Kabelbruch Rücklicht. Bruch suchen oder Parallelkabel

Diskutiere Kabelbruch Rücklicht. Bruch suchen oder Parallelkabel im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, bisher habe ich hier immer fleißig gelesen, wenn mein Grandtour 2 mal wieder ein Problem hatte. Also erstmal ein herzliches "Hallo" an...
F

flyingchris1987

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo,

bisher habe ich hier immer fleißig gelesen, wenn mein Grandtour 2 mal wieder ein Problem hatte. Also erstmal ein herzliches "Hallo" an euch alle.

Nun zu meinem Problem: Bei meinem Grandtour 2 geht auf einer Seite hinten das normale Licht nicht. Zunächst dachte ich Birne kaputt. Verdächtige Birne angeschaut und für gut befunden, schnell noch die Birne der anderen Seite probiert und alles klar, die Birne ist nicht kaputt. Als nächstes dachte ich, dass der Leuchtmittelträger (ich glaube das heißt so???) kaputt ist. Auch schnell mit der anderen Seite getauscht und.... shit... auch nicht kaputt. Als nächstes habe ich den Stecker geprüft und Kontakte nachgebogen. Ist auch in Ordnung. Dann habe ich die Spannung an dem entsprechenden Pin gemessen (sollte blaues Kabel sein)... und da waren dann gegen Masse 0.05 V drauf. Sieht stark nach einem Kabelbruch aus.

Da es eine Menge Arbeit macht, die ganzen Verkleidungen zu entfernen, hätte ich noch die Idee einfach ein Kabel parallel auf die andere Seite zu legen. Das sind 5 W Birnen, macht dann für das Kabel der anderen Seite, an dem beide Birnen dranhängen 10 W / 12 V = 0.83 A. Der Strom sollte für den Kabelquerschnitt locker machbar sein. Abgesichert ist das eh alles über eine Sicherung.

Jetzt die Frage an die Profis. Spricht etwas dagegen das so zu machen?

Und noch etwas: Wo endet der Kabelbaum von den Hecklichtern als erstes? Direkt am Sicherungskasten? Ich würde nämlich gerne vorher das anscheinlich gebrochene Kabel von hinten nach vorne auf Durchgang messen.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Erster Zwischenstecker sollte Fahrerseite sein, danach geht es zur Schaleinheit Motorraum, ich würde den Fehler in jedem Fall lokalisieren, Das ist dich recht ungewöhnlich als Fehler. Geht eint noch etwas nicht an Beleuchtung außen oder Innen?
 
F

flyingchris1987

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hi,

die restliche Beleuchtung funktioniert einwandfrei. Auch Innen geht alles. Kannst du mir noch besser beschreiben, wo sich der Zwischenstecker auf der Fahrerseite befindet? So muss ich nicht alles aufruppen. Danke dir.
 
F

flyingchris1987

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hallo,

es ist dann doch ganz anders gekommen. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass auch das Standlicht auf der selben Seite nicht geht. Nochmals gegoolt und schnell herausgefunden, dass neben der Autobatterie nochmal ein Sicherungskasten zu finden ist. Da sind auch gut 20 Sicherungen eingesteckt. Und wie es kommen sollte, war die letzte Sicherung, die ich gezogen habe, die Defekte. Getauscht und nun geht wieder alles einwandfrei.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Danke für die Rückmeldung! Manchmal sinds eben doch die einfachen Dinge. :)
 
Thema: Kabelbruch Rücklicht. Bruch suchen oder Parallelkabel

Ähnliche Themen

F
Antworten
30
Aufrufe
12.675
AndreasV
AndreasV
M
  • Gesperrt
Antworten
4
Aufrufe
2.704
megganoberhavel
M
ninjamicha
Antworten
7
Aufrufe
7.786
ninjamicha
ninjamicha
Oben