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flyingchris1987
Türaufmacher
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Hallo,
bisher habe ich hier immer fleißig gelesen, wenn mein Grandtour 2 mal wieder ein Problem hatte. Also erstmal ein herzliches "Hallo" an euch alle.
Nun zu meinem Problem: Bei meinem Grandtour 2 geht auf einer Seite hinten das normale Licht nicht. Zunächst dachte ich Birne kaputt. Verdächtige Birne angeschaut und für gut befunden, schnell noch die Birne der anderen Seite probiert und alles klar, die Birne ist nicht kaputt. Als nächstes dachte ich, dass der Leuchtmittelträger (ich glaube das heißt so???) kaputt ist. Auch schnell mit der anderen Seite getauscht und.... shit... auch nicht kaputt. Als nächstes habe ich den Stecker geprüft und Kontakte nachgebogen. Ist auch in Ordnung. Dann habe ich die Spannung an dem entsprechenden Pin gemessen (sollte blaues Kabel sein)... und da waren dann gegen Masse 0.05 V drauf. Sieht stark nach einem Kabelbruch aus.
Da es eine Menge Arbeit macht, die ganzen Verkleidungen zu entfernen, hätte ich noch die Idee einfach ein Kabel parallel auf die andere Seite zu legen. Das sind 5 W Birnen, macht dann für das Kabel der anderen Seite, an dem beide Birnen dranhängen 10 W / 12 V = 0.83 A. Der Strom sollte für den Kabelquerschnitt locker machbar sein. Abgesichert ist das eh alles über eine Sicherung.
Jetzt die Frage an die Profis. Spricht etwas dagegen das so zu machen?
Und noch etwas: Wo endet der Kabelbaum von den Hecklichtern als erstes? Direkt am Sicherungskasten? Ich würde nämlich gerne vorher das anscheinlich gebrochene Kabel von hinten nach vorne auf Durchgang messen.
bisher habe ich hier immer fleißig gelesen, wenn mein Grandtour 2 mal wieder ein Problem hatte. Also erstmal ein herzliches "Hallo" an euch alle.
Nun zu meinem Problem: Bei meinem Grandtour 2 geht auf einer Seite hinten das normale Licht nicht. Zunächst dachte ich Birne kaputt. Verdächtige Birne angeschaut und für gut befunden, schnell noch die Birne der anderen Seite probiert und alles klar, die Birne ist nicht kaputt. Als nächstes dachte ich, dass der Leuchtmittelträger (ich glaube das heißt so???) kaputt ist. Auch schnell mit der anderen Seite getauscht und.... shit... auch nicht kaputt. Als nächstes habe ich den Stecker geprüft und Kontakte nachgebogen. Ist auch in Ordnung. Dann habe ich die Spannung an dem entsprechenden Pin gemessen (sollte blaues Kabel sein)... und da waren dann gegen Masse 0.05 V drauf. Sieht stark nach einem Kabelbruch aus.
Da es eine Menge Arbeit macht, die ganzen Verkleidungen zu entfernen, hätte ich noch die Idee einfach ein Kabel parallel auf die andere Seite zu legen. Das sind 5 W Birnen, macht dann für das Kabel der anderen Seite, an dem beide Birnen dranhängen 10 W / 12 V = 0.83 A. Der Strom sollte für den Kabelquerschnitt locker machbar sein. Abgesichert ist das eh alles über eine Sicherung.
Jetzt die Frage an die Profis. Spricht etwas dagegen das so zu machen?
Und noch etwas: Wo endet der Kabelbaum von den Hecklichtern als erstes? Direkt am Sicherungskasten? Ich würde nämlich gerne vorher das anscheinlich gebrochene Kabel von hinten nach vorne auf Durchgang messen.