Kaufberatung Bremsscheiben

Diskutiere Kaufberatung Bremsscheiben im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, nachdem ich bei Ebay keine geunden habe, hat mir Heiko einen Autoteileshop genannt, der scheinbar auch ganz gute Preise für...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
In absehbarer Zeit steht wieder ein Bremsenwechsel vorne an .. momentan habe ich ATE Scheiben und bin damit eigentlich sehr zufrieden... allerdings bin ich schon seit längerem auf der Suche nach Scheiben die nicht mehr so arg rosten.. .man sieht das an vielen neuen Autos daß die irgendwie beschichtet oder lackiert sind und zumindest nicht mehr so ganz übel rosten... minimal fängt es nach einiger Zeit wohl an aber kein Vergleich ... bei mir ist es so daß nach einem Satz Beläge da die Brocken wegfallen und es in den Lüftungsschlitzen sowie an der Außenkante echt übelst rostet... vom Gefühl her lässt dann auch die Kühlung nach bzw die Scheiben bremsen mit der Zeit einfach nicht mehr so gut.. unabhängig davon, wie weit sie verschlissen sind... seit geraumer Zeit habe ich mir deshalb angewöhnt, die Scheiben jedesmal mit zu wechseln.
Alles was ich bisher gefunden habe kommt aus dem "Tuning" Bereich und stellt irgendwelche Sport- oder Rennbremscheiben dar die entsprechend teuer sind... z.b. Brembo Max oder die EBC ... ich zahl doch nicht >300 Eur für nen Satz Scheiben, da bekomm ich ja 3 Satz normale.
Hat jemand Erfahrung mit der ATE Powerdisc die irgendeinen Rostschutz haben soll ? Taugt das hinsichtlich Rost irgendwas oder irdentisch mit den normalen Scheiben ?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
also die zimmermänner rosten genauso schön wie die renno scheiben. zu powerdisc kann ich dir leider nichts weiter sagen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hab mir heute nen Satz Powerdisc geholt.. die sind mit irgendwas silber mattem beschichtet, komplett überall.. auf der Reibfläche ist es auch und soll sich nach wenigen km abgerieben haben... keine aehnung, was es ist, sieht aus als ob es galvanisch oder per Tauchbad beschichtet ist ... genau das was ich wollte.. für immer und ewig werden die auch nicht rostfrei sein aber ich hoffe mal, daß da nicht schon nach dem ersten Satz Beläge die Rostbrocken wegfallen... mal schaun, wie sich die Nut macht und ob das was bringt... wegen dem hab ich die nicht gekauft aber vielleicht als netter Nebeneffekt daß sie etwas die Nässempfindlichkeit der Greenstuff reduzieren die manchmal auftritt. Den Aufpreis von ca. 20 Eur zu den normalen ATE Scheiben fand ich akzeptabel und insgesammt 136 Eur auf jedenfall realistischer als die 2-300 Eur irgendwelcher beschichteter Sport / Racing / Tuningscheiben von Brembo & Co
Ich werde weiter berichten aber dauert noch, da die aktuellen Beläge noch ca 1/3 drauf haben und ich die Scheiben auf Lager geholt hab
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja stimmt absolut ... die normalen Scheiben sehen durch den Rost echt minderwertig aus, das lässt sich sicher etwas besser machen .. werde mal sehen, ob sie jetzt bei mir auch raus müssen, so wie ich weiss sind noch die ersten Scheiben in meinem Megane.

lg
tom
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
ich finde, das ist aber bei renault nicht mehr oder weniger schlimm als woanders....das hatte ich immer bisher....und auch die nun seit 6 wochen eingebauten haben das schon ansatzweise....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Ray_Doyle schrieb:
ich finde, das ist aber bei renault nicht mehr oder weniger schlimm als woanders....das hatte ich immer bisher....und auch die nun seit 6 wochen eingebauten haben das schon ansatzweise....
hi,

naja, ich hatte es bei noch keinem Wagen so in Erinnerung .. die Scheiben sehen teilweise ziemlich bieder aus ...

lg
tom
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Jo, aber ich meine, so einen Rostkranz hatte ich immer....müsste mich schon schwer vertun....man darf nicht vergessen, das ist blanker Stahl....der rostet nunmal.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
*Klugscheißermodus an* Das ist Grauguss, kein Stahl *Klugscheißermodus aus* :mrgreen:

Es gibt schon Unterschiede, wie schnell die rosten, je nach Material.. bei manchen fallen echt nach 1 Jahr richtige Brocken von der Außenkannte ab und nach 2-3 Jahren sind die Lüftungsschlitze kaum noch als solche zu erkennen.. irgendwie Bananentechnik aus den 60ern... man kann ja schon wenigstens etwas lindern wie man bei vielen Neuwagen sieht, aber es scheint sich im Zubehörmarkt noch nicht durchgesetzt zu haben bzw utopische Preise
 
Thema: Kaufberatung Bremsscheiben

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
5.183
Kowalski
K
eichsfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.724
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
3.053
Mattheo
M
O
Antworten
4
Aufrufe
3.932
Ofaniel
O
C
Antworten
13
Aufrufe
4.626
Cousin_Avi
C
Oben