Kaufberatung: dci 110 oder dci 130 ?

Diskutiere Kaufberatung: dci 110 oder dci 130 ? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Ihr alle! Der Kauf von einem neuen Meggie steht demnächst an. Es soll die BOSE-Edition werden. Ich schwanke nun noch beim Motor. Benziner...
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Re: dci 110 oder dci 130

Peter Z. schrieb:
Der_Roman schrieb:
die Reifendimensionen werden mMn die gleichen sein. Der Reifenverschleiß könnte vielleicht beim 130er etwas höher sein, aber ich denke, auch das wird sich im Rahmen halten

Eben nicht! Der dci110 hat 195/65R15, der dci130 205/55R16. Das macht pro Stück bei Reifendirekt SFR 20.- bei z. B. Michelin-Reifen. Und mit den breiteren Reifen wird er auch etwas mehr schlucken.

Gruss, Peter Z.

Das könnten die Minimalanforderungen sein. Was letztendlich ausgeliefert wird hängt von der Ausstattungslinie ab. Meiner hatte als Dynamique die 16-Zöller serienmäßig. Die Bose-Edition rollt, wenn ich mich nicht irre, serienmäßig sogar auf 205/50 R17.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Peter Z. schrieb:
Der_Roman hat geschrieben:die Reifendimensionen werden mMn die gleichen sein. Der Reifenverschleiß könnte vielleicht beim 130er etwas höher sein, aber ich denke, auch das wird sich im Rahmen halten



Eben nicht! Der dci110 hat 195/65R15, der dci130 205/55R16. Das macht pro Stück bei Reifendirekt SFR 20.- bei z. B. Michelin-Reifen. Und mit den breiteren Reifen wird er auch etwas mehr schlucken.

Gruss, Peter Z.

Aaaaaaaaaah, klassisch aneinander vorbei geredet. Bei den einfachen Ausstattungen mit Stahlfelgen hast Du natürlich recht. Ich bin jetzt von Dynamique oder noch höher (wie der von ihm favorisierte BOSE) ausgegangen. Und da meine ich, haben sie die gleichen Reifen auf Alufelgen. :drink:

Viele Grüße,

Roman

P.S.: Es sind beides ohne Zweifel ordentliche Motoren. Der 110 reicht (mMn) aus, der 130 macht bisserl mehr Spaß.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Also ich bin sowohl in den Genuss der Phase I dci 110 und dci 130 sowie Phase II dci 130 gekommen. Für mein Fahrverhalten ist der dci 110 völlig ausreichend. Wer viel Autobahn und zügig fährt sollte eher zum dci 130 greifen.

Hinsichtlich der Reifen hat Peter Z. natürlich Recht. Obwohl bei beiden die gleichen Bremsscheiben verbaut sind, kannst Du auf dem dci 110 15 Zöller im Winter fahren, beim dci 130 minimal 16 Zoll.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich kann nur über den dCi 130 berichten, allerdings die "alte" Version mit 1.9 Litern.
Absolut zu empfehlen und die richtige Mischung aus Fahrspaß und Spaß am Sparen. Ich bin den sehr gerne gefahren, genau 100 000 Kilometer.
Die eierlegende Wollmilchsau. :top:
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Ich würde auch immer zum 130er greifen. WIe schon mehrfach angemerkt ist er der beste Kompromiss zwischen Spaß und Sparsamkeit. Der alte 1.9er ließ sich zwar noch schaltfauler fahren, aber ich bin auch mit dem neuen 1.6er sehr zufrieden.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Fjodor_Meg schrieb:
@Roman: Nur mal um zu sehen wie groß der Unterschied ist: Wie schnell fährst du etwa bei 2000 Touren? Bei mir sinds ca. 80/100/120 im 4./5./6.

So, kleiner Nachtrag:

Da es mich selbst interessiert hat, mal noch die Geschwindigkeiten bei ca. 2000 1/min beim nicht energy dci 110. Ich fahre 66/84/100 im 4./5./6. bei ca. 2000 1/min. Also ist bei mir der 6te so übersetzt, wie beim Energy dci der 5te.

Viele Grüße,

Roman
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ist der finanzielle Faktor wichtig?
Ja? Dann 110
Nein ?
Dann weiter
Benutzt du das rechte Pedal auch?
Willst du auch mal zügig überholen?
Nein? Dann 110
Ja dann 130


Ich würde kein 110PS Diesel kaufen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Auch wenn ich erst 1mal einen Diesel Megane 3 gefahren bin. Und das war auch noch auf der AMI Leipzig 2008 wo er gerade frisch präsentiert wurde kann ich nur so viel sagen.
Man merkt auf der Autobahn wer den 110er drin hat oder den 130er.

PS: Die Telekom z.B. haben alle die 110er Version. Zumindest alle mit denen ich mich unterhalten habe. Und gut beladen geht dem schon schnell die Puste auf der Autobahn aus. Gerade das herausbeschleunigen wäre nicht so toll.
Da kann ich aus meiner sicht auch bestätigen.

Ich würde auch eher zu dem 130er raten. Bedenke mal, das Heutzutage sogar schon die meisten VW Transporter etc. 140PS unter der Haube haben.
 
O

olze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Erst mal ein :thanks: an alle User.

Nun wird es doch ein dci130 werden. Ich möchte mich nicht wegen "gesparten" 1500,-€ jahrelang ärgern wollen.

Da ich auch öfters mal auf der AB unterwegs bin sollte es wohl der richtige Griff sein.

Hat jemand von Euch die Farbe Cashmere-beige bzw. perlmutt-weiß?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Gute Wahl.

Das weiß hab ich im AH gesehen. Echt schick dazu dunkle Scheiben und fertig ist s.
 
O

olze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Ich konnte am Samstag bei 2 Autohäusern einmal den dci110 und den dci130 Probefahren. Der dci130 ist echt ne andre Liga! :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Na dann hoffe ich das wir dir bald zu einem Megane gratulieren können.
 
Thema: Kaufberatung: dci 110 oder dci 130 ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
5.334
Kowalski
K
eichsfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.863
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
3.200
Mattheo
M
O
Antworten
4
Aufrufe
4.076
Ofaniel
O
C
Antworten
13
Aufrufe
4.762
Cousin_Avi
C
Oben