Kat für 2.0 16V - Katalysator

Diskutiere Kat für 2.0 16V - Katalysator im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo. Mein Kat setzt sich mehr und mehr zu, brauche was neues. Kat ist ja immer eine teure Angelegenheit. Austausch beim Freundlichen wohl so...
Parity

Parity

Einsteiger
Beiträge
44
Hallo.

Mein Kat setzt sich mehr und mehr zu, brauche was neues.
Kat ist ja immer eine teure Angelegenheit. Austausch beim Freundlichen wohl so ~800 Eur.

Gibt es sinnvolle Alternativen zum Renault-Originalartikel?

In ebay habe ich garnix gefunden was meiner Meinung nach passt. Immer nur für den ollen Megane I, oder für die Meg2-Vernunftsmotoren 1,4 und 1,6
Andere Hersteller? Oder Tuningteil (Edelstahlkat) ?

Freue mich über jeden, der seinen Senf hierzu abgibt.

Gruß, Parity
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
ich hätte hier noch ne komplette anlage vom 2.0 16V CC liegen, ist nur knappe 40.000km gelaufen :) Zustand super :)

Wenn interesse besteht.. PM an mich :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo

Ein Benziner KAT setzt sich nicht grundlos zu, es sei denn er braucht literweise Motoröl... wenn Du den KAT vermutest würde ich vor einem neuen Kat erst die Ursache suchen... zusetzen tut er wenn die Keramik am Eingang des KAT aufgrund von Überhitzng schmilzt und die feinen Kanäle verstopft.. ich sprech aus Erfahrung, hatte das bei meinem missglückten Gasumbau...es geht kein Abgas mehr durch, Rückstau, Leistungsmangel...

MIt Diagnose "sieht" man das daran daß die Korrekturwerte für die Gemischbildung starkt ins negative gehen...durch den Rückstau meldet die Lambdasonde fettes Gemisch und das Stgt versucht gegenzusteuern

Eigentlich überhitzt ein Kat nur wenn unverbrannter Sprit im Auspuff nachverbrennt... also wenn die Zündung nicht stim....mt oder ein Einspritzventil leckt...bei Renault zu 98% eine Zündspule...das würde ich zuerst finden und beheben, sonst ist der neue kat bald wieder hin..

Habe schlechte Erfahrungen mit einem Ersatzteil Kat der Firma Bosal gemacht..es kam andauernd die Fehlermeldung daß der Wirkungsgrad zu gering sein ... nach ein paar Monaten kams jeden Tag und man roch auch daß es wirkungslos war...Abgas roch wie in den 70ern bei Autos ohne Kat
Nach 10.000km war ein Umtausch nicht mehr möglich weil der Händler sagte es stimmt dann mit dem Auto was nicht
Hab dann bei ebay einen gebrauchten originalen gekauft und der funktioniert bis heute problemlos
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Es gibt Kats die um ein vielfaches günstiger sind, allerdings eingeschweißt werden müssen, hatten so einen für nen Corsa bestellt, bei Opel sollte es 700 kosten im Net 180 , kanns jetzt aber auch nicht mehr so genau sagen, aber auf jeden fall viiiiel günstiger.
Die Anzeige hatten wir damals in der auto Bild gefunden und als er dann eingeschweißt war hatte er wieder super werte was ja auch so sein soll !

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Aufpassen, der KAT muss für OBD geeignet sein...sonst kommer der Fehler ebenfalls... die OBD Kats müssen einen wesentlich höheren Wirkungsgrad haben also so 0815 Kats von vor 10+ Jahren

Beim Einschweißen bin ich auch noch skeptisch, hat das bei Dir gehalten ? Muß ja schon ne ordentliche Naht sein wegen Temperatur und Vibrationen.. muss also schon der richtige Schweißer und Ausrüstung sein
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja das hat absolut super gehalten, der Preis kommt eben nur zustande weil es der reine Kat ist, ein geübter schweißer soll das aber ruckzuck hinbekommen.
Hier ist zb so ein verkäufer der sowas anbietet, aber auch fix und fertige im Programm hat. Katalysatoren
Das wär auch interessant klick
Da ist die Hauptseite davon gat-Kat

LG Driver
 
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Danke für die Links. Ich schau mal was da in Frage kommt.
Auch ein Gebrauchter erscheint mir nicht zu schlecht, schade dass Desperado so weit weg wohnt, sonst hätte ich da mal Verhandlungen aufgenommen.

Gruß, Parity
 
L

lutscha

Megane-Kenner
Beiträge
91
Vielleicht ne blöde Frage aber woran merkt man nen zugesetzten Kat? :)
 
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Als Fahrer dadurch das Dir Leistung fehlt. Und wenns weiter fortgeschritten ist auch daran, dass der Motor die hohen Drehzahlen nicht mehr schafft, weil die Abgase nicht schnell genug wegkommen. Nichtmal mehr im Leerlauf kommt man dann an den Drehzahlbegrenzer ran.

Als Mechaniker merkst Du es wie schon unten von HL geschrieben an der versuchten Korrektur des Spritgemischs Richtung mager, weil die Nachkatsonde ja Blödsinn abbekommt.

Gruß, Parity
 
Thema: Kat für 2.0 16V - Katalysator

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
59
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
458
Jensemann1974
J
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.223
rorowabohu
rorowabohu
Oben