Megane 3 Kann das Phase2 LED Tagfahrlicht vom GT nachgerüstet werden?

Diskutiere Kann das Phase2 LED Tagfahrlicht vom GT nachgerüstet werden? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen Weiss jemand wie das neue LED Tagfahrlicht (Megane III ph2) funktioniert? Kann das nachgerüstet werden? Wie ist das el...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
JA

Die anderen haben jetzt mehrfach bestätigt, dass es passt.

:hi:
 
S

Scarlerion

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo

Auch ich bin an einer Umrüstung interessiert, nur komme ich mit diesen Phase 1 Phase 2.. 3 noch nicht soo klar
Kann ich gemäß der hier hinterlegten Teileliste meinen megane grandtour Baujahr 2012 nachrüsten
Ich habe leider nur tagesfahrlicht ohne LED im Scheinwerfer


Sorry für die newbie frage


Gruß
Van
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hallo Scarlerion,

du bist wahrscheinlich hier im falschen Thema gelandet. :secret:

Das GT im Titel ist das Ausstattungsniveau und nicht die Abkürzung für Grandtour (die wäre Gt).

Scarlerion schrieb:
.... meinen megane grandtour Baujahr 2012 nachrüsten .....Ich habe leider nur tagesfahrlicht ohne LED im Scheinwerfer ....
Dann musst du uns mal genau sagen, was für ein Modell und Ausstattungsniveau dein Grandtour Bj. 2012 hat.

Übrigens LED Tagfahrlicht IM Scheinwerfer war nie serienmäßig.
Phase2 hat UNTER dem Scheinwerfer LED Leisten als Tagfahrlicht, wenn es KEIN GT oder GT-Line ist.

Lese dich doch am besten erstmal weiter in die ganzen Themen ein, dann wird dir so manches klarer werden.

:hi:
 
S

Scarlerion

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo

Danke für Info
Leider habe ich die unterste austattungsvariante Expression und habe unter den Scheinwerfern nur die blenden wo bei der dynanique Ausstattung die LED leisten sind
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Genau das Thema hab ich gesucht für nen Bekannten. Schreib hier nur kurz rein das ich es wieder finde^^
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Da hier beschrieben wurde dass man das TFL vom PH2 nachrüsten kann sollte das auch umgekehrt klappen.
Mir gefällt das nämlich überhaupt nicht, meiner Meinung nach ein typischer Modetrend auf den alle aufgesprungen sind.

Wie auch immer, was mir nun vorschwebt wäre quasi ein "Rückbau" des TFL vom PH2 GT-220 Limited auf das PH1 Monaco GP Sondermodell.
Damit würde dann auch alles schwarz bleiben. Korrigiert mich wenn ich hier einen Denkfehler habe.
Die Einsätze vom Monaco GP sind auch glanzlackiert oder?

Kann mir da jemand mit Teilenummern weiterhelfen?
Für den Fall dass jemand mit Monaco GP Modell an einem Tausch interessiert wäre könnte man auch darüber reden...
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Folgendes glaube ich herausgefunden zu haben:

622560189R PH1 Kunststoffblende für Modelle mit PDC
622569230R PH1 Kunststoffblende für Modelle ohne PDC
269201611R PH2 Kunststoffblende für Modelle mit PDC (Standard bei PH2 GT-Line?)

261522388R PH1 Abdeckungen Nebelscheinwerfer grau lackiert
261522442R PH2 Abdeckungen Nebelscheinwerfer grau lackiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Edit: alles korrigiert. Leider immer noch nicht alles gefunden wonach ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Jay: Vor allem wirst du auch neue Scheinwerfer brauchen, wenn du auf den Look von Phase 1 umbauen willst...
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Habe ich mal kurzzeitig in Betracht gezogen.
Soweit ich weiß gibt es aber keine PH1 schwarzen Xenon Scheinwerfer. Ich weiß auch nicht ob es für PH1 Kurvenlicht gab.
Es gibt aber offenbar Kombilampen TFL/Nebelscheinwerfer die legal gefahren werden können. Ich hätte an sowas gedacht.
Erstmal brauche ich aber die Teilenummern...
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Du hast recht, vom Ph. 1 gab es nur graue Xenon-Scheinwerfer statt der Scheinwerfer mit den schwarzen Masken beim Phase 2.

