Megane 1 Kabelbaum Megane Cabrio gesucht

Diskutiere Kabelbaum Megane Cabrio gesucht im Suche Forum im Bereich Marktplatz; Hallo zusammen, habe gerade mein Megane beim Renaulthändler gehabt wegen Startproblemen. Es heisst der Kabelbaum sei das Problem. Wenn man am...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 gtracer, 22.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2020
    gtracer

gtracer Türaufmacher

Hallo zusammen,

habe gerade mein Megane beim Renaulthändler gehabt wegen Startproblemen.

Es heisst der Kabelbaum sei das Problem. Wenn man am Kabel wackelt im Motorraum dann startet er wieder normal.

RENAULT Megane I Cabrio (EA) 2.0 16V IDE (EA03, EA0P, EA14) (103 kW / 140 PS)

Hat mir jemand ein Tip wo ich danach suchen kann. Der Händler sagt der Kabelbaum ist nicht mehr verfügbar ab Werk.

Schrottplätze in der Umgebung habe ich schon angefragt leider ohne Erfolg.
    Diverse Teileshops im Internet durchforstet, leider Fehlanzeige.

Der Wagen ist gut in Schuss hat erst 122000 km auf der Uhr. Den wollte ich noch ein paar Jahre fahren :-)

Danke Euch und viele Grüße aus
    villingen-Schwenningen
    Holger

2. #2 Dr.Izzy, 03.06.2020
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Fahrer

Moin,
    Der IDE2.0 ist verhältnismäßig selten, daher wirst du auf dem Teilemarkt wenig Erfolg haben. Insbesondere vom Schrottplatz wirst du geringe Trefferchance auf einen Kabelbaum in gutem Zustand haben, wenn es denn einen IDE gibt.

Versuche für Ersatzteile folgendes:
    Französischer Markt (Ebay)

Ansonsten wirst du bei dem 20 Jahre altem Veteranen dazu kommen, systematisch einzelne Kabel zu ersetzen bis der Fehler besiegt ist.
    Startprobleme liegen häufig am Kurbelwellensensor, aber auch elektronische Drosselklappe, MAP und andere Teile können die Ursache sein.

Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
    Fehlercodes auslesen, es wird meistens irgend ein Gerät/Sensor referenziert. Dieser kann die Ursache sein.
    Vermuteter Sensor identifizieren, dann das Kabel aus dem Kabelbaum lösen und von Anfang bis Ende nachverfolgen
    Clipstecker aus den Steckern lösen, und Kabel für Kabel 1:1 Tauschen (keine Verwechselungsgefahr, vorher immer Bilder machen, niemals 2 Stecker gleichzeitig lösen)
    Kabel in Stecker verlöten und sicher isolieren.
    Kabelstränge kennzeichnen!

Lasse dabei an Kabeln am Motor etwas mehr Luft, gebe den teilweise Stramm verlegten Kabeln einige cm Spielraum, damit sie weniger Zugspannung haben.

Auf diese Art und Weise habe ich 2 Sensoren bzw. Elektrostörungen repariert, die dritte Störung (Lambdasonde) mach ich dann irgendwann im Winter.

Halte auch die Augen nach Reparaturstellen offen! Gefühlt sind es bei mir immer schlechte Reparaturen, die korrodiert sind und die Fehlerquelle stellen.

3. #3 gtracer, 03.06.2020
    gtracer

gtracer Türaufmacher

Hallo und guten Morgen,

da ich selbst Leie bin aber noch jemand habe der sich mit Autos auskennt werde ich das ihm mal weiter leiten.

Herzlichen Dank

Ich werde berichten.

Viele liebe Grüße
    Holger

4. #4 gtracer, 16.06.2020
    gtracer

gtracer Türaufmacher

Hallo zusammen.

Seit 10 Tagen neue Zündkerzen drin. Letzter wechsel 2010. Seidem läuft der ide wieder um Welten besser. Und immer beim ersten Versuch gelaufen. Eine kleine Garage mit einem Mechaniker der Freude am Schrauben hat. Er sagt der Kabelbaum ist noch gut.

Gefühlt hat er etwas mehr Leistung.

Hoffentlich bleibts so :-)

5. #5 Zimbi RFD, 16.06.2020
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    UND ?

6. #6 gtracer, 16.06.2020
    gtracer

gtracer Türaufmacher

Bis jetzt alles gut

7. #7 Zimbi RFD, 16.06.2020
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    Das UND bezog sich auf die Suche, kann die zu oder soll die stehen bleiben. :klugscheiß:

Zimbi RFD

8. #8 gtracer, 16.06.2020
    gtracer

gtracer Türaufmacher

Kann zu. Danke

Thema:

Kabelbaum Megane Cabrio gesucht

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden