde ser motor warm hat die Zündspule für zylinder 2 und 3 nicht mehr funktioniert

Habe sie durch die alte getauscht jetz läuft er wieder
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Vorsicht. Wenn das Problem in den beschriebenen Schritten ablief, hast du definitv ein Kontaktproblem:

- Zündungsaussetzer festgestellt
- Kabel und Spule gegen neuteile getauscht
- erstmal Problem weg, später Problem wieder da
- Kabel und Spule zurückgetauscht
- Problem wieder behoben
- Nach einer Zeit erneut Aussetzer

Das spricht für schlechten Kontaktschutz an den Zündkerzen. Benutze also das empfohlene Fett für die Steckkontakte und reinige die Stecker+Kerzenkontakte vorher gründlich mit Kontaktspray.
Das hat bei mir das Problem schlussendlich gelöst.
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Ich habe die Zündkabel an den spulen abgezogen

Bei der spule für zylinder 1 und 4 schlugen dann funken überall hin und der motor lief noch schlechter

Bei der Spule für 2 und 3 änderte sich das laufverhalten nicht und keine funken waren zu sehen

Um sicher zu gehen habe ich die spule durchgemessen

Habe ein Werkstatt handbuch wo die richtigen widerstände zwischen den Anschlüssen stehen

Bei kalter spule war alles i. O

Habe ich sie mit einem heißluft Fön warm gemacht ging die Verbindung zwischen pin 1 und 2 verloren obwohl dort nur 0,5 ohm gemessen werden sollen

Es lag daher meines Erachtens definitiv an der spule
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
OK, dann hast du den Fehler recht genau untersucht.
 
Thema: K7M mit Zündausetzern
Oben