Kombinierte LED & Nebellampen gibt es von Osram. hab selber Osram LED Lampen als Nebelscheinwerfer verbaut. Passform 1A, Einbau problemlos.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Ich habe jetzt den Umbau auf PH1 angepackt.

Bzgl. Lackierung war es unmöglich schwarz lackierte Blenden direkt zu bestellen.
Da bin ich weder über Renault Deutschland noch über die Werkstatt weitergekommen.
Es gibt nur eine Teilenummer, aber meiner Ansicht nach sogar nicht nur 2 sondern 3 Farben:
grau, silber und schwarz
Daher habe ich mir jetzt einfach günstig neue silberne Blenden besorgt und in black pearl lackieren lassen.
Die ruhen jetzt noch 1-2 Tage damit der Lack richtig aushärten kann. Den Rest habe ich bereits umgebaut.
Positiver Nebeneffekt ist, dass die PH1 Blenden zusätzlich Luft zum LLK leiten, der dann ein Wagner sein wird.

Bleibt noch das Thema der Tagfahrleuchten die weggefallen sind.
Die schwarze Maske der Scheinwerfer möchte ich unbedingt behalten.
Da es PH1 Scheinwerfer in schwarz ja leider nicht gab kann ich also nicht zurückbauen auf integriertes TFL.
Bzw. ginge das wenn dann nur sehr aufwendig (und teuer) mit Zerlegen von PH1 und PH2 Scheinwerfern und dem Basteln von Hybriden.

Aber für den unwahrscheinlichen Fall dass jemend PH1 Xenon Reflektoren/Lampenträger rumliegen hat oder welche mit defektem Glas:
Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt sich zu Wort zu melden!

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Kombilampen Nebelscheinwerfer/TFL?
Da gibt es ja so einiges, vieles sieht mir aber zu auffällig bzw. zu nachgerüstet aus.
Wie eben auch die originalen Bumerang-Leuchten die mich so gestört haben.

Was mich außerdem beschäftigt:
Die Standlichtbirnen im Hauptscheinwerfer sind zwar vorhanden aber brennen in keiner Hebelstellung.
Die Bumerang TFL Leuchten werden bei Standlichtschaltung und Abblendlicht gedimmt.
Die Aftermarket Lampen haben hingegen keine Standlichtfunktion.
Also brauche ich wohl ein funktionierendes Standlicht im Hauptscheinwerfer.
Ist es vorgeschrieben dass bei Abblendlichtlicht auch das Standlicht an ist?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Umbau bzw. Rückbau ist fertig.

Die Nebelscheinwerfer wurden durch Osram LEDriving FOG PL silber ersetzt (TFL/Nebler Kombilampen).
Das PH2 TFL hatte ja auch Standlichtfunktion und wurde dabei gedimmt.
Ich habe daher die im Hauptscheinwerfer vorhandenen Standlichtlampen zum Leben erweckt.
Der Pin am Stecker ist leider ab Werk nicht belegt bzw. fehlt das Kabel komplett und daher muss das Standlicht vom Bumerang TFL abgegriffen werden.

Da auf meine Frage im letzten Post niemand geantwortet hatte mache ich das jetzt selbst:
Bei eingeschaltetem Abblendlicht muss auch das Standlicht zwingend eingeschaltet sein.

Ich möchte jetzt noch die Standlichtbirnen durch LED Lampen ersetzen. Hat jemand einen guten Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kann das Phase2 LED Tagfahrlicht vom GT nachgerüstet werden?
Oben