RonnyTCE
Megane-Experte
- Beiträge
- 1.966
Und weil es Käse ist.
Je breiter ein Reifen um so mehr Auflagefläche hat er. Und das bedeutet mehr Grip. Nicht um sonst müssen wir mit den großen Motoren breitere Reifen fahren, nicht weils besser aussieht, sondern weil die schmalen die Kraft nicht übertragen können.
Gute Beispiele dafür sind z.B. im Offroadbreich. Richtige Offroader die nur im Schlamm wühlen, haben extrem breite Reifen. Auch im Offroad-LKW bereich sieht man das. Ein Pistenbully z.B. hat auch sehr breite Ketten. Und auch bei Peter Z's angesprochenen beispiel "Rally" sind die Reifen breiter als man denkt. Der C4 WRC hat als "Schneereifen" 225/65 16. Dort wirken die Reifen nur durch die kleinen Felgen so schmal. Die kleine Felgengröße hat auch ihre Gründe.
Je breiter ein Reifen um so mehr Auflagefläche hat er. Und das bedeutet mehr Grip. Nicht um sonst müssen wir mit den großen Motoren breitere Reifen fahren, nicht weils besser aussieht, sondern weil die schmalen die Kraft nicht übertragen können.
Gute Beispiele dafür sind z.B. im Offroadbreich. Richtige Offroader die nur im Schlamm wühlen, haben extrem breite Reifen. Auch im Offroad-LKW bereich sieht man das. Ein Pistenbully z.B. hat auch sehr breite Ketten. Und auch bei Peter Z's angesprochenen beispiel "Rally" sind die Reifen breiter als man denkt. Der C4 WRC hat als "Schneereifen" 225/65 16. Dort wirken die Reifen nur durch die kleinen Felgen so schmal. Die kleine Felgengröße hat auch ihre Gründe.