Megane 3 Kabel im Sicherungskasten hat sich aufgelöst

Diskutiere Kabel im Sicherungskasten hat sich aufgelöst im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, heute war ich mit meinem Scenic III, EZ 2013, DCi-Motor beim TÜV. Eigentlich alles in Ordnung, bis auf die Nebelschlußleuchte...
S

scenicfan312

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen,
heute war ich mit meinem Scenic III, EZ 2013, DCi-Motor beim TÜV. Eigentlich alles in Ordnung, bis auf die Nebelschlußleuchte. Zuhause habe ich festgestellt, dass in der Lampe Wasser ist, also gereinigt, Lampe leuchtet nicht. Also hab ich die Bedienungsanleitung nach Sicherungen durchgesehen und dabei festgestellt, dass es sich um eine Sicherung im Motorraum handeln muss. Batterie abgeklemmt und den ominösen Kasten Stück für Stück von seinen Kabeln befreit. Dabei ist eines der Stecker in seine Bestandteile zerfallen, ich kann ihn zwar wieder zusammen bauen, weiß aber nicht, ob die Belegung stimmt. Daher meine Frage:

Hat jemand eine Belegung von dem 8-poligen braunen Stecker, der von unten in das Steuergerät mit den Sicherungen eingesteckt wird?
Ein Foto dieses Steckers wäre sehr hilfreich.

Ich würde mich freuen, wenn ich dienliche Hinweise bekommen könnte, auf die unötigen Bemerkungen würde ich gerne verzichten, das Dilemma ist ohnehin groß genug.
Allen Anderen schonmal Dank im Voraus.

Scenicfan312
Scenic 2 183713.jpg
Scenic 1_184447.jpg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,
ich hatte mal sämtliche Schaltpläne hochgeladen, evtl. mal die SuFu bemühen. Was auch noch ne Möglichkeit wäre, mit einem Spiegel hinter das Gehäuse schauen, ob die abgehenden Kabel die gleichen Farben haben. Die dritte Möglichkeit, nach "Dialogys" zu schauen und dort suchen.

kpyXpud (workupload.com)

Gruss Uli
 
S

scenicfan312

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Hallo, vielen Dank schon mal.
Ich habe heute den Stecker wieder zusammen gesetzt, ich hatte noch ein paar Fotos, als noch nicht alles durcheinander war. Das entsprechende Kabel ist vor allem für die Lichtsteuerung. Beim Zusammenbauen ist aber doch manches durcheinander geraten.Folgende Fehler habe ich nun:

1. Das Abblendlicht links funktioniert nur, wenn die Nebelleuchten an sind. Bei Schalterstellung Fahrlicht ist ansonsten das linke Abblendlicht aus.
2. Wenn ich das Fernlicht einschalte, gehen stattdessen die Nebellampen an.
3. Die Tankanzeige blinkt und zeigt leer an, obwohl der Tank halb voll ist.

Vielleicht finde ich mit deiner Hilfe in den Plänen die Steckerbelegung, das wäre dann die einfachste Lösung.
Auf alle Fälle freue ich mich, dass doch jemand meinen Hilferuf bemerkt hat. Vielleicht kkommt dadurch ja doch noch alles zu einem guten Ende. Die NSL leuchtet zwar noch immer nicht, allerdings habe ich im Fahrzeug zumindest eine blinkende Anzeige der NSL.
Ich frage mich natürlich auch, wie ein Autobauer so einen Murks machen kann, die Sicherungen an dieser Stelle zu verbauen. Hab alle Sicherungen durchgemessen und waren auch in Ordnung, das Problem ist vermutlich das Kabel, bzw. die Fassung. Ich konnte am Stecker der NSL immerhin eine Spannung von 9V messen. Ich versuche mal mit Kontaktreiniger mein Glück, ansonsten besuche ich einen Schrottplatz und besorge mir die Lampenfassung und den Stecker dort. Meiner ist doch auch recht vergammelt. Ohmisch lässt sich die Fassung mit Birne mit geringem Widerstand durchmessen.
scenicfan312
 
Thema: Kabel im Sicherungskasten hat sich aufgelöst

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.597
M
B
Antworten
1
Aufrufe
1.645
Halbwissenschrauber
H
Megane_In_Blau
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Q
Antworten
1
Aufrufe
4.949
Nicht
Oben