Kaufberatung Winterreifen

Diskutiere Kaufberatung Winterreifen im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo liebe Gemeinde :sarcastic: hab mal ne frage. Da ich meine Schwarzen Ronal Winterräder Verkauft habe , benötige ich jetzt 4 neue...
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ich würde die 205er nehmen und gut ist. Das passt alle mal!
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Nimm die 205er. Alles andere treibt nur den Preis nach oben. Vor allem im Winter hast du ja auch mit mehr Benzinverbrauch zu rechnen und der wird durch breitere Reifen nicht weniger. Suche dir auch Felgen aus, bei denen die Speichen etwas dichter stehen um eventuelle Schneeanhaftungen zwischen Felge und Bremse zu vermeiden. (sorry,die Felgen hast du ja schon :-) )

Bei den Reifen tendiere ich zum Continental TS850/TS830 und dem Michelin Alpin A5. Wobei der Continental TS850 auch bei einigen Fahrern Probleme bereitet hat. Hier gibt es mehr dazu. Beim Michelin kannst du dir auch sicher sein relativ aktuell hergestellte Reifen zu bekommen. Dieser ist nämlich erst seit 2014 auf dem Markt.

Ich persönlich habe den Continental TS830 225/40 R18 in Verbindung mit der Platinfelge P 69 gekauft. Kaufpreis ohne RDKS ca.1200 Euro.

Für den passenden Geschwindigkeitsaufkleber gibt es bei winterreifen-button.de noch etwas. Ich habe mir das gute Stück in Verbindung mit dem schwarz/silbernen Aufkleber bestellt und es passt super in den Innenraum von meinem GT.

http://winterreifen-button.de/wp-content/uploads/2013/11/Buttons-170x170.jpg
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Hey Hoffi!

Also ich würde zum Bridgestone greifen. Mit den Reifen ist das aber echt Geschmackssache. Dem einen gefällt der eine besser. Dem anderen der andere. Ich hatte beim letzten Auto Bridgestone und vorher Semperit. Die Bridgestone waren damals um Welten besser. Jetzt habe ich Hankook (Die leider schon zum Auto dazu waren) und meine damaligen Bridgestone Blizzak waren besser.

LG
 
S

seppel

Türaufmacher
Beiträge
10
A_Andy schrieb:
Hi Hoffi,

ich fahre jeweils Semperit Speed Grip 2
Megane 2 mit 195/65/R15 eine lohnenswerte Alternative
Megane 3 mit 225/40/ZR 18 kann ich da nur bedingt empfehlen.

Kleber kann ich nicht empfehlen, die passen dem Megane Grandtour einfach nicht.

Für unsere Breitengrade, kann ich Dir nur einen sehr guten Reifen für Schneematsch empfehlen

Grüße Andy

Was war mit den Kleber Winterreifen? Hatte die eigentlich in der engeren Auswahl
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also ich empfehle mal in den Laden zu gehen und in die aktuellen AutoBild (gibt es nur noch bis morgen) zu schauen. Oder am Wochenende stehen dann meist die Artikel schon online. Dort wurden in 17 Zoll 50 verschiedene Reifen getestet. Da ein Dunlop gewinnt glaube ich nicht das der Test gekauft wurde.

Da stehen dann auch so Markenvon denen man die Finger lassen soll und die besten 16(!) werden ganz genau bewertet.

Rausgeflogen sind wegen schlechter Bremsung auf Nassem so Reifen wie:
BF Goofrich g-force
Nankang SV-2
SAVA Eskimo
Toyo
Firestone Winterhawk 2
Kleber Kristalp
Vredestein WintracXtreme
Yokohama W.drive
Und die üblichen Verdichtigen aus dem Reich der Mitte

Außerdem sind wegen schlechter Ergebnisse kombiniert aus Nass- und Schneebremsung rausgefallen:

Falken Eurowinter
Roadstone
Appollo
Nexen Winguard Sport



Im übrigen sehen viele das völlig falsch. Bei Reifen sparen hin oder her verstehen ich gut. Aber kauft ihr einen Hochpreisigen Reifen wie den Michelin dann erreicht ihr damit fast die doppelte Laufleistung. Da brauche ich dann um 100 Euro nicht zu sparen oder???



Verbildlich bekommen:
Dunlop 4D
Michelin ALpin A4
Conti TS850
Nokian WR D3

empfehlenswert
Goodyear UltraGrip 8
Bridgestone
Pirelli Sottozero 3
Semperit Speed-Grip 2
Hankook Winter I*Cept

Danach dann
Uniroyal MS 77
Barum Polaris 3
Fulda Kristall
Kumho KW27
und Wastlake SW608


Die beiden anderen schenke ich mir.

Die Reifen vorn sind garnicht weit auseinader. Jeder hat irgendwo seine Stärken

So sind Uniroyal, Fulda, Dunlop und Goodyear die besten auf Schnee.
Bei Nässe ist der Conti der Beste
Beim Trockenen dafür wieder der Michelin, Dunlop, Nokian, Sempeirt und Hankook

Dafür ist bei der Kostenwertung der Michelin ganz vorn. Warum? Er schafft die größte Laufleistung mit 45tkm. Gefolgt von Conti, Bridgestone, Dunlop

So um die 30tkm liegen Goodyear, Semperit, Barum, Nokian, Hankook.

Abgeschlagen aus dem Spitzenfeld liegt der Pirelli genauso wie der Uniroyal bei lediglich 25tkm.


Am Besten ihr lest selbst nochmal ;)

Alles was hier nicht aufgeführt ist, würde ich nicht kaufen. Selbst wenn man Schneestraßen meidet oder im Winter seltener Fährt. Selbst wenn es trocken ist oder nur Regnet sind die meisten Billigreifen ohne genügend Reserven...
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Ich hatte die Alpin A4 auf dem Coupe und war mit denen sehr zufrieden. Auf dem CC habe ich die Nokian (wie oben beschrieben). Die sind im Vergleich etwas lauter. Wie sie im Winter sind konnte ich in Ermangelung dessen noch nicht wirklich erfahren.
Mit den Alpin hatte ich im Vergleich zu den Sommer-Contis einen guten halben Liter weniger Verbrauch und eben diese tolle Laufruhe. Nur so zur Info.
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
Erstmal ein großes Dankeschön für die ganzen Tipps und
Erfahrungen :thanks:

Bloß jetzt weiß ich garnicht mehr was ich nun für Reifen
kaufen soll :blush: .

Letztes Jahr bin ich auch noch mit den Michelin Alpin A4 gefahren aber
auf 16" und war auch sehr zufrieden .
Die waren ja auch sehr gut bei Nässe und Trockenheit ,
Schnee war ja nicht so bei uns :fies:

Und die Reifenfritzn wollen ja nur verkaufen zumindestens
wo ich jetzt so war .

So was mach ich nun. :tease:
könnte ja auch von jeden Hersteller ein Reifen montieren :laugh: .
Ne, muss mir mal ein Kopf machen darüber .

