Kaltstart - Boardelektronik, ABS/ESP, Lenkradsperre defekt

Diskutiere Kaltstart - Boardelektronik, ABS/ESP, Lenkradsperre defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, bin seit kurzem neuer Besitzer eines ´04er Renault Megane Sport, tolle Ausstattung, tolle Fahrleistungen, tolle Optik (original...
Twister

Twister

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin seit kurzem neuer Besitzer eines ´04er Renault Megane Sport, tolle Ausstattung, tolle Fahrleistungen, tolle Optik (original bis auf leichte Tieferlegung)

Also erstmal: TACH ZUSAMMEN!

Leider habe ich den Vorbesitzer nicht kennengelernt, da er verstorben ist. Somit konnte ich kaum etwas über den Wagen erfahren.

Der Wagen läuft soweit gut, allerdings habe ich -wie scheinbar viele unter uns -Probleme mit dem Airbag, der Lenkradsperre und seit kurzem der kompletten Bordelektronik. Vor dem Bordelektronik Fehler habe ich vom Bosch Dienst den Fehlerspeicher mal auslesen lassen und EINIGE Fehler löschen lassen. Bis auf den Airbag war alles weg...sie sagten - hier war wahrscheinlich mal die Batterie abgeklemmt!?!

Airbag:
Fehlerspeicher sagt: Zündkreislauf 1 + 2 defekt
Am Stecker kann ich hantieren wie ich mag - da passiert nix, Leuchten bleiben. Allerdings hängt auch ein merkwürdiges anderes Kabel mit einem Schleifkontakt unterm Sitz. Ich versuche es gleich mal anzuhängen.

Lenkradsperre:
Habe versucht die Schraube am Lenkrad nachzuziehen, wie in div. Beiträgen empfohlen, kein Erfolg (es ist doch die, die wenn man die Verkleidung direkt hinterm Lenkrad entfernt, sich auf der Oberseite der Lenksäule befindet - den schwarzen Kasten habe ich nicht gefunden). Das Lenkrad rastet nicht wirklich ein, sondern rattert über den Widerstand hinweg.

Tasten am Lenkrad:
der Tempomat und das Limit kann man am Schalter aktivieren, leider funktionieren die Tasten zum einschalten nicht.

Bordelektronik, ABS/ESP, Lenkradsperre, Servo defekt:
Das schreibt er mir wechselweise, in Verbindung mit dem STOP Leuchte (die SERVICE Leuchte leuchtet ja eh dauerhaft wg. Airbag) seit gestern Morgen nach dem Kaltstart für ein paar Minuten (Unterschied zu den anderen Kaltstarts - es ist kälter als sonst). Nach Warmfahr-Phase verschwindet es dann wieder und alles läuft normal. In dieser Zeit ist die Servo schwerer, die Lenkradsperre versucht (beim abstellen) garnicht erst einzurasten, die Geschwindigkeit bleibt auf NULL und der "Weihnachtsbaum" leuchtet schön bunt (ABS/ESP etc.).

Puhhh, ganz schön umfangreiches Programm für ein neues Schätzchen!

Was meinen denn die Herren MIT Ahnung?
Würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen, BEVOR ich hunderte von Euros in neue Teile wie Schleifring, Lenkradsperre etc. investiere!

Danke!!!
 

Anhänge

  • Schalter_u_F-Sitz.jpg
    Schalter_u_F-Sitz.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 2.056
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Willkommen!

Wen so viele Elektronik-Fehlermeldungen kommen, ist eine sterbende Batterie eine mögliche Ursache.

Der Kontakt, den du am Foto siehst, ist für die Airbag-Grössenanpassung zuständig.
 
Twister

Twister

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ok, Danke schonmal.
Batterie werde ich checken!
Wo gehört dieser Kontakt den hin, ich seh nix unterm Sitz?!?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Nur ums auch noch zu bestätigen: Ja, die ganzen Fehlermeldungen - abgesehen vom Airbag - kommen zu 99% von der Batterie. Da gehts dann quer durch die ganze Palette von Fehlermeldungen, auch der Motor noch startet. Und das verschwindet auch nicht, wenn der Motor mal läuft und die Lichtmaschine ja genügend Saft liefert.

Airbag-Fehlermeldung kann ja durchaus durch den komischen Teil kommen. Keine Ahnung, wo das Teil hingehört.
 
Twister

Twister

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Juut, da kann man doch schonmal was mit anfangen!
Jetzt KÖNNTE ich natürlich mein gutes Batterieladegerät mit dem RECOVER Modus einsetzen, dafür müsste ich natürlich die Batterie abklemmen - aber wie ich vom Bosch Dienst hörte - kann man das heutzutage ja nicht einfach mal soooo...
Wat ist denn dabei zu beachten?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Eigentlich nur abhängen, soweit ich weiss? Da gibts kein großes Problem. Die Sicherung, die direkt an der Batterie ist, hat hin und wieder gerne einen unsichtbaren Haarriss drinnen. Wenn also nachher überhaupt nichts mehr geht, das ganze Fahrzeug tot ist, dann ists diese Sicherung. Und wenn man sie in die Hand nimmt und mit dem Durchgangsprüfer checkt, geht sie wieder. Der ÖAMTC (~ADAC) hat ordentlich geschwitzt damals, als ich vor Ort eine neue Batterie einbauen ließ und nachher alles dunkel blieb. :D Hier im Forum hatte jemand auch genau das selbe.

ABER, zurück zu deinem Plan, die Batterie zu reanimieren: Jetzt ists noch nicht sooo richtig kalt. Wenn die Batterie jetzt schon herumzickt, und du kannst sie mit irgendwelchen Recover-Geisterbeschwörungsmodi wieder halbwegs zum Leben erwecken, kannst du dir 100%ig sicher sein, dass die Batterie dann in 2 Monaten, wenns so richtig eiskalt ist und du idealerweise nachts irgendwo in der Pampas bist, erneut versagt. Und lt. Murphy's Law dann, wenns grad total ungünstig vom Zeitpunkt her ist.

