Kabelbaum Relais oder Massefehler...?

Diskutiere Kabelbaum Relais oder Massefehler...? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde Ich habe gelesen und dadurch erfahren können, dass jemand eine Schaltplan-Cd im sein Eigen nennt. Aus diesem Grund...
Lionkill

Lionkill

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe gelesen und dadurch erfahren können, dass jemand eine Schaltplan-Cd im sein Eigen

nennt.

Aus diesem Grund möchte ich mich gerne vertrauensvoll an Euch wenden, nachdem mir meine

Werkstatt (eine freie Werkstatt) leider nicht weiterhelfen konnte und Renault mir

keinerlei Auskunft geben möchte...

Mein Fahrzeug: Schlüsselnr : AGM = Megané CC 2.0 T -163 PS, BJ 12/2008/ Model 2009

Also zu meinem Problem ...vor einigen Tagen hatte ich einen "leichten" Plastikgeruch im

Auto festgestellt...es roch nicht stark - aber eben nach angeschmorten Plastik...eben wie

Kabel, wenn es warm wird...wie gesagt, es stank jetzt nicht...aber man roch es...das etwas am "schmorkeln" war
Weiter im Text:
Durch Zufall stellte ich dann vor 4 Tagen fest, dass meine hinteren elek.Fenster sich

nicht mehr bedienen lassen...

Daraufhin habe ich- soweit es mir möglich war - den Fehler zu ergründen gesucht und

kombiniert, dass es was mit dem Geruch zu tun haben muss, den ich ja wenige Tage zuvor

bemerkt hatte. Als erstes hab ich die hintere Seitenverkleidung demontiert, um die Steuereinheit, die Tastschalter und die Motoren freizulegen.

Da war soweit alles i.O. keine Schmorgerüche und auch so machte das Ganze einen "gesunden Eindruck"...

Ich also im WWW gegoggelt und in Foren rumgestöbert...aber vergeblich ...nur eben

"Überprüfung der Schalter und Kabelverbindungen /-stränge" -soweit man ihnen folgen konnte...Das tat ich denn auch - allerdings mit dem Ergebnis : Soweit ich sehen konnte - außer unter/bzw. hinter dem Cockpit - Alles gut-die sind es schon mal nicht!

Weiter ging es im Sicherungskasten im Armaturenkasten unter dem Lenkrad ...und siehe da!!

die beiden 25 Amp Sicherungen für die FH sind i.O. ...aber die 40 Amp. Sicherung -rechts

daneben war durch!! Ich die also gewechselt und *zzzt-Peng* war die auch wieder durch...
Ergo: Der Fehler liegt in den Steuereinheiten, Relais , Kabelbaum , Masse-schluß o.ä.

Wenn ich nun das Klappdach öffne, würden im Normalfall die Fenster alle!!

runterfahren....Das tun sie aber nicht!
Das Dach öffnet sich zwar, aber die Fenster bleiben oben ...Alle!

Kleines Kuriosum dabei...wenn ich die vorderen Fensterhebertaster an der Fahrerseite betätige,

fahren die vorderen Seitenscheiben runter und auch wieder hoch...nur eben nicht die hinteren auch nicht mit dem Gesamtschalter/-taster in der Mittelkonsole, wenn alle runterfahren sollten...

Jetzt mal meine Bitte an Euch : Könnte mir mal bitte jemand einen Schalt-/Strom-/Kabelverlaufplan für die

hinteren und vorderen Fensterheber und den Relaisebelegungs-plan zukommen lassen bzw den Ort wo ich

diese finden bzw suchen kann- bitte einmal kopieren und mir bitte per PM zukommen lassen?

Vielen -vielen lieben Dank im Voraus für eure Mühen und eine rasche zeitnahe Antwort !!

Grüßle Lion

edit: Meine Logik sagt mir irgendwie, das das Ganze auf einen "Scheuer-Masse-Schluß" irgendwo im Cockpitbereich zurückzuführen ist, welche über diese 40 Amp Sicherung gesteuert wird...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Kabelbaum Relaise oder Massefehler...?

Etwas allgemeines:
Bitte lass ca. 95% der Smilies weg, dein Beitrag liest sich so sehr schlecht.

Zu deinem Problem:
Du wirst die hinteren FH kontrollieren müssen, sprich Verkleidungen runter und nachschauen, wo der Fehler liegt.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Kabelbaum Relaise oder Massefehler...?

Lass die Sicherung raus, wir hatten schon 2 Fälle, wo der FH komplett abgebrannt ist... da hilft nur Verkleidung ab und nachschauen!
 
Lionkill

Lionkill

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
@FendiMan beides schon erledigt...

@ Dondiego die Versuchung ist groß...aber nur um mir das zu verkaufen wird er das blindlinks bestätigen...und ich sitze dann um 30 €uronen ärmer auf einer für mich nutzlosen CD...aber prinzipiell ein guter Lösungsansatz!

@*speeedy* hatte ich schon...aber es schien alles i.O. keine Auffälligkeiten ...mein Verdacht irgendwo ein Massefehler zwischen Tastschalter Motorraum und Cockpit ...ev. ein Scheuermann....
 
Thema: Kabelbaum Relais oder Massefehler...?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
884
Anne78
A
R
Megane 3 Kabelbaum
Antworten
0
Aufrufe
892
Reiner Walsum
R
D
Antworten
0
Aufrufe
1.163
dharry
D
M
Antworten
3
Aufrufe
2.168
feisalsbrother
feisalsbrother
R
Antworten
1
Aufrufe
5.119
Schwapp
S
Oben