Kann man den Parkbremswarnton deaktivieren?

Diskutiere Kann man den Parkbremswarnton deaktivieren? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hey Hey, ich soll im Auftrag von meinem Vater fragen ob man das piepen von der gelösten Parkbremse irgendwie abstellen kann. Im Menü habe ich...
A

Anonymous

Guest
Das Ding heisst Parkbremse. Dann kann man es auch dazu benutzen. Auf der Strasse fahren ist auch nicht gut für die Reifen. Wird trotzdem gemacht.
Sachen gibt's.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Sehr treffend :grin:
Spiegelt auch meine Meinung wieder :top:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Kann man den Parkbremswarnton deaktivieren?

Trinomic, du bist immer so negativ.
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
Also ich stelle meinen Meggi ständig ohne Parkbremse ab. Diesen Piepton beim Öffnen der Tür habe ich allerdings noch nie gehört.
Soll das der gleicheTon sein, welcher ertönt, wenn man beim Fahren die Handbremse nicht richtig gelöst hat ?
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Re: AW: Kann man den Parkbremswarnton deaktivieren?

chriiS schrieb:
Trinomic, du bist immer so negativ.

Wieso negativ, er hat doch recht!

Was soll an einer angezogenen Hand- oder Parkbremse schlecht sein?
Ich habe den Schalter noch nie benutzt.........
 
A

Anonymous

Guest
Re: AW: Kann man den Parkbremswarnton deaktivieren?

chriiS schrieb:
Trinomic, du bist immer so negativ.


Findest du? Ich wüsste nicht warum. Direkt ja. Verschleiss ist überall am Auto. Da kommt es darauf wohl nicht an.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Was regelmäßig genutzt wird, funktioniert auch.
Trinomic hat recht: Man sollte sich nicht zu viele Gedanken um die Technik machen, sondern einfach voraussetzen, dass sie bei normaler Wartung auch zufriedenstellend funktioniert. Ich habe meinen neuen Megane mit elektrischer Parkbremse bestellt, weil die Meinungen und Berichte eindeutig positiv sind.

Irgendwo stand auch, dass die elektronischen Parkbremsen stärkere Rückholfedern haben, wodurch ein "Festbacken" der Beläge unwahrscheinlich ist.

Den Ton also nicht deaktivieren, sondern gar nicht erst ertönen lassen. ;)
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Warum sollte die Bremse auch zwingend festbacken... sowas passiert mir nur nachdem ich mein Auto gewaschen habe... ansonsten ist mir in meiner Tiefgarage meine Handbremse noch nie festgebacken dort regnet es ja auch nicht drauf... draußen siehst anders aus dort ist die wahrscheinlich wohl größe...

Ich für meinen Teil muss aufgrund der Tiefgaragen Hebebühne auf der ich parke immer die Handbremse anziehen sonst steht das Auto mal irgendwo in der Garage aber nicht da wo es soll :D

Ansonsten würde ich mir bei Scheibenbremsen keine gedanken mehr machen, Trommelbremsen hat das ganze wohl weniger gefallen deswegen machen das wohl viele leute noch...
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
[Gessi-Modus]

Liebe Leute, hier geht es um den "Warnton der Parkbremse" und nich um den Sinn oder Unsinn selbiger.

Bitte beim Thema bleiben.

:hi:

[/Gessi-Modus]


*hrhrhrhrhr
 
nomax

nomax

Megane-Kenner
Beiträge
82
Also ich glaube der Warnton lässt sich ganz sicher nicht deaktivieren, viel zu gefährlich. Dieses Risiko würde sicher kein Autohersteller eingehen, das System wird ja auch mit "automatisch" beworben.
Wegen der Beanspruchung würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn man nämlich jedes Mal nach dem Anziehen die Parkbremse wieder manuell löst, beanspruchst man das System gleich oft, wie wenn du am nächsten Tag losfährst und die Bremse automatsch löst. Wenn's um die Beanspruchung geht, da müsste man schon das automatische Anziehen der Bremsen deaktivieren und nicht den Warnton und dann hätte die Bremse ihren eigentlichen Sinn ja komplett verloren.
Und wegen dem Festfrieren der Bremse habe ich auch keine Bedenken, wenn nicht in diesem Winter, wann dann? :grin:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Warum macht die Normale Handbremse nicht eigentlich auch so einen Ton... wo ist denn der Unterschied??? Sowohl da als auch da ist das nicht anzogen sein, gefährlich...
 
nomax

nomax

Megane-Kenner
Beiträge
82
Natürlich kann es in beiden Fällen für den Fahrer gefährlich sein. Ich meinte aber nicht das Wohlbefinden des Fahrers, sondern das der Renault Rechtsabteilung. Da es sich hier um ein automatisiertes System von Renault handelt, muss es natürlich auch eine Warnung geben, wenn es außer Kraft gesetzt wird. Rein aus rechtlicher Sicht, um sich vor etwaigen Fehlern im System oder des Fahrers abzusichern.
Bei der manuellen Parkbremse liegt es rein im Ermessen des Fahrers wann er das Auto einbremsen will, daher kein Warnton.
 
Thema: Kann man den Parkbremswarnton deaktivieren?
Oben