Kaufberatung Grand Scenic Bose Edition

Diskutiere Kaufberatung Grand Scenic Bose Edition im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Wir hatten mal einen Grand Scenic 3 DCI 130 (Bj 2010) Lux mit allem drum und dran. Den hatten wir...
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
Hi maikt,
und was ist rausgekommen bzw. welcher ist es geworden? Habe hier nix weiter drüber gelesen, es sei denn es steht in einem anderen Beitrag.

Ich antworte, da ich den Grand Scenic kürzlich selber als 2013er 1.2 TCe 130 Bose gefahren bin. UND ich muss sagen, für das Gewicht und die Leistung fuhr er wirklich gut und ich fahr den 220er bzw. Twingo 1.2er von meiner Frau als Vergleich. Ich bin dann noch den DCi 130 gefahren, klar war ein positiver Unterschied zu spüren, gerade in den unteren Touren, aber wie gesagt der Benziner hat mich NICHT enttäuscht, er hing verhältnismäßig gut am Gas, selbst aus dem 4. Gang heraus beschleunigen war ok. Der Grand Scenic als DCi 160 wäre natürlich ne Wucht und sicherlich auch die beste Moterisierung, aber der kostet dann auch. Den 150er mit Automatik würde ich dann eher nicht nehmen, aber auch nur weil ich kein Automatik-Fan bin.

Ist der Benziner des Scenic (Grand) eigentlich baugleich mit dem 5 bzw. 3-Türer... der Scenic gehört doch zur Megane-Gruppe? Vielmehr ist der 1.2 TCe 130 dann auch nur softwareseitig ein aufgeblasener TCe 115, da dieser ja zum Thema Tuning bei Firmen wie Pipercross oder K&N etc. gelistet ist - Thema Luftfilterersatz --> der TCe130 jedoch nicht.
Sonst könnte man dem Scenic (Grand) 1.2 TCe 130 doch u.a. auch eine BPC2 gönnen.

Abschließend, ich hätte bei dem 1.2er TCe 130 keine Bauchschmerzen.
MfG an alle und gute Fahrt
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
719
Hi,

also wir wollten uns zwischen einem neuen TCE 130 und dem 1 jährigen DCI 150 (19000km) entscheiden. Beides Bose Editionen, der DCI 150 besser ausgestattet (+Leder, +Bi Xenon, +Automatik) aber auch ein klein wenig teurer.

Zuerst sind wir den DCI 150 probe gefahren. Die Automatik fand ich toll und der M9R drückt einen, untenrum wahrscheinlich auch durch den Drehmomentwandler, schon ziemlich in den Sitz. Einzig die teilweise von der Geschwindigkeit unabhängige Motordrehzahl war ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der Verbrauch lag bei der Probefahrt glaube bei 7,8l/100km, was ich zwar schon recht hoch finde, bei dem Wagen und der Motorisierung aber noch angemessen ist. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass man den Verbrauch nach einer Eingewöhnungsphase auch noch ein wenig senken kann.

Danach durften wir den TCE 130 (Neuwagen mit glaube 270km auf der Uhr) fahren. Am Anfang war ich schon ziemlich verwundert, denn der hatte untenrum ein riesiges Turboloch und fuhr sich auch bei höheren Drehzahlen ziemlich träge. Da drückt man im 3. Gang aufs Gaspedal und der zog so wie mein DCI 160 CC im 5. Gang. Da waren wir erstmal total enttäuscht und sahen uns in unserer Vermutung bestätigt, dass der TCE 130 nichts taugt. ABER: Nach einigen Kilometern fuhr er sich auf einmal ganz anders, wie als hätte einer einen Schalter umgelegt. Auf einmal fuhr er ganz passabel, das Turboloch war noch vorhanden aber nicht wirklich schlimm und sonst zog er wesentlich besser. Der Motor war extrem leise, nichts vibriert und dahingehend eigentlich eine Wohltat. In Summe gefiel er uns so gut, dass wir mit der Motorisierung hätten auch gut auskommen können. Der Verbrauch lag während der Probefahrt bei 7,8l/100km und er wäre nach einiger Zeit sicherlich auch noch nach unten gegangen.

Nach einiger Überlegung haben wir uns aber für den DCI 150 entschieden, denn dieser hat die besseren Fahrleistungen, die bessere Ausstattung, die bessere Wertbeständigkeit (den größten Wertverlust hat er ja schon überstanden), die günstigsten km-Kosten und der Motor genießt im allgemeinen meine volle Begeisterung (der TCE 130 hätte sich erst noch beweisen müssen). Nachteil wären die höheren Steuern/Versicherungsbeiträge und Wartungskosten. Aber für uns überwogen klar die Vorteile und so sieht er nun aus:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/40b5d9-1437506239.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/1f5c37-1437506600.jpg

Und danach ging es gleich in den Urlaub:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/8c4e94-1440447829.jpg

Inzwischen hat sich der Verbrauch bei 7,3-7,5l/100km eingesendet, was ich OK finde.

Nochmal Danke für Eure Kaufberatung ;-)

Grüße
Maik
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo Maik,

danke für die Antwort. War ganz interessant. Viel Spass mit dem Neuen. Schön wäre noch, wenn du einen kurzen Bericht nach dem 1. Mal Wohnwagen ziehen/fahren schreiben würdest.
:top:

:hi:
Chris
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
Hi Maik,
na dann Glückwunsch zum GS. Den 160er mit ordentlicher Ausstattung und weniger bis gar keine Kilometer, als Vorführer/Tageszulassung ist noch schwieriger zu finden und von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen. Wie schon von mir geschrieben, war ich von dem TCe 130 nicht enttäuscht. Er fuhr gut und wenn er noch ordentlich eingefahren ist, sicherlich noch besser.
Wahrscheinlich kam hier wieder die Leistungsstreuung zum tragen :fies:

Kann jemand noch was zu meiner Frage mit den Motoren sagen - Thema Baugleichheit?
MfG und gute Fahrt
 
Thema: Kaufberatung Grand Scenic Bose Edition

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
5.356
Kowalski
K
eichsfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.876
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
3.217
Mattheo
M
O
Antworten
4
Aufrufe
4.102
Ofaniel
O
C
Antworten
13
Aufrufe
4.795
Cousin_Avi
C
Oben