Kaufberatung M3 Coupe

Diskutiere Kaufberatung M3 Coupe im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo & guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto ganz klar bei einem Mégane Coupé hängen geblieben. Bislang fahre ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Guten Abend!

Ja, es sollte definitiv eine dunkle Farbe sein. Schwarz oder dunkel-blau. Oder dieses geile blau von Trinomic. :blush:
Innenfarbe auch dunkel. Dieses Beige oder helle Leder geht gar nicht.

Ich habe einen QP GT in Schwarz gefunden,TCe 180, liegt bei 12000 €, privat, 67tkm.

Alternativ sehe ich gerade ein paar "normale" QPs in schwarz für <10000€. Könnte man dort mit Umlackierungen die silbernen Teilein der Front, die Rückspiegel und Türgriffe der Wagenfarbe anpassen? Was würde das in etwa kosten?


Mit welchen Modellen kann man denn den Zahnriemenwechsel umgehen?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Warum Zahnriemen Wechsel umgehen?

Um nen Kaputten Motor wegen einer nicht ausgreiften Steuerkette zu haben?

Es gibt Hersteller die haben viel Erfahrung mit Kette.

VW Renault und einnige andere gehören nicht dazu.
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
TL_Alex schrieb:
Warum Zahnriemen Wechsel umgehen?

Um nen Kaputten Motor wegen einer nicht ausgreiften Steuerkette zu haben?

Es gibt Hersteller die haben viel Erfahrung mit Kette.

VW Renault und einnige andere gehören nicht dazu.

Dein Rat also: einen guten TCe 180 suchen?
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ich muss auch sagen ich wechsel lieber nach 5 oder 6 Jahren einen Zahnriemen und kann mir eigentlich ziemlich sicher sein, dass dieser den nächsten Intervall schafft. Bin kein Fan von Steuerketten. Weiß man nie ob sie halten. Sieht man ja oft genug bei VW und Audi.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Genau

Steuerkette ist super,
Suzuki
Honda
Kawasaki
Yamaha

Die können das alle sehr gut. Bei Moppeds.

Aber was da mit den PKW Motoren machen ist nicht optimal.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

als Benziner ist der TCE180 der beste Motor für den Megane, zumindest bei den älteren Baujahren. Warum? Weil er bei gleicher Fahrweise nicht viel mehr verbraucht, als der TCE130, weil der Motor älter und ausgereifter ist und die Leistung absolut abkann. Dazu kommt, dass Du bei Bedarf richtig ordentlich vorankommst und nicht nur bissl ordentlich.
Als Ausstattung ist mMn die GT-Ausstattung die Beste, weil sie am Besten zum besten Motor passt :top:

Das Thema Steuerkette oder -riemen wird immer wieder Seiten füllen. Fakt ist: Der Riemen muss zwar gewechselt werden, ist aber deutlich besser als sein Ruf. Die Kette muss theoretisch nicht gewechselt werden, faktisch aber doch immer wieder. Und dann hab ich da keinen Vorteil mehr. Die Kette emittiert mehr Geräusche, die Kette braucht mehr Sprit (um 0,000000000000001257% *ironie* ) die Steuerzeiten ändern sich durch längen der Kette IMMER, die Frage ist nur wie viel. Und genau das "wieviel" macht den Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Motoren mit Kette.

Die Ketten werden im Übrigen seltenst von den Motorenherstellern entwickelt und ausgelegt, sondern immer von Zulieferern auf Basis der Anforderungen, die der Motorenhersteller vorgibt. Die VW- und Audi und XYZ-Kette kann also durchaus vom gleichen Hersteller sein, wie die bei Renault. Und: Auch Renaultmotoren hatten früher Ketten, die ewig hielten. Frag mal einen R5-Fahrer.

Nix für ungut,

Der Roman
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Früher mussten die Ketten auch nur Spielzeugventile in minimaler Anzahl bewegen.
Früher war ein Motor im algemeinen mit 100.000km als fertig eingestuft
Früher fuhr man nicht so viel so schnell so keine Ahnung.

Früher ist kein Maßstab.

Ich finde Kette besser als Riemen. Aber da sie es zz nicht hinbekommen. Habe ich den Riemen lieber am Auto.
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Beiträge
68
fahre einen TCe 180 und bin auch super damit zufrieden. Leistung und Verbrauch passen super. Fährst du schön ruhig, verbraucht er recht wenig und naja, wenn drauf drückst, braucht er etwas mehr als wenig :D.... nein scherz, bin echt zufrieden mit der Maschine. Habe ihn zwar nun eine box gegönnt aber eigentlich reichte die Leistung voher auch voll aus.
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
N´Abend allerseits :music:

Mittlerweile stelle ich mir die Frage: normalen TCe 180 kaufen & dann mit der Zeit aufrüsten? --> etwas an der Optik basteln so wie viele hier
Oder aber gleich mehr investieren & einen GT-Line kaufen. Wobei mir dazu momentan das nötige Kleingeld fehlt.

:-O
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Kommt darauf an was du aufrüsten willst...
Fahrwerk felgen und so weiter?!
Da kannst du einen normalen nehmen...

Willst du aber GT Look dann würde ich den auch kaufen
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Was mich am meisten stört sind die silbernen Reißzähne. Obwohl der GT-Line noch mehr zu bieten hat m. M.
Ich könnte mir gut den normalen vorstellen, wenn ich später die zähne und die Rhomben schwarz lackieren lasse. Ggf. auch die Rückspiegel und die Türgriffe. Dazu dann noch schöne Schuhe und ich bin glücklich. :hi:
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Genau die Kombination habe ich durchgezogen, wohlgemerkt bei orangener Lackierung
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Hi,
hab grad folgende Zwei Autos im Visier:

Renault Megane III Coupe Dynamique für 9.970 € bei mobile.de: http://mobile.de/21P7MZ

Renault Megane TCe 180 Coupe Luxe für 10.890 € bei mobile.de: http://mobile.de/21PCWD

Beim Schwarzen wäre eben bissl weniger Ausstattung dabei.
Beim Grauen würde ich erstmal noch die Reißzähne schwarz machen müssen bevor er mir wirklich gut gefällt.
Was meint ihr zu den beiden?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

optisch gefällt mir von diesen beiden der schwarze besser. Allerdings hat der nichtmal das Arkamys-Radio, was mich persönlich an diesem stören würde. Aber das ist absolut Geschmackssache. Preislich finde ich den gar nicht schlecht, wenn die km stimmen.
Der graue ist preislich mMn auch nicht schlecht, fällt aber optisch mMn zum schwarzen ab. Gut ist die hohe Ausstattung, aber das ist Geschmackssache.

"Mein" Händler hat gerade auch nen TCE180 in orange da. Nicht ganz so günstig (glaube um 14tsd), wie die von Dir, aber auch noch keine 30tsd gelaufen und den hellen Innenraum und Panoramadach. Alles Geschmackssache, aber optisch finde ich das noch deutlich hübscher.
Der Renault-Händler ist in Kaufbeuren-Neugablonz, also auch nur grob 1 bis 1 1/2 Autostunden von Scharenstetten entfernt. Meistens kann man bei denen auch ein bissl handeln, aber ohne Gewähr.

Freundliche Grüße aus Marktoberdorf,

Roman
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Also bei mir lädt die mobile.de nicht die verdammten Bilder, deswegen kann ich nichts dazu beitragen, außer dass ich doch die dynamique Ausstattung nehmen würde. Auf das Arkhamys lege ich persönlich nicht sehr viel wert, habe aber auch damals mit Navi gesucht, von daher :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung M3 Coupe
Oben