K9K J836 Ladeluftschlauch undicht

Diskutiere K9K J836 Ladeluftschlauch undicht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich habe mich geirrt. Nach der Unfallinstandsetzung hatte ich etwa einen Monat Ruhe. :ok: Doch der Zeitpunkt kahm, mal wieder den Ölstand zu...
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Ich habe mich geirrt. Nach der Unfallinstandsetzung hatte ich etwa einen Monat Ruhe. :ok:
Doch der Zeitpunkt kahm, mal wieder den Ölstand zu kontrollieren. Soweit so gut. Er hat auf 10000km etwa 0,5 bis 0,7 Liter Öl genommen. Aber was sehe ich an der Lichtmaschine? Einen Ölfilm. Ja, richtig gelesen. :fool: Also hohlte ich mir die gute alte Maglite aus dem Haus und sah mir das genauer an. Alles voll mit Ölniederschlag! Die Lichtmaschine ist komplett mit Öl "lackiert". Und als sei es noch nicht genug liegt der Rollriemen immer schön in der Bedampfungszone. Aber woher kommt der Mist: Der Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler ist an einer Stelle undicht geworden. Da kommt immer etwas Aerosol raus. In Panik bin ich dann direkt zum :-) gefahren und schilderte meine Lage. Da mein Meggi neuerding beim Kaltstart komisch heult besteht jetzt definitiv die Diagnose "Schaluch undicht". Da immer alles schön auf Rollriemen und Lichtmaschine pustet meint der :-) :"Vorgeschädigt". Aber nein, es kommt härter: wenn zu viel Öl im Ladeluftkühler ist muss der Turbo ausgebaut werden. Und sollte der im Popo sein gehts gleich in die 2k-Euro. :diablo:

Er hat jetzt ca. 125000km auf der Uhr, und soviel Werkstattbesuche ich nun schon wegen Bremsen, 2-Massenschwungscheibe, und jetzt auch Turbo habe, fällt mir nur noch eins ein: "Quality made"

Schönen Dank auch. :shoot:
 
E

esxvision

Türaufmacher
Beiträge
13
Gibt es hier auch irgendwie einen Zusammenhang ?
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
96
Nochmal für den Landfunk

der Ladeluftschlauch ist undicht. Daher pustet es einen Teil der Luft auf Lichtmaschine und Flachriemen. Ladeluft ist ölhaltig. Und Öl in der Lichtmaschine ist alles andere als gut.
Da der Wagen kallt komisch schnurrt sollte laut :-) auch der Turbo überprüft werden.
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
@ esx..

Ich erkenne einen eventuellen Zusammenhang zwischen einer Vorliebe zum "Jammern", zu Smilies und einer Vorliebe zu dem Buchstaben "H" :grin:

Sorry for OT
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also, dein Ladeluftschlauch ist undicht. Ok, dafür gibt es zumindest bei Nissan (gleicher Motor) eine Rückrufaktion. Evtl. ist da bei Renault auch was im Busch.

Die Ladeluft ist immer Ölhaltig, auch bei Motoren wo alles vollkommen in Ordnung ist. Das ist normal und auch ganz einfach zu Erklären. Zum einen kommt das Öl vom Turbo selbst, es ist technisch unmöglich diesen zu 100% Dicht zu bekommen (Hat was mit der Lagerung zu tun). Zum anderen kommt immer etwas Öl aus Kureblgehäuseentlüftung. Also bis zu einer gewissen Menge, normal und unbedenklich.

Das der Turbo lauter pfeift, liegt auch an dem defekten Ladeluftschlauch. Dort pfeift einfach etwas Druck ab.

Um den Turbo zu prüfen, muss man denn nicht auchbauen. Einfach einlassseitig den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo abmachen. Dann kann man die Turbinenwelle prüfen. Auch dort ist minimales Höhenspiel vollkommen normal, liegt auch wieder an der Lagerung.

