Karten-Fehler nach Update - Europa-924 wird nicht angenommen

Diskutiere Karten-Fehler nach Update - Europa-924 wird nicht angenommen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ich habe seit gestern einen neuen Megane "Bose Edition" mit 3-Jahre Live-Service und Europa-Karte. Da wollte ich jetzt mal eben die SW auf...
E

empeh

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallo,
ich habe seit gestern einen neuen Megane "Bose Edition" mit 3-Jahre Live-Service und Europa-Karte.
Da wollte ich jetzt mal eben die SW auf der SD-Karte aktualisieren. Also R-Link und Kartenupdate "Europa".
Dazu habe ich mir am PC bei MyRenault ein Konto angelegt. Dort stand dann dass ich mir eine WIndows-SW installieren soll "R-Link Toolbox".
Das habe ich dann gemacht und die SD-Karte eingesteckt. Es gab ein Update für R-Link und für die Europa-Karte. Wurde ohne Fehler abgeschlossen.
Dann habe ich die Karte wieder im Auto eingesteckt und jetzt kommt:

Problem mit der Karte
Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen: Europa-924

Help - was muss ich tun das es wieder geht?

Vielen Dank für jeden Tipp.
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Ich habe mein GT 220 jetzt ca. 10 Tage und habe auch die Europakarte und erst mal nur das Testjahr "Live-Services". Hatte ebenfalls aktualisiert am PC ohne Probleme, dann im Auto eingesteckt und einige Minuten wurden die neuen Daten irgendwie mit R-Link abgestimmt und dann wie alles fertig war, hieß es, dass keine Karte vorhanden ist. Es war auch keine Navigation mehr möglich. Darauf hin, habe ich im Menü nochmal auf "Karte entfernen" gedrückt und diese entnommen und nach paar Minuten wieder rein gesteckt. Und siehe da, nach nochmaligen kurzen Warten ist jetzt alles ok!
Die Fehleranzeige die du hattest war bei mir jetzt nicht, aber vielleicht hilft ja nochmaliges entnehmen der Karte. Wichtig, im Menü auf Karte entfernen tippen.

Grüße
Maik
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Hat hier leider nichts gebracht, aber inzwischen gehts jetzt auch wieder.

Die Lösung war, dass im PC auf der MyRenault-Seite unter "RLink -> Updates plötzlich eine Aktualisierung aufgetaucht ist: "Europäische Karte 940.6003.
Die habe ich dann ausgwählt mit [X] Select App und unten auf Aktualisieren geklickt.
Dann kam dass ich wieder meine SD-Karte einlegen soll und mit R-Link Tool updaten soll.
Habe ich gemacht.
Update ist gelaufen.
Dann im Auto wider eingelegt.
Da kam dann auch eine Meldung "Akualisierung verfügbar" und danach tat alles wieder.
Auto sagt jetzt unter Versions-Info: Europ v940.v6003

Momentan also alles wieder im grünen Bereich :-)

Das R-Link Tool hat urgendwas gemeldet mit "Erstelle Sicherheitskopie". Wie kann ich diese denn wieder einspielen falls nochmal was schiefgeht?

Thx
 
A

Anonymous

Guest
Dazu benutze mal die Gebrauchsanleitung. Ob du hier die Antwort lesen musst ,oder die Anleitung selber, ist ja Zielführend der gleiche Aufwand.
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Ich habe im Online "E-Guide R-Link" geschaut.
Gibt es noch was ausführlicheres?
 
A

Anonymous

Guest
Du musst die Anleitung für dein Programm auf dem Computer nehmen. Weiss nicht ob es wie beim Clio R Link die "Renault Media Nav Toolbox ist".
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Bei mir heisst das Programm "R-Link Toolbox".
Dazu gibt es aber keine richtige Hilfe. Im Programm selbst gibt es keinen Hilfe-Button.
Online finde ich nichts offizielles wie man eine Sicherheitskopie wiedereinspielen kann.
Vielleicht es es ja garnicht vorgesehen, dass man das manuell können soll und das Programm löst so etwas selbstständig aus.
 
2

21MG

Türaufmacher
Beiträge
2
Komisch mir bietet er nur die Version 937 an. Als update. Wie bekommt man die 940 version?
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Vermutung:
Vielleicht macht er bei dir dann auch zwei Updates. Erst 937 und danach 940.
So wie bei mir erst 924 und danach 940.
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Wieso wird eigentlich nicht die aktuelle Europa Version 9.45 zur Aktualisierung angeboten?
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke mit dieser Frage wendest du dich mal an den Hersteller. Woher sollen wir das wissen ?
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Ok guter Tipp.
Danke
 
2

21MG

Türaufmacher
Beiträge
2
Alle viertel Jahre gibt es das update für renault.
 
Thema: Karten-Fehler nach Update - Europa-924 wird nicht angenommen

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Jay1980
Jay1980
Z
Antworten
24
Aufrufe
2.794
clementdumont
C
M
Antworten
4
Aufrufe
7.912
Zimbi RFD
Zimbi RFD
ozhan
Antworten
1
Aufrufe
2.451
manur19
M
S
Antworten
11
Aufrufe
4.460
ungarkatze
ungarkatze
Oben