DANKE NOCH MAL
Gruß :beach:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Alternativ kann man auch über die Wintermonate auswandern. :rofl:
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
Oder das Auto stehen lassen . :laugh:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
hoffi 2013 schrieb:
Problem ist nur da müsste ich die Reifen Kombi neu abnehmen lassen zwecks der Tieferlegung und der Spurverbreitung .
Das muss ich bei der 205/50 R17 ni machen.
naja, 40 € beim TÜV und 14 € bei der Zulassungsstelle.....das spart man..........wie ist der Reifenpreis in 17"....205/50er gegen 225/45er......ich hatte mal gelesen das die 225er preiswerter wären...dann würde sich das mit den Mehrkosten ausgleichen......kommt ja auch immer drauf an welchen Motor man fährt ...für einen mit 100 PS reichen die 205er allemal, aber wenn man 160 oder 180 PS hat...es ist ja nicht immer Schnee und gut aussehen soll es bei manchen auch noch.
Ich fahre selbst im Moment , auch nur 195/65 R15 Winterreifen Michelin Alpin 4, aber auch nur weil die beim Meggi dabei waren, sonst hätte ich auch mindestens die 205er oder evtl. auch die 225er gekauft.......aber hier im Flachland reichen im Prinzip schon die 195er........wenn ich in den Bergen wohnen würde, würde ich die besten Winterreifen aufziehn...und das wären 225er :ok: Auf meinem Passat fahre ich seit ein paar Jahren 215/55 R16 und im Gegensatz zu den 205/55 R16, die ich vorher hatte, drehen die 215er beim Anfahren nicht mehr durch und es sind Reifen vom selben Hersteller Conti. Auf dem Polo Fun fahre ich im Winter 195/50 R15, jetzt Barum , vorher Kleber und die waren gut im Flachen.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Man muss auch bedenken in welcher Region man sich bewegt.
Oft oder viel Schnee, selten oder wenig.
Trocken oder nasse Winter.
Und was ich für besonders Wichtig halte, wie oft es Blitzeis geben kann.
Nach diesen Kriterien sucht man seinen Winterreifen aus, danach kommt der Preis.

Hier ein Beispiel an meinem Reifen: Falken Eurowinter
„Stärken: Bestnote auf Eis, gut auf trockener und nasser Fahrbahn.
Schwächen: Relativ schwach auf Schnee.“

Genau richtig für einen Flachlandtiroler aus dem Rheinland :sarcastic:
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
Ich würde sagen das bei uns in Dresden eher so ein zwischen Ding ist,
mit Schnee , Matsch und Trockenheit.
Ist durchwachsen .
Deswegen soll ein guter Alleskönner drunter.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Tschja die eierlegende Wohlmilchsau ist leider auch bei Winterreifen nicht vorhanden.

ich würde schon die 205er Größe nehme. Der Preisunterschied ist eher vernachlässigbar. Ich würde wieder zum Michelin Alpin greifen. Die Laufleistung spricht für sich und ein französischer Reifen auf einem Französischen Auto passt doch :D

Der Conti ist auch gut, der ist im Nassen richtig Stark dafür ist er im trockenen wieder schwächer. Im Schnee ist der Dunlop der Beste, der hat dafür 10000km weniger Laufleistung als der Michelin.

Der Michelin ist einfach überall durchweg gut. Ich würde aber zum Alpin A4 greifen!!! Der A5 soll nicht ganz so gut sein habe ich bei 14 Zöllern gelesen.

Am Ende kannst du nicht viel falsch machen wenn du Dunlop, Bridgestone, Continental oder Michelin kaufst ;)
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ich möchte doch da auch noch meinen Senf zum Thema Winterreifen abgeben:

Warum fährt man in D "breite" Winterreifen und nicht das schmalste, was zulässig ist? Ich habe 195-er drauf und bin im Schnee super zufrieder (Vredestein Snowtrac). Wenn man Rallye-Fahrzeuge sieht, die in Schnee-Rallyes fahren, haben die immer ganz schmale Würstchen drauf... Auch bei Nässe ist das Risiko von Aquaplaning mit schmalen Reifen kleiner als mit breiten.

Gruss, Peter Z.
 
S

Steff_Coupe

Guest
@Peter z

Weil man das nicht immer darf. Ich hatte auf meinem Coupe 195 er und jetzt Grandtour GT Dci 160 225 er.
 
Thema: Kaufberatung Winterreifen

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
5.352
Kowalski
K
eichsfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.873
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
3.214
Mattheo
M
O
Antworten
4
Aufrufe
4.099
Ofaniel
O
C
Antworten
13
Aufrufe
4.792
Cousin_Avi
C
Oben