Kann man eine elektrisch auffahrende Heckklappe nachrüsten?

Diskutiere Kann man eine elektrisch auffahrende Heckklappe nachrüsten? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo Bastelgemeinde Gibt es eine Möglichkeit eine elektrische Öffnung und Schließung der Heckklappe nachzurüsten ? Immer wenn ich die Benze und...
E

eVil_Moe

Megane-Kenner
Beiträge
61
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Zum öffnen erkunden wir gerade im Forum vom Privatwagen ein tolles Teil. Ist von Prinzip nur eine Feder die auf die Gasdruckdämpfer gesetzt wird. Sobald mit dem Schlüssel der Kofferraum entriegelt wird drücken die Feder die Dämpfer auseinander, so dass die Klappe wie von Geisterhand hoch fährt. Zum schließen geht das natürlich nicht!

Hergestellt werden die Dinger für verschiedene Fahrzeuge von der Fa. Laerbusch (www.larrys.de)

Vielleicht möchte sich jemand die Diskussion dazu mal aus einem Mondeo Forum anschauen.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt =-/
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

aber dann muss ja trotzdem die Heckklappe noch entriegeln.... denn der Megane öffnet ja beim Druck auf den Knopf der Fernbedienung die Klappe nicht... Damit geht es ja doch nicht automatisch... :(

Bei anderen Fahrzeugen die beim Druck auf die Fernbedienung die Heckklappe öffnen geht das dann mit den Federn...
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Richtig sinnvoll ist das meiner Meinung ja erst wenn es eine Nachrüstlösung gäbe mit der man den Fuß unter die Stoßstange hält und quasi "Handsfree" den Kofferraum auf bekommt.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Die Lösung gefällt mir ansich eigentlich ganz gut.

Leider muss beim Megane nach wie vor noch die Entriegelungstaste an der Kofferaumklappe gedrückt werden
und eine 2.te Fernbedienung will ich dann nicht auch noch mit mir herum tragen ...
Aber die Idee selbst hat etwas :o)

Die Sensorik mit dem Fuss unter dem Kofferraum wäre garnicht soooo dramatisch ...
MicroController, CanBus anzapfen, Schalter am Kofferraumdeckel anzapfen,
Prüfung ob Wagen steht / Handbremse angezogen ..... Und ein Sensor der bis maximal 10 cm Entfernung reagiert ....

...... hmmmmmmm

Du hast mich da auf eine Bastelidee für den Winter gebracht Infernalshade .... ;-)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Hm, und wie willst das mit dem Handsfree "verheiraten"? Geht das über Can Bus?
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

wenn ich hinter meinem Meggy stehe, und ich meine Karte in der Hostentasche habe,
funktioniert mein Handsfree/Keyless entry tadellos.
Um den Sensor in oder unter Stoßstange kommt man dann nicht drum rum ...
müsste man mal bei einem Model schauen, welches das an Board hat, was für Sensoren das sind ...
dürfen ja nicht empfindlich gegen Schmutz oder dergleichen sein ....
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Nene, ich mein was anderes:

Wie willst du steuern, das das Auto NUR aufsperrt wenn du mit deiner Karte in der Hose dahinter stehst?
Wenn der Sensor generell den Befehl zum Aufsperren gibt, brauchst ja keine Karte mehr :grin:
Das heißt der Weg müsste so sein:

1. Sensor erkennt Fuß
2. Sensor gibt dem Auto den Befehl "Prüfe ob Schlüsselkarte in der Umgebung"
3. Auto sperrt auf wenn Schlüsselkarte in der Nähe ist
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Nein ......
Das Funktioniert wesentlich einfacher ;) und zwar indem man den Sensor an den
Schalter vom Kofferraumöffner koppelt (parallel anschließt) :-) ....
Dann übernimmt der Sensor die gleiche Funktion wie der Taster an der Heckklappe :) ....

Somit braucht es keine extra Prüfung, ob die Keycard da ist, oder nicht ...
denn der Taster gibt ja nur dann die Klappe frei, wenn das Auto offen ist, oder eben die
Keykarte in Reichweite ...


Und es sollte dann besser funktionieren als bei dem Kollegen hier :D :D :D
 
E

eVil_Moe

Megane-Kenner
Beiträge
61
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

BMGT911 schrieb:
aber dann muss ja trotzdem die Heckklappe noch entriegeln.... denn der Megane öffnet ja beim Druck auf den Knopf der Fernbedienung die Klappe nicht... Damit geht es ja doch nicht automatisch... :(

Bei anderen Fahrzeugen die beim Druck auf die Fernbedienung die Heckklappe öffnen geht das dann mit den Federn...

Also wenn ich bei mir auf die Taste an der FB drücke entriegelt der meine Heckklappe schon und wenn dann die Feder quasi hoch drückt sollte die Heckklappe eigentlich auch hoch gehen. Ist bei meinem Mondeo doch nicht anders ?!?!

Oder liege ich da falsch?
 
E

eVil_Moe

Megane-Kenner
Beiträge
61
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

schwenga schrieb:
Und es sollte dann besser funktionieren als bei dem Kollegen hier :D :D :D

LöööööööööL....also mit dem holländischen erinnert mich das öffnen, bzw. der Versuch, etwas an Jumpstyle?!?! Also wer lust hat kann dieses Video ja mal mit Jumpstyle unterlegen....Wird bestimmt gut =D
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Re: ? Elektrische Kofferraumklappe Grandtour ?

Zum öffnen wäre das in der Tat eine praktische Sache, auch beim Coupe.
Denn Hands-Free hin oder her, wenn ich mit beiden Händen voll bepackt zum Wagen komme und den Kofferraum öffnen will, ist es vorbei mit "Hands-Free".
 
Thema: Kann man eine elektrisch auffahrende Heckklappe nachrüsten?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
994
feisalsbrother
feisalsbrother
michelzer
Antworten
1
Aufrufe
1.925
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
3
Aufrufe
1.663
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben