Kann man eine elektrisch auffahrende Heckklappe nachrüsten?

Diskutiere Kann man eine elektrisch auffahrende Heckklappe nachrüsten? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo Bastelgemeinde Gibt es eine Möglichkeit eine elektrische Öffnung und Schließung der Heckklappe nachzurüsten ? Immer wenn ich die Benze und...
TGMegane

TGMegane

Einsteiger
Beiträge
33
Hallo Bastelgemeinde

Gibt es eine Möglichkeit eine elektrische Öffnung und Schließung der Heckklappe nachzurüsten ?
Immer wenn ich die Benze und Audis sehe, werde ich etwas neidisch.
Der neue Focus soll es auch haben. Weiß ich aber nicht, ob es stimmt.
Vielleicht hat schon mal jemand in dieser Richtung was gebaut oder aus einem anderen Wagen um operiert.
Wenn überhaupt, wird es nur beim Grandtour funktionieren.
Bei allen anderen wird es mit dem Platz knapp.

Also Ihr Bastler. Nur frohen Mutes.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Ich habe im Studium mal ein Praktikum bei einem Cabrioverdeck-Entwickler/Produzenten (Porsche, Mercedes, Peugeot, etc.) gemacht. Da wurden auch automatische Heckklappen entwickelt.
Ich kann Dir sagen, das ist vermutlich nicht so einfach nachzurüsten. Meistens wird das mittels Pneumatik gemacht. Du bräuchtest also eine ganze Pneumatikanlage im Auto. Zudem ist vom Gesetzgeber her vorgesehen, dass ein Einklemmschutz verbaut ist (wenn Du nicht die ganze Zeit selber auf den Knopf am Heck drücken willst, wie es z.B. Opel beim Tigra CC macht (scheiß Lösung)).

Will Dich nicht entmutigen oder einfach und dann noch vom TÜV abgenommen bekommen wird das nicht.
 
TGMegane

TGMegane

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Hi

Ist schon klar, daß es nicht einfach sein kann.
Aber da es fast alles zum Nachrüsten gibt ( FH, Türverriegelungen, Lambo Doors etc. ) gibt es ja vielleicht auch einen Nachrüstsatz für eine
elektrische Heckklappe.
Man müsste mal bei den anderen Autos schauen, wie die das gemacht haben.
In meinem Benz funktioniert auch alles mit Pneumatik. Dadurch wird das bei MB bestimmt auch mittels Luft gesteuert.
Aber u.U. haben andere Autohersteller da einen anderen Ansatzweg genommen.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Sorry, ich meinte nicht Pneumatik, ich meine Hydraulik.
 
A

Anonymous

Guest
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Naja nachrüsten kannst du im Prinzip alles! Kommt immer auf den Preis und den Aufwand an.

Kenne jemanden aus der Honda Szene (zu der ich früher auch gehört habe) der seinen Bj. 92er Civic umgebaut hat. Geht auf Knopfdruck an der Fernbedienung zu und auch auf!

Nur die Frage? Für was braucht man das? Öffen is noch klar, aber schließen?

Naja also es geht bestimmt! Aber ob sich der Aufwand lohnt...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?



Das sieht ja aus wie gewollt aber nicht gekonnt. ;)

Ich hätte so ein Gimmick schon gerne, aber dann vom Werk aus. Hat der Laguna so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Wenn ich das jetzt richtig deute wird das über eine Stange oder Seilzug bedient.Was macht man denn mit der Hutablage.Riesen Loch reinschneiden?Es gibt Dinge die dienen einfach nur der Bequemlichkeit ohne richtigen Nutzwert.Was nütz mir eine Heckklappe die Automatisch öffnet?Einladen muss ich selber,und wenn ich eh hinten steh,kann ich die Klappe auch von Hand öffnen.Meine Meinung.
 
A

Anonymous

Guest
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Trinomic schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig deute wird das über eine Stange oder Seilzug bedient.Was macht man denn mit der Hutablage.Riesen Loch reinschneiden?

Genau deswegen möchte ich dort ja mal anrufen und mir ein paar Infos geben lassen, vor allem für meine Kombi.
 
TGMegane

TGMegane

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Na die Version sieht mir auch etwas seltsam aus.

Ich dachte eher an so etwas.
 
A

Anonymous

Guest
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

TGMegane schrieb:
Na die Version sieht mir auch etwas seltsam aus.

Ich dachte eher an so etwas.

Solche Sachen kaufe ICH lieber beim Fachmann (inkl. EInbau) und vertraue nicht auf e-bay... auch wenn es mehr kostet; aber jeder ist seines Glückes...

:off: Ist Dein avatar vom Radiosender sunshine?? Wenn ja, hörst Du die Mucke in Dresden per Sat, live-stream, oder haben 'ne Station bei Euch? Wenn ich mich nicht täusche kommen die irgendwo aus BaWü oder Hessen...
 
TGMegane

TGMegane

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Hi Hoko

Höre immer über Live-Stream.
Leider gibt es hier keine Station.
Aber da der Rechner 24 Stunden an ist, kommt auch Sunshine Live 24 Stunden. :beach:
Manchmal schlafe ich aber auch noch. :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

TGMegane schrieb:
Manchmal schlafe ich aber auch noch. :yahoo:

Ach was Du nicht sagst :grin:

Kenne den Sender nur, weil ich Freunde habe, die in Neustadt a. d. Weinstraße wohnen, und die diesen Sender immer gehört haben; dem entsprechend: shirts, Autoaufkleber, ... wahnsinn!
Aber besser so, als ... (hmmm, keine Ahnung wie ich des schreiben soll) ok, sagen wir mal ... anderen auf's Maul zu kloppen oder sogar Schlimmeres.

Entschuldigung: :off:
 
A

Anonymous

Guest
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

So, hab heute mal interessehalber das unverbindliche Angebot für eine elektr. Heckklappe bekommen. Was soll ich sagen, mir ist meine Klappe gleich mal auf halb acht gefallen http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_012.gif

Ich tippsel das Angebot hier mal eben ab:

- Heckklappe abändern / automatisches Öffnen und Schließen über Pneumatikzylinder. Betätigung über Wippenschalter unter Lenkrad. Tür kann weiterhin manuell geöffnet werden (Lieferung als Bausatz; PKW-spezifische Halterungen sind bauseits zu erstellen) € 1.300,--
- Einbau automatischer Heckklappenöffner € 980,--
- Fernbedienung für Heckklappe (1 Stück) zusätzl. zum Wippenschalter € 200,--

Also tutti kompletti knappe 2.500,-- (Fotos vom Grandtour gibt's keine) Gemäß Aussage ist die "Stange" seitlich am Rand des Kofferraums verbaut, was allerdings mit der Kofferraumabdeckung passiert weiß ich auch nicht. Aber ok, kommt für mich so eh nicht in Frage, wollte nur mal die Kosten checken.
Gut, für die Kohle könnte ich mir auch 'nen Bengel aus der Nachbarschaft schnappen und der bekommt für jedes Öffnen und Schließen 'n 10er von mir :sarcastic:
 
TGMegane

TGMegane

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

@ hoko

Na für den PREIS hat sich das erledigt. :clap:
Wenn Dein Nachbarsjunge mal Zeit hat, kannste ihn ja mal vorbeischicken. :yahoo: :yahoo:
 
Thema: Kann man eine elektrisch auffahrende Heckklappe nachrüsten?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
937
feisalsbrother
feisalsbrother
michelzer
Antworten
1
Aufrufe
1.884
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
3
Aufrufe
1.631
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben