kaltes Getriebe: erschwerter Gangwechsel?

Diskutiere kaltes Getriebe: erschwerter Gangwechsel? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Frohe Weihnachten in die Runde der Megane-Fahrer! :-) Ich habe nun seit Mai meinen Megane, bin nun schon 20.000km gefahren und mir gefällt das...
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Bitte auch daran denken das sich diverse Teile bei Kälte zusammen ziehn und bei Wärme ausdehnen und dadruch ein solches GEfühl enstehen kann. Selbige ist ja auch bei euerm Motor. Der Kolben brauch auch bis er die 100%ige breite hat und perfekt in der Buchse etc läuft..
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Letzte Nacht hatten wir rund -17° C und da habe ich am morgen auch ein wenig mit dem Getriebe zu kämpfen gehabt. Ich denke mal man kann das wirklich als leidiges mitbringsel der sehr Knackigen Schaltung auflisten. Da die Schaltung im warmen Zustand wirklich schön sportlich Straff ist, was ja echt toll ist, wird das ganze bei zähem Getriebeöl, und den kalten Zahnrädern eben noch Straffer.

Man kann das auch niemals mit nem ``15 Jahre alten Vento´´ vergleichen, denn bei dem Getriebe ist ja eh schon alles ausgenudelt, so dass da nix mehr zwickt und zwackt.
 
romantic_fighter

romantic_fighter

Megane-Kenner
Beiträge
70
Hallo,
is bis jetzt bei allen renault so gewesen die ich gefahren hab. einfach bissi vorgas geben (wenn du die kupplung trittst, einen kurzen gasstoß, vom gas runter und dann schalten).
 
O

Oliver

Guest
Renault verwendet ab Werk eigentlich Getriebeöl der Viskositätsklasse 75W-80, soweit mir bekannt. Das ist ansich schon ein relativ dünnflüssiges Öl. Im Volkswagenkonzern wird u.a bei den DSG-Getrieben noch ein Öl mit der Teilenummer G052171A2 verwendet das die Viskositätsklasse 70W-75 besitzt. Das ist noch dünnflüssiger und würde das Schalten bei Temperaturen unter minus 10°C sicher erleichtern. Die Frage ist nur was das Renault-Getriebe im Sommer bei plus 30°C dazu sagt...
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
und vor allem weis doch noch garkeiner obs am öl liegt,oder? ;)
 
S

Spezi8584

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo alle zusammen,

Bin in den letzten Tag auch öfter mal mit meinem Meggi unterwegs und muss sagen das bei mir sich das Getriebe sogut schalten lässt wie immer :ok:

grüsse und einen guten Rutsch :-)
Spezi
 
A

Anonymous

Guest
Was ich sehe ist das Matt ein 5 Gang Getriebe hat und alle Posts anscheinend 6 Gängler sind.Vieleicht trägt das auch dazu bei das wir nicht so die Probleme haben?
Gruss
Trinomic
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Aber ich habe auch 6 Gang Getriebe und ich bin mir ziemlich sicher das ich auch keine Probleme habe. :drive:
 
A

Anonymous

Guest
Sydney schrieb:
Aber ich habe auch 6 Gang Getriebe und ich bin mir ziemlich sicher das ich auch keine Probleme habe. :drive:
Das meinte ich.Bei 6 Gang hat hier anscheinend keiner ein Problem.
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Vielleicht liegt es wirklich daran Trinomic :top:
Hab bei meinem 6-Gang leichte Probleme (Gang geht halt etwas schwerer rein) wenn mein Meggi ein paar Tage Winterschlaf hielt und ich dann los will :sarcastic:
Aber alles kein Problem, der Gang geht schon rein nur halt nicht so flüssig wie sonst immer. Aber das scheint bei allen Renos zu sein :hi:

Prinzessin :christmas:
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Prinzessin schrieb:
Vielleicht liegt es wirklich daran Trinomic :top:
Hab bei meinem 6-Gang leichte Probleme (Gang geht halt etwas schwerer rein) wenn mein Meggi ein paar Tage Winterschlaf hielt und ich dann los will :sarcastic:
Aber alles kein Problem, der Gang geht schon rein nur halt nicht so flüssig wie sonst immer. Aber das scheint bei allen Renos zu sein :hi:

Prinzessin :christmas:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Sowohl ich als auch andere User haben KEINE Probleme damit. Also können es ja nicht ALLE renos sein :hi:
 
O

Oliver

Guest
Die Herstellungstoleranzen werden natürlich keinen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Schaltbarkeit bei großer Kälte haben. Das Öl aber auch.
Außerdem ist die Schaltbarkeit - wie fast alles beim Auto - eine subjektive Angelegenheit.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich hatte noch kein Auto, wo die Gänge im Winter nicht etwas schwerer reingingen als im Sommer. Oder anders ausgedrückt, das Schalten fühlt sich an als ob man in dickflüssigerem Öl rumrührt. Ich finde es normal bei der Kälte. Es läßt ja auch nach, wenn der Motor warm ist. Nur zu schwer oder fast gar nicht sollte es nicht sein.
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Sydney schrieb:
Prinzessin schrieb:
Aber alles kein Problem,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Sowohl ich als auch andere User haben KEINE Probleme damit. Also können es ja nicht ALLE renos sein :hi:

Du hast schon Recht, wer lesen kann ist im Vorteil..., meine und deine Vorteile scheinen ausgeglichen zu sein:tease:

Ich meinte nur, dass ich einen Unterschied beim Schalten des kalten und des warmen Autos bemerken kann. Der ist minimal, aber doch vorhanden. Was allerdings kein Wunder ist wenn mein Kleiner bei Minus 15°C ein paar Tage am Stück frieren muss. Und da mehrere User über eine etwas schwergängigere Schaltung berichten scheint das, in meinen Augen, allgemein bei Reno zu sein. Bei meinem alten Reno gingen die Gänge auch schwer rein sobald es etwas länger kalt war.

Oliver schrieb:
Außerdem ist die Schaltbarkeit - wie fast alles beim Auto - eine subjektive Angelegenheit.
Oliver versteht mich :rose

Prinzessin :king: :girlwink:
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Prinzessin schrieb:
Du hast schon Recht, wer lesen kann ist im Vorteil..., meine und deine Vorteile scheinen ausgeglichen zu sein:tease:

Muss ich dafür jetzt studiert haben um das zu verstehen? :sarcastic2:
 
Thema: kaltes Getriebe: erschwerter Gangwechsel?

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
931
maske1971
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.094
duckel
D
T
Antworten
2
Aufrufe
1.492
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben