Kälteprobleme

Diskutiere Kälteprobleme im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, gestern ist nach dem rausfahren aus der Garage die Handbremse festgegangen. Ist mitlerweise wieder frei, würde gerne wissen wie die...
S

Steam

Einsteiger
Beiträge
32
Hallo,
gestern ist nach dem rausfahren aus der Garage die Handbremse festgegangen. Ist mitlerweise wieder frei, würde gerne wissen wie die wirkungsweise der Handbremse ist.
Also extra Trommel oder Gestänge inne Hydraulik, weis jemand etwas? vieleicht aus dem Dialogys heraus?
Vieleicht liegt der Zug ungünstig das Wasser eindringt?

Dann noch etwas, die Scheibenwaschanlage. Ist äußerst bescheiden was an der Scheibe und dort in welchem Bereich ankommt.
Hab gelesen das im Meggi 2 vom Kangoo die Fächerdüsen verbaut werden konnten.
Weis jemand obs in unserem auch klappt?
Grüße Reinhard
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo,

Beim RS ist Bowdenzug der die Bremszange betätigt, gegen Wasser sind die ja abgedichtet, aber die Steine gehen auf den Scheiben
fest.

Beim 1,6er hab ich leider noch nicht unter gesehen

zu den Waschdüsen, meine gehen, aber Fächerdüsen wären schöner
 
A

Anonymous

Guest
Keine extra Trommel oder so,Handbremse ist auch deine Hinterradbremse (Wirkungsweise). Können nun die Beläge etwas angefroren sein,oder die Bowdenzüge eingefroren sein. Jene sind aber mittlerweile gegen Spritzwasser gut abgedichtet. Kann man von hier nun schlecht sagen,was es war,natürlich könnte Wasser bei einer defekten Gummdichtung in die Bowdenzüge rein laufen. Oftmals ist es im Winter so, daß nur die Beläge etwas festgefroren sind.
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
man sollte im winter bei minusgraden die handbremse (wenn man trommelbremsen hat) nur anziehen wenns unbedingt sein muss.
kommt bei solchen temperaturen oft vor dass die beläge in der trommel anfrieren, da die nie 100% dicht sind.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Habe bisher bei jedem meiner Autos auch in tiefsten Wintern die Handbremse benutzt und noch nie Ärger damit gehabt. Wenn die Beläge angefroren sind, gibt es einen kleinen Knall beim Anfahren und gut iss. ;)
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
zieh so gut wie nie die handbremse an, ausser ich steh auf einem gefälle.
in einer großstadt wie wien, wo viele auf kontakt einparken, gewöhnt man sich das handbremsen ziehen schnell ab gg
 
Thema: Kälteprobleme
Oben