Kabel/Pin Belegung am Radio von Lautsprecher

Diskutiere Kabel/Pin Belegung am Radio von Lautsprecher im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, kennt jemand die Kabelbelungen am Radio? Also zu welchem Lautsprecher, welches Kabel gehört? (farben) Bin gerade dabei meinen Aktiv-Sub...
A

Anonymous

Guest
Hallo, kennt jemand die Kabelbelungen am Radio? Also zu welchem Lautsprecher, welches Kabel gehört? (farben)
Bin gerade dabei meinen Aktiv-Sub anzuschließen und da mein Radio keine Chincheingänge hat, muss ich an die Lautsprecherkabel ran.

Ich brauche die Kabel von den Lautsprechern vorne (plus und minus)

Hoffe jemand kann mit helfen !!
:daisy:
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
bei mir warn die kabel vorn grün mit braunem strich und weiß mit braunem strich.
nur was jetzt plus und minus ist weiß ich nicht mehr.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Kann ich dir heut abend raus suchen, wenn ich es nicht vergesse! Hab die Steckerbelegung irgendwo auf meinem Rechner zu Hause!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

ich bin neu im Forum und werd mich noch genauer Vorstellen.
Kurz : fahre meinen ersten renault und bin begeistert !!
Musste leider ein Ausstellungsfahrzeug nehmen, da ich es schnell brauchte.
Nun hab ich diesen bescheidenen Sound des Radisat Classic.
Die Boxen hab ich schon getauscht gegeg Focal System. War danbk der Beiträge hier recht einfach.Ich werde noch Bilder einstellen.
(hatte das halbe Auto zerlegt, sind Interessante Einblicke gewesen :grin: :) ( Frau wollte mich allerdings dafür umbringen :shoot: )
Nun hab ich mir ein Arkamys besorgt und möchte dieses anschliessen.
Matze hast Du noch die Pinbelegung des Arkamys ?
Wäre klasse, da ich mir nicht sicher bin ob ein tausch ohne kabelbaumänderungen möglich ist.
Zur zeit habe ich Sound mit Diebsthalschutz-Ton , Lenkradfernbedienung geht, Radiotasten gehen, hab aber kein Display.
TOMTOM vorhanden.
Ich denke entweder freischalten, oder kabelbaum ändern. Display müsste passen.

Werde mich jetzt erstmal vorstellen gehen,
danke Gruß aus Bottrop

HG
 
A

Anonymous

Guest
Ah dann haste das bei ebay geschosssen....war recht günstig. Wenn du weiter bist mit der Anpassung sag einfach mal bescheid. Hab das selbe vor :grin:
 
A

Anonymous

Guest
hallo
werd ich machen !
Bin gerade dabei Dialogys und Visu zu installieren.
Ein Softtool für die Ermittlung des Radiocodes hab ich auch schon gefunden.

Jetzt brauch ich eigentlich nur noch das Radio dazu zu bewegen, die Codeabfrage zu starten.
Der Wagen erkennt immer noch das alte Radio ( Batterei war schon ab).
ggf muß es doch durch Reno am System angemeldet werden, aber mal sehn was der Tag noch bringt.

Bis dann
HG
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ja, habe die Pin-Belegung noch auf meinem Rechner! Schick Sie dir heut Nachmittag per PN!

Das Arkamys wird mit dem Display leider nicht funktionieren! Das Serien-Radio hat ein ganz normales Display. Beim Arkamys ist aber ein Dot-Matrix Display mit viel höherer Auflösung verbaut. Dem zufolge ist auch die Signal anders und das kann das normale Display wahrscheinlich nicht verarbeiten!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Danke Matze

Habe mittlerweile Dialogys und Visu besorgt, muss mich aber noch etwas einarbeiten.
Die Displays sind eine der weinigen unterschiede zwischen Megane und Scenic.
Scenic Dispay.

Das Arkamys und das Radiosat unterscheiden sich vom Kabelbaum nur durch das Mikrofon ( Quadlock-Stecker Kammer C )
Es funktioniert auch soweit, nur bekomme ich den Diebstahlschutz nicht deaktiviert und ich habe keine Displayanzeige.

Bei Renault sagte man mir heute, es läge an der Software und diese wäre Fahrzeugspezifisch auf einem Server bei Renault.
Durch eine VIN Abfrage, bekommt man immer nur die Software des Auslieferungszustandes und somit keine Freischaltung von Nachrüstgeräten.
Der Händler wird aber morgen noch mal telefonieren, ich bleib am Ball.
Du findest den klang des Radoisat gut ???
Oh man, wie grottig ist der den dann im Megane ?? ( Sorry)
OK der Scenic hat die 16er aber der Hit sind die auch nicht.
Die liegen nun bei mir in der Garage , hab sie gegen ein Focal System gewechselt .Dire Straits " Money for nothing" ist immer noch mein Referenzleid um Boxen zu testen :rofl:

melde mich sobald ich was von Renö höre

bis dann
gruß
hg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ich hier zum Thema "welches Lautsprecherkabel ist Plus & welches Minus ..." nicht fündig geworden bin, hier meine Lösung.

Den Tür-Lautsprecher habe ich abgeklemmt und an die beiden Lautsprecher-PINs mit zwei kurzen Kabeln
eine 1,5 V Batterie - eine handelsübliche Mignon AA - geklemmt (minus an einen PIN / plus an den anderen):

- wenn sich der Lautsprecher dann nach außen wölbt, ist der Pluspol der Batterie auch am Plus-PIN des LS verbunden
- wenn sich der LS nach innen wölbt, ist der Batterie-Pluspol halt mit dem LS-Minus-PIN verbunden

... schaut man sich dann noch den Stecker mit Kabel und die Einschubrichtung an, ergibt sich die Belegung.

Fazit bei mir:
Plus = grün-braun
Minus = weiß-braun

Bei einer 1,5 V Batterie nimmt der LS keinen Schaden. Die Batterie aber bitte nicht an das Kabel zum Radio oder Hochtöner klemmen.
Keine Ahnung was dann passieren könnte!

Falls mein Vorgehen oder meine Annahmen als Leihe falsch sind, sagt's bitte.
 
J

Jan004

Guest
Hallo,

Hab alles auseinader gebaut und versuche jetzt mit Stromdieben und einem High-Low Adapter am orginalen Stecker abzuzweigen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage welches Kabel ist für welchen Lautsprecher.
Bin schon seit Stunden hier im Forum unterwegs aber habe kein Schaltplan oder etwas ähnliches für die Lautsprecherkabel gefunden.

Bitte ganz dringend um Hilfe !

Grüß Jan :cray:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.284
.... versuchs mal hiermit, Farben und Codes sind halt franz. Abkürzungen - ansonsten mal zum Freundlichen und frage mal den Ersatzteil-Fuzzy nach dem Plan. Für ein bisschen in die Kaffeekasse, sind die hilfsbereit.

Gruss Uli
 

Anhänge

  • Radio.pdf
    52,7 KB · Aufrufe: 1.740
Thema: Kabel/Pin Belegung am Radio von Lautsprecher

Ähnliche Themen

tommyoje
Antworten
6
Aufrufe
4.124
Nicht
Yamamoto84
Antworten
3
Aufrufe
324
timwxc
timwxc
M
Antworten
2
Aufrufe
1.647
M
B
Antworten
1
Aufrufe
1.736
Halbwissenschrauber
H
Megane_In_Blau
Antworten
1
Aufrufe
1.679
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben