Kann man das ASR auch oberhalb von 40km/h deaktivieren

Diskutiere Kann man das ASR auch oberhalb von 40km/h deaktivieren im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man die ASR beim gt tce 180 dauerhaft deaktivieren? Ich kann Sie über den Knopf abschalten doch nach ein paar Metern stellt sie sich...
A

Anonymous

Guest
Re: ASR deaktivieren

Luzifer schrieb:
Genau so meine ich das ja auch, da liegen 2 flocken, die Räder haben für einen Bruchteil einer sek. Keinen gripp, die asr regelt aber so das man nichtmehr von der Stelle kommt, das hat nichts mit dem ESP oder sonstigen Helfern zu tun, es fehlt einfach der Vorschub...
Wenn ich ein Auto kaufe mit 180 ps, dann dürfen auch gerne die Reifen nochmal im 2ten bzw 3ten Gang nochmal ein wenig drehen aber die asr regelt dann fast auf null als wenn man vor eine Mauer fährt...denke der Wagen ist ein wenig überfordert mit der Leistung...
Oder es liegt wirklich an Wetter und Reifen ... Das hoffe ich zummindest...


Ich muss dir da entschieden widersprechen. Jedes "hochprozentige" Auto lässt beim voll auf den Gasfuss latschen die Reifen drehen. Vor allem bei schlechten Reifen.
Ich kann das beurteilen weil ich selber den 180er habe. Ich habe mit durchdrehenden Reifen wie gesagt bei Nässe keine Probleme.Das liegt daran, das ich weiss wenn ich zuviel Gas gebe, drehen die Dinger durch.Im 2. oder 3. sind bei mir noch nie die Reifen durchgedreht. Kann nur nochmals wiederholen mal mit Gefühl an die Sache zu gehen. Weil wie ich das sehe ist nicht der Wagen mit der Leistung überfordert.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: ASR deaktivieren

Bei Vw kann man in den tiefen der Steuergerät Programmierung asr abschalten und sogar Elek.diff sperre zuschalten.
Geht sicher auch bei Renault.

Aber das liegt sicher an den Reifen.
Hatte letztens nen Leihwagen mit China Reifen da drehten im 3. Noch die Räder und das beim 1.5 dci
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Re: ASR deaktivieren

Also wenn Du jetzt schon Probleme mit "drehenden Rädern" hast bin ich mal auf Deinen ersten Fahrbericht mit voll geladenem Auto und Hänger hinten dran gespannt.
 
L

Luzifer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Re: ASR deaktivieren

Klar kann ich den Wagen auch ohne drehende Reifen bewegen...das funktioniert auch super, doch wenn die asr regelt, geht nix mehr, bis der Wagen wieder Gas annimmt dauert eine gefühlte Ewigkeit...
Und wenn ich ihn mal ausdrehe Ca. 6500 rpm und dann in den 2ten schalte springt mir halt zu oft und zu häftig die asr an...

Voll beladen und mit Hänger wird das wohl kaum passieren ...

Aber leer und ohne Hänger will man ja auch mal zügiger unterwegs sein, und der clio Rs hat da keine mucken gemacht und der megane Rs trotz mehr Leistung von min.70 ps kann es ja auch ganz gut...
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Re: ASR deaktivieren

Luzifer schrieb:
Und wenn ich ihn mal ausdrehe Ca. 6500 rpm und dann in den 2ten schalte springt mir halt zu oft und zu häftig die asr an...

Na, Du nimmst Deinen Wagen aber gut ran. Wobei 6500 U/min im 1!! Gang. Wo liegt da der Sinn, bei früheren Umschalten
in den 2ten liegt doch mehr Drehmoment an? Egal, ist ja nicht das Thema hier......

Diese Extreme, die Du hier beschreibst, kann ich beim RS nicht feststellen, auch nicht bei schneebedeckter Fahrbahn.
Bei ordentlicher Fahrweise sollte das ESP (darin ist das ASR enthalten) eigentlich nichts zu tun haben. Es greift nur ein,
wenn man sich in Grenzbereichen bewegt oder halt auf "schlüpfrigen" Untergrund aber da heize ich ja nicht mit 6000 U/min
drüber.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Re: ASR deaktivieren

Ich habe neulich mal den RS probegefahren, da macht das ASR genau das was es soll, beim TCE180 wird man dagegen bei jedem noch so geringen Schlupf auf einem Rad brutal ausgebremst.
Das Verhalten von RS und TCE180 kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: ASR deaktivieren

Das soll man ja auch nicht. Sonst bräuchte man sich ja keinen RS zu holen. Also nochmal (es ist auch nicht böse gemeint) ich bin immer noch davon überzeugt das ihr einen etwas zu rabiaten Fahrstil für den 180er habt, Es ist noch kein Rennwagen. Man muss sich auf sein Auto einlassen um es angemessen zu bewegen.
Ist jetzt nicht Konfuzius sondern meine Erfahrung. :grin:
 
L

Luzifer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Re: ASR deaktivieren

Vielleicht sind es auch nur 5900-6000rpm Fakt ist halt das er beim gangwechsel dann Schlupf hat und einregelt...und das nervt...
Egal ob von 1-2 oder 2-3 oder sogar 3-4 ein wenig Schlupf schadet da auch nicht da muß man dem Motor nicht direkt die ganze Leistung nehmen...
Und das ESP hat noch nicht eingegriffen das ist schon ok so wie es abgestimmt ist, das hat im clio schon öfter mal Arbeit gehabt...
Allerdings hat die asr wesentlich besser funktioniert und nicht durch leistungsausfall geglänzt...


