Kaltstartprobleme 110PS Motor

Diskutiere Kaltstartprobleme 110PS Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich habe ja jetzt seit mittlerweie 5 Jahren einen Megane 3 110 PS 16V, BJ 2009, 116 TSDKM gelaufen. Alle Wartungen ordnungsgemäß bei...
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Leute,

ich habe ja jetzt seit mittlerweie 5 Jahren einen Megane 3 110 PS 16V, BJ 2009, 116 TSDKM gelaufen. Alle Wartungen ordnungsgemäß bei Renault durchführen lassen. Die div. Wehwehchen des Wagens sind dem einen oder anderen sicherlich bekannt (Quietschen WaPu/Lima, Lenkmanschette, Windschutzscheibendichtung, Klimaanlage etc.). In letzter Zeit lief der Wagen aber erfreulicherweise störungsfrei. :top:

Nun kommt es seit ein paar Tagen vor, das der Motor morgens - Fahrzeug steht über Nacht in der Garage, Umgebungstemperatur > 10°C - beim Starten zwar startet aber dann gleich wieder ausgeht (Drehzahl wird nicht gehalten). Der zweite Startversuch ist dann erfolgreich und der Motor bleibt an. Sonst läuft der Motor einwandfrei.

Manchmal kommt es vor, dass der Motor nach "Abwürgen" - zu wenig Gas oder falscher (2. Gang) beim Anfahren - nur sehr schwer anspringt (bis zu 30 Sekunden Leiern bis Starten).

Spritverbrauch liegt mit Winterreifen 195/65R15 derzeit bei 9 l, was ich als sehr hoch empfinde

Woran kann das liegen - also Kaltstart-Probleme, Abwürg-Start-Probleme und hoher Verbrauch? Benzinpumpe- und/oder Filter? Ich fahre in letzter Zeit viel Kurzstrecke (20 km zur Arbeit) oder nur im Ort 2-3 km.

Danke für eure Tipps, Gruß Marcus :hi:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
UPDATE: laut OBD-Auslesen mit ELM327-Interface KEINE Fehler gespeichert :top: :nee:
 
A

Anonymous

Guest
MeganeMarcus81 schrieb:
Hallo Leute,

.. und hoher Verbrauch?... Ich fahre in letzter Zeit viel Kurzstrecke (20 km zur Arbeit) oder nur im Ort 2-3 km.

Die Frage hast du in einem Satz selbst beantwortet. Und warscheinlich haste anstatt nur Tagfahrlicht , das Abbelndlicht an ?!?
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Trinomic schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
Hallo Leute,

.. und hoher Verbrauch?... Ich fahre in letzter Zeit viel Kurzstrecke (20 km zur Arbeit) oder nur im Ort 2-3 km.

Die Frage hast du in einem Satz selbst beantwortet. Und warscheinlich haste anstatt nur Tagfahrlicht , das Abbelndlicht an ?!?

Sehr hilfreiche Antwort!
Mein Fahrverhalten hat sich nicht geändrt, der Verbrauch aber schon! Und das Abblendlicht sollte doch imho nicht 0,5l mehr Verbrauch bewirken?! :dash:
 
A

Anonymous

Guest
Achte mal etwas auf dein Verhalten . Du willst Hilfe nicht ich. Wenn du vorher keine Kurzstrecke gefahren bist , wovon ich ausgehe weil du schreibst :"Ich fahre in letzter Zeit viel Kurzstrecke (20 km zur Arbeit) oder nur im Ort 2-3 km." Dann hast du dein Fahrverhalten (Profil) geändert. Punkt. Sollte das nicht so sein muss du mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten damit man versteht was du meinst. Auch weiss jeder das Kurzstrecken Spritfresser sind, weil man mit einem kalten Motor fährt. Kalter Motor braucht mehr Sprit. Kann man im Forum nachlesen. Auch eine volle Beleuchtung frisst mehr als das Tagfahrlicht. Auch Aussentemperaturen spielen eine Rolle.
Verärgerte Grüsse
Antworten kommen von mir nicht mehr. :nee:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Es geht ja nicht nur um den höheren Verbrauch! Es geht hauptsächlich darum, dass der Motor morgens (nach Standzeit > 10 Std.) schlecht anspringt bzw. anspringt aber die Drehzahl nicht hält und ausgeht. :dash:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
MeganeMarcus81 schrieb:
Woran kann das liegen - also Kaltstart-Probleme, Abwürg-Start-Probleme und hoher Verbrauch?


Aber du fragst doch nach hohem Verbrauch??? Also verbindest du den höheren Verbrauch doch mit dem Problem oder nicht???

Ich verstehe nicht ganz was du mit Abwürg-Start-Problemen meinst???

Wieso fährst du regelmäßig im falschen Gang, weil du so explizit danach fragst???

Du meinst wohl das er beim Anfahren das Gas schlecht annimmt oder??? Außerdem: Filterwechsel... Wann ist der denn das letzte mal gewechselt wurden?!?!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Altes und bekanntes Leid des 1,6er 16V mit 110PS. Nockenwellenversteller. Dieses Thema hatten wir ja schon einige mal.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Grundsatzentscheidung: Streng vs Locker?

Jepp Ronny :top:

Kommt mir sehr bekannt vor, auch im 2er Meganeboard ein bekanntes Leiden des 1,6er 16V Motors.

:thanks:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
BMGT911 schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
Woran kann das liegen - also Kaltstart-Probleme, Abwürg-Start-Probleme und hoher Verbrauch?


