Karosserierost nach 4 Jahren

Diskutiere Karosserierost nach 4 Jahren im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich dachte eben, mich trifft der Schlag: Mein Megane hat zwei dicke Rostblasen, wo der Lack hochgekommen ist....zwar noch nicht durchbrochen, aber...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

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Ich dachte eben, mich trifft der Schlag: Mein Megane hat zwei dicke Rostblasen, wo der Lack hochgekommen ist....zwar noch nicht durchbrochen, aber deutlich sichtbar:

An der Heckklappe - öffnen und auf die Unterseite schauen, da sind Abflusslöcher, die mit einem Gummistopfen verschlossen sind, was allein schon mal Wahnsinn ist. Hab die eben abgemacht und das hier gefunden:

http://s4.directupload.net/images/080831/x5pq4gws.jpg

'Um beide Löcher herum blüht es richtig.

Und, als wenn das noch nicht genug wäre, vorne an der Motorhaube am Kantenfalz ebenso:

http://s6.directupload.net/images/080831/if42ktxj.jpg

Kann man schlecht erkennen.....schöne grosse Blasen auf der Fläche von einer Briefmarke, nur auf der in Fahrtrichtung linken Seite, rechts ist nichts.

Hab die beiden Bilder gerade im Dunkeln gemacht, das hat die Kamera nicht fokussiert bekommen. Werde morgen, wenn ich daran denke, nochmal scharfe machen. Hab ja am Donnerstag Termin wegen wechsel Fensterheber, bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt.....ist meiner Meinung nach ein Fall für die Rostgarantie, oder was meint Ihr?
 
O

Oliver

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Zeig es dem Händler auf jeden Fall, da es aber keine Durchrostung ist, fällt es meiner Meinung nach nicht in die klassische Durchrostungsgarantie... :-?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

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da ist eben die frage, wie die genauen bedingungen sind.....mal abwarten.
 
Uwe-2

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Reparatur, bzw.mit etwas Glück auch Austausch der Teile (Heckklappe, Motorhaube), sollte kein Problem sein. Hatte das Gleiche mit meinem Clio B/2. Die Heckklappe wurde einmal nach 3 Jahren und einmal nach 4 Jahren repariert, die Motorhaube einmal nach 4 Jahren ausgetauscht. Alles auf Kosten der 12-jährigen Durchrostungsgarantie.
 
A

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Super Hinweis ,Marco ! :top:

Wenn man an der Heckklappe die beiden Gummiprömpel entfernt scheint es so als wenn werksmäßig null Wachs drin wäre :shock: Vorne ebenso :shock:

Ich habe dann gleich mal den "Colt" gezogen und das halbe Magazin durchgejagt :kiff:
 
Ray_Doyle

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Hehe, davon hab ich auch noch drei Flaschen in der Gartenhütte.....wo die wohl her sind ? :kiff:

Mach ich aber erst nach dem Reparieren. Und vorne an der Motorhaube sieht es genau aus wie auf den Bildern von Uwe....ich mach nachher nochmal schärfere.

Aber erklär mir mal wer: Wieso sieht Renault Ablauflöcher vor und macht dann Stopfen drauf??? Oder wofür sind die Löcher sonst?


@Oliver

Autobildartikel schrieb:
Ursache des unschönen Begleiters: Die elastische Dichtmasse an den Tür- und Haubenfalzen der betroffenen Modelle wurde offenbar vor der korrosionshemmenden kathodischen Tauchlackierung aufgebracht. So kann die Dichtmasse bei Feuchtigkeit unterrostet werden.

So doof kann doch kein Hersteller sein, oder??? :shock:
 
A

Anonymous

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Löcher mit STRAMMEN Proppen dienen eigentlich nur der Hohlraumversiegelung. Sieht man am besten und ehesten unten an den Schwellern .

Das wären auch bspw. die 4 dicken runden, strammen Proppen vorne in der Motorhaube . Die beiden länglichen Gummis in der Heckklappe sind nicht "dicht", sie sitzen locker und können vermutlich 2 Funktionen haben : Hohlraum rein, Wasser raus . Bloß wo ist die Holhlraumversiegelung ? :shock:

Heiko
 
Driver

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Tja was soll ich sagen bei meinem Meggi ist da auch Rost, kommt wohl dadurch das die Schnittkanten nicht gescheit gelackt sind und Wachs nicht vorhanden ist.
Der Dacia Sandero hat genau die gleichen Löcher ohne Stopfen und da ist Hohlraumwachs ohne ende drinn, wurde am Meggi wohl eingespart weil er ja verzinkt ist oder auch nicht :roll:
 
A

Anonymous

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Zur Ehrenrettung meines 2005er muss ich sagen daß dort bei mir KEIN Rost ist :kiff: und nun auch keiner mehr sein wird 8)

Eure 2004er haben aber auch einen Winter mehr auf dem Buckel .

Heiko
 
Ray_Doyle

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Vergiss nicht, dass Deiner in der Garage steht, was meiner bei mir und auch beim Vorbesitzer nicht getan hat....
 
Selcuk83

Selcuk83

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Dieselpapst schrieb:
Super Hinweis ,Marco ! :top:

Wenn man an der Heckklappe die beiden Gummiprömpel entfernt scheint es so als wenn werksmäßig null Wachs drin wäre :shock: Vorne ebenso :shock:

Ich habe dann gleich mal den "Colt" gezogen und das halbe Magazin durchgejagt :kiff:

@Heiko

Wofür ist das gut???

Gruß Selcuk
 
Ray_Doyle

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Hohlraumversiegelung....
 
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Hätte ja an vieles geglaubt, aber an Rost echt nicht, ich bin bedient !! :motz: Trau mich erst gar nicht unter die Motorhaube zu gucken :roll:
Nur weil es bei Mercedes, Audi und vor allem Ford rostet muss Renno das nun nicht gleich nachmachen. Hab nen 2003er Mondeo gesehen da sind alle Türen unten vergammelt gewesen.
Hatte vor Monaten schon nen Schock bekommen als ich am Radlauf Bläschen sah bei meinem Meggi, aber es hat sich wohl als Einschlüsse herausgestellt.
Tja die zeiten von nem guten alten 2er Golf sind vorbei, wobei diese auch nur wirklich saugut waren bis facelift 88. danach hats da auch schon gegammelt. :mrgreen:
 
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