Ja beim Rs kannst du ESP/asr abschalten, beim tce 180 allerdings nur die asr...
Würde es eine Rs Grand Tour geben mit ahk hätte ich mir diesen gekauft und kein tce 180

Er regelt mir halt zu früh und zu brutal ab...
Ist mir auch klar das es kein rennwagen Ist, aber wenn er soweit dreht warum sollte man ihn dann nicht auch mal ausdrehen...dafür wurde es doch gemacht wenn Renault wollte das man ihn nur bis 5000 dreht hätten die ihn da abgeriegelt...machen sie ja sonst auch so...

Naja aber is ja alles nicht Thema hier, eigentlich wollte ich ja nur wissen ob man es komplett deaktivieren kann...
...kann man nicht, also ok, dann muß ich damit leben oder jemanden finden der es doch umbauen kann...

Aber ich warte jetz erstmal den Sommer ab...und guck mal wie er sich da verhält mit Sommerreifen...

Was mir noch aufgefallen ist das er ab Tempo 200 ein wenig nervös wird, gerade wenn man stark runter bremst...aber das ist ein anderes Thema...

Fazit für mich zu viel Leistung für diesen Kombi bzw. Zu schlechte Technik, denn im Rs funktioniert es ja auch...
 
A

Anonymous

Guest
Re: ASR deaktivieren

Also ernsthaft, ich möchte mal sehen wie du die Gänge wechselt ? Bleibst du dabei mit dem Fuss auf'm Gas. Sowas was du erzählst, habe ich jetzt noch nicht gehört, geschweige denn erlebt.
Ich bleibe jetzt mal bei meiner Meinung , das du einen etwas zu rabiaten Fahrstil hast.
 
L

Luzifer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Re: ASR deaktivieren

Oder du vorderst dein nicht :rofl:
Vielleicht muß ich mich auch noch an den turbo gewöhnen, den clio musste man immer bei Laune halten damit da was kommt, 2.0 l sauger, der ging erst bei 4500-4750 nach vorne und hat gerne bis 7000 gedreht, Max. Drehmoment lag glaube ich bei 6800...

Aber bist herzlich zu einer probefahrt eingeladen, wohnst ja nicht so weit weg.
Ich warte jetz mal.besseres Wetter und die Sommerreifen ab, dann werde ich erneut berichten...
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Re: ASR deaktivieren

Luzifer schrieb:
Voll beladen und mit Hänger wird das wohl kaum passieren ...

Wenn Du voll beladen bist und auch noch 50 / 75 / 90 kg je nach Kupplung vom Hänger hinten drücken wird die Vorderachse mächtig entlastet. Wenn Du dann auch noch ne Tonne am Haken hast die erst mal festhält dann wird der Grip vorne schon weniger. Haste dann auch noch ne nasse Fahrbahn tut die ihr übriges.

Richtig spannend wird es wenn Du einen Bootshänger mit Boot an einer Slipanlage aus dem Wasser holen willst. Da macht Heckantrieb dann richtig Sinn. :grin:
 
L

Luzifer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Re: ASR deaktivieren

Mir ist schon klar was mit vollbeladen und Hänger dran passiert, nur werde ich da nicht mit Vollgas fahren und auch nicht im Spaßbetrieb sein, so das es da dann wohl keine Probleme geben wird, außerdem ist dann ja bei 80 Max 100 Schluss was im Spaßbetrieb der 2te Gang wäre...mit Hänger bin ich da im 6ten.
Nen Boot hab ich nicht und auch nur ein 750 kg Hänger, der so beladen wird das er gerade mit 5-15 kg aufs Heck drückt...egal was die kupplung kann.
Außerdem würde die asr in diesen Fällen ja Sinn machen...Sie nervt halt nur im spassbetrieb, um es nochmal deutlich zu sagen, bei normalen Fahrten in der Stadt, bzw. Zu einkaufen oder was auch immer ist alles ok...nur der spassbetrieb wird durch die asr zum nervbetrieb...
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Re: ASR deaktivieren

Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf abgeben:

1. Bin ich der selben Meinung wie Trinomic, du schaltest zu rabiat und lässt die Kupplung zu sehr schleifen.
2. Wöfür wahrscheinlich dein vermuteter Umstieg vom Sauger zum Turbo eine Rolle spielen dürfte!
3. Also bei aller Liebe aber auch wenns ein GT ist kann man ja wohl von nem "Familienauto" aller Grandtour nicht die Fahrleistungen oder Traktion eines RS erwarten :wacko:

(Wenn ich will schaff ich es mit meinem 130PS auch das die Räder beim Schalten in den 2. Schlupf haben und ja dann schaltet man brutal)
:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: ASR deaktivieren

Ein asr kann auch gut regeln

Deswegen noch mal

Welche Reifen fährst du?
 
Thema: Kann man das ASR auch oberhalb von 40km/h deaktivieren
Oben