Kann man die Heckwaschdüse verstellen?

Diskutiere Kann man die Heckwaschdüse verstellen? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Also zum Problem, beim bedienen der Heckwaschdüse, kommt da echt nur nen kläglicher Schwall rausgelaufen (nach geschätzten 10sec). Beim Clio 3 ist...
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Trinomic schrieb:
Na ohne Pumpe wäre wohl nicht gegangen . Ich meine ich habe keine Probleme bei mir. Wobei einige sogar ihr Heck vom Heckwischer cleanen. Es wird wohl mittlerweile dem Heckwischer nicht mehr soviel Bedeutung beigemessen. Weil zum einparken hat man 2 Aussenspiegel und für den Abstand die PDC . Generell bräuchte man nicht mehr durch die Heckscheibe zu gucken . Wie gesagt generell.

Also wie ich schon sagte, wenn man direkt Wasser haben will, muss man den Rücklauf in den Wassertank verhindern. Also Rücklaufsperrventil kurz hinter dem Wassertank an der Leitung fürs Heck anbringen.

Ich meinte eine stärkere Pumpe :-)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Ich habe mir in einem Renault Autohaus mal ein paar Fahrzeuge angeschaut, wie es da mit der Düse bestellt ist. Und es ist unfassbar, selbst der Megane 2 hatte schon so eine Düse, genau gleiche Bauform. Auch Clio 3, Twingo, Scenic und sogar Nissan Quashqai haben solche Löcher. Nur Epsace und Laguna 3 haben richtige Düsen. Lag3 Grandtour auch im Plastikform aber da ist nen kleiner Schlitz drinnen. Ich frag mich echt welcher Ingenieur auf so ne Idee gekommen ist. Also ist für mich klar, das an dem Clio3, den ich als Leihwagen hatte, an der Düse was gemacht wurde, sonst hätte die nicht so nen fantastischen Strahl produziert.
Naja ich gebe jedenfalls nicht so schnell auf, koste es was es wolle. Ich habe bisher schon versucht, des Loch mit 2 K Kleber auszufüllen, ne Nadel reingesteckt und trocknen lassen. Danach kam ein wunderbarer Strahl raus, fast wie bei ner Fächerdüse und der hatte gut Druck. Nur leider war das Loch falsch ausgerichtet so, das der Strahl über die Scheibe drüber spritzte. Aber ein Versuch war es wert. Jetzt besorg ich mir vom Schrott Spritzdüsen von der Frontscheibe, versuche da die Kugeln rauszubekommen und in das Loch zu stecken. Nen Haufen Arbeit aber mir ists das wert. :-)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
manur19 schrieb:
..... Ich habe bisher schon versucht, des Loch mit 2 K Kleber auszufüllen, ne Nadel reingesteckt und trocknen lassen. Danach kam ein wunderbarer Strahl raus, fast wie bei ner Fächerdüse und der hatte gut Druck. Nur leider war das Loch falsch ausgerichtet so, das der Strahl über die Scheibe drüber spritzte. Aber ein Versuch war es wert. Jetzt besorg ich mir vom Schrott Spritzdüsen von der Frontscheibe, versuche da die Kugeln rauszubekommen und in das Loch zu stecken. Nen Haufen Arbeit aber mir ists das wert. :-)
:top:
Ich mag solch Eigeninitiativen :thanks:
Bitte mach doch von solchen Versuchen ein paar Bilder, damit wir als Community besser nachvollziehen können, was genau du versucht hast.

Klasse Initiative! Bin gespannt und drücke dir die Daumen.

:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Wenn man die orchinale Düse ausbaut und nach oben stellt und dann die Waschanlage bedient, kommt schon ein leichter Strahlt raus nur ist der eben fast drucklos. Aber es e ist eben so, das die Düse schon serienmäßig falsch ausgerichtet ist, das Konzept mag vielleicht beim Twingo aufgehen, durch dessen Steile Heckscheibe. Aber beim Megane völlig fehlkonstruiert, da das Wasser erst oben direkt auf den Rand der Scheibe trifft und dann eben runter läuft. Wäre die Düse anders ausgerichtet, gebe es keine Probleme.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
So, es ist vollbracht, haben mir allerlei Düsen vom Schrott von versch. Fahrzeugen besorgt. Die beste rausgesucht, Kugel demontiert und in die orchinale reingedrückt. Das Loch musste ich mit ner Schlüsselfeile noch minimal ausfeilen damit die Kugel stecken bleibt. Mit den Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, einwandfreies, schmierfreies Wischbild. Anbei mal nen paar Bilder.
Man sieht auf den Bildern mit der Ausschlachtdüse, das die Kugel noch einen kleinen Stutzen/ Verlängerung hat, normal müsste dieser nach außen zeigen. Da es aber eine mächtige Frickelei war, hab ich die kurzerhand verkehrt herum reingesetzt, was aber keine wirklichen Nachteil (außer das sie vielleicht weiter spritzen würde, was bei dem spitzen Winkel egal ist) hat weil das Loch ja trotzdem die gleiche Größe behält. Ich habe ja noch die andere Kugel, vielleicht baue ich diese in das andere Gehäuse richtig herum ein wenn es mir in den Sinn kommt. Fakt ist, jetzt kommt es drauf an wie lange die Konstruktion hält, weil normal haben die Waschdüsengehäuse richtige Sitze, das die Kugel richtig drinnen klemmen bleibt, was das orchinale Renaultdingen nicht besitzt. Es bleibt also abzuwarten wie sich das ganze mit der Zeit verhält unter Einfluss von Vibrationen, Wärme/Kälte Ausdehnung etc. Kann also sein das die Kugel irgendwann einfach rausfällt. Oder das Plastik schmiegt sich mit der Zeit noch mehr um die Kugel herum.
 

Anhänge

  • P1010047.jpg
    P1010047.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 390
  • P1010048.jpg
    P1010048.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 378
  • P1010049.jpg
    P1010049.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 363
  • P1010055.jpg
    P1010055.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 374
  • P1010059.jpg
    P1010059.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 378
  • P1010061.jpg
    P1010061.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 361
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Nun bekommt aber der obere Bereich der Scheibe zu wenig Wasser ab? ;)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Nein, weil sobald man den Hebel loslässt "fällt" das Wasser ja auf die Scheibe, wie bei den vorderen Wischern. Es lässt sich auch ganricht anders verwirklichen, weil die Anordnung des Düsenkörpers einen zu spitzen Winkel ergibt. Und ich sagte ja, das Wischbild ist schmierfrei :-)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Das ist doch super, Glückwunsch für die kreative Lösung. :top:

Jetzt musst du nur noch schnell zurück zum Schrottplatz fahren und das genaue Modell ausfindig machen! ;)

Dann klingeln bald die Telefone auf sämtlichen Schrottplätzen der Republik.

"Haben Sie noch eine Heckwischerdüse vom ******" "WAAATTT??" ;)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SLGBm1lFG2I[/youtube]
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das klingt doch alles sehr positiv hier! :top:

@ manur19
Wie hast du die Kugel in die Originaldüse 'gepresst'? Mit der Hand? Oder einem Werkzeug?

Bin gespannt, wer deinem Beispiel folgt. Ev. kann ja jemand ein HowTo... daraus erstellen. Mir fehlt im Moment die Zeit dazu.

:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Gessi schrieb:
Das klingt doch alles sehr positiv hier! :top:

@ manur19
Wie hast du die Kugel in die Originaldüse 'gepresst'? Mit der Hand? Oder einem Werkzeug?

Bin gespannt, wer deinem Beispiel folgt. Ev. kann ja jemand ein HowTo... daraus erstellen. Mir fehlt im Moment die Zeit dazu.

:hi:
Mit einer Wasserpumpenzange.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Also hier mal der Rest der Bilder mit "Serienbildfunktion". Man sieht auf dem ersten Bild noch, das der Wischer im oberen Bereich noch Schlieren zieht, bei weiterhin gedrückten Hebel ist die Scheibe auf dem 2. Bild schon schlierenfrei. Ich bin jedenfalls top zufrieden, außerdem kann man die Düse ja einstellen :top:

PS: Die Düse war glaub ich vom alten Suzuki Swift.
 

Anhänge

  • P1010059.jpg
    P1010059.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 368
  • P1010058.jpg
    P1010058.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 357
  • P1010057.jpg
    P1010057.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 379
  • P1010056.jpg
    P1010056.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 366
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo zusammen
Super Arbeit, genau meine Welle, manur19! Spitze. Was der französische Ingenieur nicht so richtig hinbringt, muss man dann halt manuell mit deutscher Bastelkunst nachrüsten :top:
Ich hätte da noch eine andere Idee: Könnte mal jemand nachsehen, ob die Rechtslenker-Version nicht vielleicht die Düse auf der anderen Seite eingebaut hat? Wenn man das Teil nämlich so vom Heck aus ansieht, könnte die zu der Auffassung kommen, dass die Düse vielleicht von der falschen Seite kommt. Wenn die dann vielleicht mehr von oben als von der (rechten) Seite kommt, würde sie vielleicht mehr Wasser nach unten zum Drehpunkt des Wischers bringen. Aber das ist vielleicht nur so eine Idee, da der Wischer ja außergewöhnlicher Weise nicht mittig sondern eher seitlich angebracht ist.
Aber wir werden schon noch gemeinsam eine Lösung für den kleinen Brummen auf der Heckscheibe finden.
Schönen Abend.
Gruß
Ralph
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Bin gespannt wie lange die Kugel drinnen bleibt! Halte uns auf dem Laufendem!

Lg. GrafZahl
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
RalphHeike schrieb:
Hallo zusammen
Super Arbeit, genau meine Welle, manur19! Spitze. Was der französische Ingenieur nicht so richtig hinbringt, muss man dann halt manuell mit deutscher Bastelkunst nachrüsten :top:
Ich hätte da noch eine andere Idee: Könnte mal jemand nachsehen, ob die Rechtslenker-Version nicht vielleicht die Düse auf der anderen Seite eingebaut hat? Wenn man das Teil nämlich so vom Heck aus ansieht, könnte die zu der Auffassung kommen, dass die Düse vielleicht von der falschen Seite kommt. Wenn die dann vielleicht mehr von oben als von der (rechten) Seite kommt, würde sie vielleicht mehr Wasser nach unten zum Drehpunkt des Wischers bringen. Aber das ist vielleicht nur so eine Idee, da der Wischer ja außergewöhnlicher Weise nicht mittig sondern eher seitlich angebracht ist.
Aber wir werden schon noch gemeinsam eine Lösung für den kleinen Brummen auf der Heckscheibe finden.
Schönen Abend.
Gruß
Ralph
Der franz. Ingenieur bekommt das schon hin. Die Kugel musste bloß eingespart werden. Aber eben am falschen Ende gespart. Frage mich nur ob die das Ding auch mal in der Praxis getestet habeb, dann hätten sie nämlich gemerkt, das es Murks ist. Ein Jammer noch dazu das es sich fast durch die ganze Modellpalette zieht.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Hier mal noch das video was ich gemacht hatte, um auch die letzten Kritiker zu überzeugen :-) Man sieht das, wie ich oben geschrieben hatte, der obere Bereich nicht erst sauber gewischt wird, sobald man den Hebel los lässt sondern sofort, das das Wasser direkt gegen den Wischer spritzt und sich somit gut verteilt.

P1010054.MOV

PS: Wie kann man das denn machen, das das Video sofort abgespielt wird, und man nicht erst ewig weitergeleietet wird und man es dann noch downloaden muss?
 
Thema: Kann man die Heckwaschdüse verstellen?

Ähnliche Themen

Oben