Aber du fragst doch nach hohem Verbrauch??? Also verbindest du den höheren Verbrauch doch mit dem Problem oder nicht???

Ich verstehe nicht ganz was du mit Abwürg-Start-Problemen meinst???

Wieso fährst du regelmäßig im falschen Gang, weil du so explizit danach fragst???

Du meinst wohl das er beim Anfahren das Gas schlecht annimmt oder??? Außerdem: Filterwechsel... Wann ist der denn das letzte mal gewechselt wurden?!?!

Nein, ich fahre nicht "regelmäßig" im falschen Gang an. Aber manchmal rolle ich halt noch im 2. Gang, will dann wieder beschelunigen und da nimmt er dann kein Gas an und geht aus :-(. Danach dauert es zwischen 10 bis 40 (!) Sekunden (mit Stotttern), bis er wieder anspringt :-(

Welcher Filter soll gewechselt werden?
Wie bereits geschrieben, wurden alle Wartungen, die letzte bei 90tsdkm, jetzt bei 116 tsdkm ordnungsgemäß durchgefüührt. Seit der letzten Wartung fehlt "ein Punkt" Motoröl, bei betriebswarmen Motor (nach Autobahnfahrt) zwei Punkte (Anzeige im BC während Selbsttest). Öl ist das 5W40 Shell Helix, wie von Renault vorgeschrieben.

Zusatz: Heute abend, eben gerade, ist der Abwürg-Fehler erneut aufgetreten.
Motor erst normal gestartet, da ist der Motor dann aber unrund gelaufen (Drezahl unter 700 u/min) und beim Anfahren dann ausgegangen. Dann hats wieder länger gedauert, unter Stottern, bis der Motor ansprang. Umgebungstemperatur 8°C, Motor kalt.
Sensoren? Filter oder doch dieses Nockenwellendingens?!
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

spontan würde ich jetzt auch mal sagen der Nockenwellensteller. Wobei der insbesondere beim Megane 2 eigentlich auch durch das "Icecrusher"-Geräusch auffällig wurde, welches Du nicht beschreibst.
Aber die restlichen Symptome sind alle "typisch" Nockenwellensteller. Typisch ist bei einem Auto und Motor mit so vielen Bauteilen und Sensoren und Stellgliedern aber bitte mit Vorsicht zu genießen.

Evtl. bekommt das STG auch ne falsche Temperatur und fettet zu sehr an, was aber eigentlich eher zu Problemen im betriebswarmen Zustand, als beim Kaltstart führt (da da eh angefettet wird).

Freundliche Grüße,

Roman
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Ein Tiip war noch Luftmengenmesser...

Heute morgen bei 16°C in der Garage ist das Problem nicht aufgetreten. Scheint also wirklich temperaturabhängig zu sein, was auf einen defekten Temp-Sensor hindeutet.
Leider kann man Kälte schlecht simulieren :-(

Würd es was bringen, bei Kälte < 10°C den Temp-Sensor abzuziehen und dann versuchen zu starten? Dann wird ja garkein - statt ein falscher - Temp-Wert übermittelt und das Gemisch halt nicht zu sehr manipuliert....

Ich lasse den Wagen heute nacht mal draußen stehen, schaue, wie morgen früh die Außentemp ist und ob dann das Problem wieder auftritt.
Das ganze müsste mann dann über nen längeren Zeitraum - mit verschiedenen Temperaturen beobachten und protokollieren, um evtl ein "Schema" zu erkennen und dann eine genauere Diagnose stellen zu können - temp. abhängig oder nicht.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

einen defekten Temp-Sensor könnte Dein Freundlicher normalerweise relativ einfach orten, da er normalerweise die Werte der Sensoren überwachen kann.

Der genannte Nockenwellensteller macht seine Mätzchen leider auch sehr sporadisch, wodurch manchmal auch das Gefühl einer gewissen "Abhängigkeit von irgendwas " entsteht.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest.

Roman
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Der_Roman schrieb:
Hallo und Servus,

einen defekten Temp-Sensor könnte Dein Freundlicher normalerweise relativ einfach orten, da er normalerweise die Werte der Sensoren überwachen kann.


Roman

kann man mit dem OBD (ELM 327) Interface für den Heimgebrauch nicht auch die Werte vom Kühlmitteltempsensor und vom Ansaugluft-Sensor abfragen?
Da sollte ja dan auch ein evtl zu niedriger oder zu hoher Wert festgestellt werden können?

Also bei kaltem Motor ne höhere/niedrigere Temp und bei warmen Motor dann deutlich weniger/mehr wie 90 Grad.
Gibt es beim Megane auch zwei Sensoren für Kühlmitteltemp? Einen für die Anzeige und einen für den PCM/ECM ?
Oder ist das ein Sensor mit zwei Ausgängen?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo,

meine kurze und ehrliche Antwort darauf:

Ich habe keine Ahnung. Weder von dem Interface, noch vom genauen technischen Aufbau der Motorperipherie, die die Probleme erzeugen könnte beim 1.6er Motor.

Nix für Ungut,

Roman

P.S.: Evtl. meldet sich nochmal ein richtiger Renault-Spezi wie z.B. Ronny (der auch den Nockenwellensteller in Verdacht hatte)
 
Thema: Kaltstartprobleme 110PS Motor

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.195
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
1
Aufrufe
1.995
Zimbi RFD
Zimbi RFD
abesier
Antworten
9
Aufrufe
3.470
abesier
abesier
Oben