Der Lichtmaschine macht das Ölige nicht viel aus, aber für den Keilriemen ist das auf dauer nicht gesund.
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
96
Zunächst bitte ich um Entschuldigung für meinen Ausbruch. Ich stehe emotional zurzeit etwas sehr neben mir. :daisy:

@RonnyTCE:

Vielen Dank für deine Auskunft. Der :-) behauptet nämlich, dass der Turbo ausgebaut werden muss um den auf Schäden zu prüfen. :tease:
Wieviel Öl sollte sich den im Ladeluftkühler gesammelt haben dürfen, wenn man von einer Laufleistung von 125000km ausgeht? Nur damit ich nicht wieder über den Tisch gezogen werde... :blush:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das ist schwer zu sagen. Das meiste wird ja mit in den Verbrennungsraum gedrückt und dort verbrannt. Deswegen must du mit deinem DPF auch ein Spezialöl fahren. Damit der DPF nicht zugeascht wird.

Bei 125000km kann schon so einiges im Ansaug sein. Auch muss man dann sehen, woher es kommt. Ein nicht zu verachtender Teil kommt meist auch der Kurbelgehäuseentlüftung.

Am besten Turbinenwelle prüfen, wenn die i.O. ist, nicht weiter drüber nachdenken.

Nen Turboschaden bei 125000km beim K9K ist sehr unwarscheinlich. So nen Turbo stirbt nicht einfach so, das hat immer nen Grund. Ölproblem, Überbelastung und Fremdkörper im Ansaug.
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Kein Problem, passiert wahscheinlich jedem Mal :-)
Ich fand auch nur das, mit dem " Landfunk" ein bisschen übertrieben.
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
96
Ich habe mir mal eine "2. Meinung" eingeholt. Laut anderem Autohaus sollte man es erst mal mit dem ersetzen des Dichtrings am Schlauch versuchen. Der Meister meint, das Spiel, dass die Schelle habe füllt sich an, als ob der Dichtring nicht mehr da ist.
Außerdem kann ich dort eine ganze Woche früher hin, als bei denen, die mir gleich den Turbo rausnehmen möchten :grin:
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
96
Bei mir wurde ein O-Ring ausgetauscht. Der Ladeluftschlauch ist wieder dicht und ein Turboloch ist verschwunden. :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn ich jetzt nicht ganz durcheinander gekommen bin, dann hat das 2.AH die Reparatur mit dem Dichtring durchgeführt?

Und die erste Werkstatt wollte dir deswegen den Turbo ausbauen etc.?

Unglaublich was das erste AH da mit dir abziehen wollte.

:hi:
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
96
Gessi schrieb:
Wenn ich jetzt nicht ganz durcheinander gekommen bin, dann hat das 2.AH die Reparatur mit dem Dichtring durchgeführt?

Und die erste Werkstatt wollte dir deswegen den Turbo ausbauen etc.?

Genau so ist es. Die wollten mir weiß machen, dass mein Turbo kaputt ist, nur weil ich nebenbei erwähnt habe, dass er kalt immer etwas schnurt. Das macht mein Meggi aber schon seit Kilometer 0 und er hat jetzt 126000 km.
Im Gegensatz zum 1.AH wurde die Reperatur flott und in top Qualität durchgeführt. (Vielleicht fällt einem von euch noch die Geschichte mit dem Radio ein) Da das 2.AH ein neues Rechnungssystem bekommen hat konnte ich erst nicht zahlen. Als die Rechnung kahm, habe ich dann dort nochmal nur wegen einer Bankverbindung angerufen. Der Meister hat sich dort sogar an mich erinnert -mit Namen; das ist beim 1.AH keine Selbstverständlichkeit- und hat gefragt ob der Wagen wieder gut läuft. :ok:
*auf-Holz-klop* Er ist in Ordnung und zieht gut. :grin:
 
Thema: K9K J836 Ladeluftschlauch undicht

Ähnliche Themen

Oben