Mit irgendwelchen schwachen Batterien kann man ja gerne versuchen, über den Sommer zu kommen. Aber Winter? Den überlebt eine halbkaputte Batterie niemals. Tu dir einen Gefallen und kauf eine neue.

Du kannst ja vorher bei ADAC so eine Kapazitätsmessung oder was auch immer mit deren Profi-Geräten machen. Die sagen dir, ob sie wirklich im Sterben liegt oder nicht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Der Kontakt gehört an die innere Sitzschiene.

Die Batterie kannst du problemlos abhängen, ob man das im Fehlerspeicher sieht oder nicht, ist eigentlich völlig wurscht.
Aber schau in die Bedienungsanleitung, damit dich die Fensterheber nicht überraschen. ;)

Vielleicht ist das ja noch die originale Batterie, die hat dann ja eh sehr lang gehalten.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Also wenns noch die originale Batterie aus '04 ist, dann ists eh eine harte Sau. Die verdient dann eine Verabschiedungszeremonie, weil die ist bereits weit über ihrer statistischen Lebenserwartung!
:D
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Wichtig wäre auch den Kontakt der Sitzschiene wieder anzubringen.
Grund ist folgendes Erlebnis:
Ich hatte bei meinem Megane eine Sitzheizung nachgerüstet. Beim Basteln musste ich zwischendurch kurz noch etwas erledigen und bin daher ohne Beifahrersitz unterwegs gewesen. Also waren der Kontakt und der (Sitz-)Airbagstecker nicht montiert. Komischerweise monierte der Boardcomputer, dass die Lenkradsperre defekt wäre und diese verriegelte sich beim Abstellen auch nicht.
Nachdem alles wieder eingebaut war, war der Fehler auch wieder verschwunden.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Der Kontakt ist nicht der Airbagstecker, über diesen Kontakt wird das Volumen des Airbags im Fall des Falles geregelt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich glaube, da wird der Zündzeitpunkt geregelt. Da der Airbag von einem Explosivsprengstroff "aufgeblasen" wird, glaub ich nicht, dass man diesen fein dosieren kann.

Oder? :danke:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Doch, der Airbag wird unterschiedlich groß aufgeblasen, das hängt von der Sitzeinstellung ab, und dafür ist der Kontakt da.
Je weiter hinter, desto größer, aber nur in zwei Stufen (klein-groß).
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Die ganzen Fehler/ Fehlermeldungen hat ich vor kurzem auch, Ursache: Airbagschleifring (Drehspiralverbindung des Fahrerairbags) defekt.
Alle anderen FehlermeldungenAnzeigen sind Folgemeldungen. Solang Du noch fahren kannst damit, ab in die Werkstatt, wenn "Lenkradsperre defekt" kommt kann es passieren das der Wagen nicht mehr startet (ebenfalls sicherheitsrelevante Folgeerscheinung).
Drehspiralverbindung muss Renault wechseln (wegens der sicherheitsrelevanten nicht löschbaren OBD-Fehler) = ca. 260 €

CU
Mara1
 
Twister

Twister

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Erstmal Danke für die ganzen Antworten!

Die Schraube der Lenkradsperre habe ich minimal nachgezogen. Scheint den Fehler behoben zu haben! :ok:

Der Stecker unter´m Sitz, oder wie ich es nannte Schleifkontakt - ist wieder montiert. Nach erfolgreichem Einbau hat es leider das lästige Airbag Thema nicht bereinigt.

Nach Fehlerspeicher auslesen lassen bei Renault ist wohl klar - der Schleifring, oder das ganze komplitzierte Teil, ist hinüber. Ich brauche ein neues!
WO BITTE BEKOMME ICH DAS HER OHNE DIE RENAULT APOTHEKE BESUCHEN ZU MÜSSEN??? :frown:
Hat jemand einen Tip? Sind die Dinger mit anderen Modellen kompatibel, oder brauche ich genau das für den Renault Megane II Sport?
Nun ja, fraglich ist, ob man diesen selbst montieren kann und den fehlerspeicher bei Renault wieder löschen kann, oder fährt er dann garnicht mehr? Mara 1, Du hattest bereits Erfahrung gemacht, deswegen ausschließlich Renault?!?

Die Batterie scheint - nach eine Test - OK zu sein, d.h. der "Kaltstart" Bordelektronik-Defekt bleibt vorerst :-?
Es scheint allerdings noch die erste Batterie zu sein... uiuiuiuiuiii :kscheiss:
Test: Spannung 12,23 V
Gem. Wert 472 EN (A)
Wert 600 EN (A)

Fazit:
- Lenkradsperre -> OK
- Airbag, Tempomat -> Drehspiralenverbinder tauschen (NEUTEIL?)
- Kaltstart Bordelektronik defekt -> ??? (trotzdem Batterie?)
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Tauschen wäre nicht das Problem, aber zu Renault mußt Du trotzdem wegen der Fehlerspeicherlöschung

Der Tausch wird im Threat Airbag + Service leuchten auf beschrieben (Seite 6)
eine TeileNr vom Schleifring steht leider nicht mit auf meiner Rechnung, einfach mal beim Autohaus mit einem Werkstattleiter sprechen...
 
Thema: Kaltstart - Boardelektronik, ABS/ESP, Lenkradsperre defekt

Ähnliche Themen

Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.009
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
J
Antworten
2
Aufrufe
1.358
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
18
Aufrufe
26.423
handyfranky
H
Oben