Kaufberatung Bremsscheiben

Diskutiere Kaufberatung Bremsscheiben im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, nachdem ich bei Ebay keine geunden habe, hat mir Heiko einen Autoteileshop genannt, der scheinbar auch ganz gute Preise für...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das mit den Löchern oder Nuten ist nur Marketing und bringt vielleicht den dicken Eiern in der Hose was... im normalen Straßenbetrieb merkt man da gar nix.. außer daß beide Typen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeien anfagen zu brummen und der Verschleiß der Beläge höher ist ..der ganze Käse mit von wegen die Gase gehen raus und der Wasserfilm und bessere Kühlung bla bla ... is ok auf der Rennstrecke aber wenn Straßenbeläge anfangen gasförmig zu werden dann bringen einem die Löcher oder Rillen auch nix mehr weil das Belagmaterial dann anfängt flüssig zu werden und sich auf der Scheibe verteilt..danach sind selbige am A*** und man kann sich die Rillen übers Bett hängen. Rein theoretisch aufm Papier bremsen Scheiben ohne Löcher eher besser wiel größere Oberfläche. Im Profi Rennsport ( ned Bandarbeiter Heinz mit seinem GTI 16V auf der Nordschleife) nehmen grundsätzlich geschlitzte Scheiben und keine gelochten wegen der Rissgefahr... also kauft ganz normale Scheiben von ATE oder BRembo und ebenso gute Beläge und alles ist gut. Mehr erreicht man nur durch teure Bremsenkits

Hatte aufm Opel mal die gelochten Zimmermann und hat gar nix, aber auch gar nix gebracht.. weder mit Greenstuff noch mit ATE.. nach 2 Wochen waren die Löcher zu 90% mit Belagabrieb verstopft, soviel dazu...hatten die Geräuschnachteile.. gerissen ist allerdings nix
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
:lol2:

..stimmt......ist aber so gesehen ein tolles low-budjet-tuning.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Stimmt, Tuning muß ja nicht zwangsweise sinnvoll sein oder was bringen
 
A

Anonymous

Guest
ok, überzeugt....wäre aber auch eh nicht mehr bereit, 15 euro mehr dafür auszugeben....
 
gringo82

gringo82

Einsteiger
Beiträge
43
hi terry habe nun auch die ATE Scheiben + ATE Beläge drin. Aber halt die normalen Scheiben. Bremst sich auf jedenfall besser. Hinten waren eigentlich auch ATE Scheiben angedacht. Wir bekamen da aber Probleme, da die Radlager nämlich auch defekt waren (Spurverbreiterung 25mm pro Seite lässt grüßen) und bei der demontage sich dann die ABS Ringe verabschiedet hatten. Naja leider gibt es diese ABS Ringe nicht einzeln, also musste dementsprechend dann hinten halt Radlager+Scheibe von Renault eingebaut werden. Aber halt mit Belägen von ATE. bis dato aber gottseidank Quitschfrei
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@gringo

Wie ist das mit den ABS Ringen ? Kann man die auf die neuen Scheiben übernehmen wenn nichts beschädigt ist ? Wie sind die montiert, gesteckt?
Habe original Renault Scheiben mit Lager gekauft und da war kein ABS Ring dabei... was heißt die gibts nicht einzeln, nur mit den Scheiben oder mit den Lagern ? Hoffe mal, daß man mich da ned beschissen hat, die liegen schon n halbes Jahr rum
 
A

Anonymous

Guest
Diese Info interessieren sowohl mich als auch seine Heiligkeit....steht bei uns nämlich demnächst auch an....
 
gringo82

gringo82

Einsteiger
Beiträge
43
also hab das bei nen guten freund machen lassen der kfz mechaniker ist. der hat da wohl zwei stunden rumtelefoniert wegen den abs ringen ob man die einzeln kriegt. Keine chance. er hat diese nicht unbeschädigt abbekommen. sind wohl gesteckt und die dinger sehen echt aus wie produktionspreis = 1 Eur. naja er hatte auch mit renault dann telefoniert und die haben das halt gesagt das es komplett in dem satz mit lager und bremscheibe ist. muss ihm demnächst mal fragen was er da genau bestellt hat. ich weiß es ja auch nicht. hab nur gesagt mach du mal :-D
Wenn nix beschädigt ist, kann man diese wohl übernehmen. aber das merkt man ja erst wenn man sie rausnimmt.
 
A

Anonymous

Guest
@ Terry

Was habe ich gesagt, ! Vor den Teilen habe ich Respekt !

Genau wie gringo82 schreibt, dünnes Blech, DIE :shock: heile abbekommen ist fast unmöglich .

Und kein Wunder daß ich sie im Dialogys nicht einzeln finde .


Heiko
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
sry für die frage, aber was is ein ABS-Ring??
 
A

Anonymous

Guest
In Kurzform:

Ein kleines rundes (billiges!) Lochblech innen auf der hinteren Bremsscheibe, aufgeclipt. Am Achschenkel sitzt der ABS Sensor und so gibt es die Drehinfomationen .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
@Papst

Jo, vor allen Dingen ist das nix für Lübeck, denn ich muss ja auch wieder heim mit dem Auto...
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
heißt das jetzt ich kann mit meinen scheiben inkl. lager nichts anfangen, weil ich keine ABS ringe habe und man die nicht einzeln bestellen kann???


heiko, hattest du auch die probleme, dass sich der bremsstaub in den löchern festgesetzt hat? will nämlich nich jede woche jedes loch einzeln ausstechen.
 
A

Anonymous

Guest
@ Maddin

Ja und Nein, wenn man die Ringe unbeschädigt abbekommt dann hast ja "welche" zum Weiterbenutzen.

Wenn nicht hast du die A-Karte http://www.crazymaze.de/smili/bibber.gif

Ganz klare Verhältnisse :shock:

Ich vermute mal sie werden auf Spannung sitzen und ggf. nur mittels Flamme (Ausdehnung) zum Abgehen zu überreden sein. Aber wie gesagt, Vermutung !!!
Ich gehe erst zum Sommer da bei wenn das Salz weg ist . Ich bin auch im Besitz von Scheiben incl. Lager (!) aber ohne ABS Ringe .
(30,- Euro EBay, einer der das Problem nicht lösen konnte :twisted: :lol: )

Es wird mit Sicherheit irgendwie gehen die Ringe abzubekommen, Unkonventionalität ist meine Stärke :kiff:
Ansonsten muss ich den Handwerksmeister fragen :lol: (Daddy) Spätestens DER 8) hat Lösungen für alles im Metallbereich .



Das mit dem Zusetzen höre ich das erste Mal .

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
naja, ich wollte da eigentlich nicht selbst hand anlegen.
wollte die scheiben vorne und die hinteren samt lager in der WS abgeben und alles einbauen lassen.
mal sehen was die dazu sagen, sonst muss ich die wohl echt wieder verkaufen...
 
Thema: Kaufberatung Bremsscheiben

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
5.334
Kowalski
K
eichsfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.864
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
3.200
Mattheo
M
O
Antworten
4
Aufrufe
4.077
Ofaniel
O
C
Antworten
13
Aufrufe
4.762
Cousin_Avi
C
Oben