Kaufberatung Winterreifen

Diskutiere Kaufberatung Winterreifen im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo liebe Gemeinde :sarcastic: hab mal ne frage. Da ich meine Schwarzen Ronal Winterräder Verkauft habe , benötige ich jetzt 4 neue...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Und weil es Käse ist.

Je breiter ein Reifen um so mehr Auflagefläche hat er. Und das bedeutet mehr Grip. Nicht um sonst müssen wir mit den großen Motoren breitere Reifen fahren, nicht weils besser aussieht, sondern weil die schmalen die Kraft nicht übertragen können.

Gute Beispiele dafür sind z.B. im Offroadbreich. Richtige Offroader die nur im Schlamm wühlen, haben extrem breite Reifen. Auch im Offroad-LKW bereich sieht man das. Ein Pistenbully z.B. hat auch sehr breite Ketten. Und auch bei Peter Z's angesprochenen beispiel "Rally" sind die Reifen breiter als man denkt. Der C4 WRC hat als "Schneereifen" 225/65 16. Dort wirken die Reifen nur durch die kleinen Felgen so schmal. Die kleine Felgengröße hat auch ihre Gründe.
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Falsch

Grip hast Du mir Breitreifen nur auf trockerner Strasse.
Bei Schnee und Eis zählt das Gewicht. Mit schmalen hast du nun mal mehr Kg pro cm².

Ich schreibe aus Erfahrung und gebe deshalb Peter absolut Recht.

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Die Breite ist bei den heutigen Reifen völlig Banane. ob 195 0der 225 das macht 3 Zentimeter aus. Hast du einen Reifen der Breit baut kannst du bei 195 schon 1-2 cm mehr haben und umgekehrt genauso... Ich würde darauf garnichts geben mit bei den heutigen Autos und Reifen völlig egal.

Außerdem kommt es auf den Einsatzzweck drauf an und das Profil ist entscheidend. Man sollte da also jetzt nicht dramatisieren.

Man kann jetzt auch noch den Luftdruck und die Reifenflanke mit einbeziehen und so weiter... Aber ganz ehrlich. Wenn ich im Schnee lande und mich festfahre spielt das alles keine Rolle. Und wenn ich am Steuer sitze und die Straßenzustände werden schlechter dann fahre ich so wie ich mit dem Auto und den Reifen umgehen kann.

Fertig..

also kauft einen vernünftigen Reifen dann wird das auch was.

PS: Ich lese hier allerdings sehr oft, dass die Leute sehr günstige Reifen fahren, die in den Tests oft schlecht abgeschnitten haben hätte ich garnicht erwartet das dort immernoch so gesparrt wird...
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

Ob 195 oder 205 ist komplett wurscht, jetzt mal überspitzt gesagt. Und auch mit 225ern kommt man da hin, wo man mit 195ern hinkommt. Oder anders gesagt: Wer mit 225ern wo nicht hochkommt, der kommt mit 195ern (gleicher Reifen und gleich viel Profil mal vorausgesetzt) da auch nicht hin.

Die angesprochenen kg/cm2 sind nett gemeint (nicht böse gemeint!). Aber ihr vergesst, dass zwischen Auto und Straße und Reifen auch noch der Luftdruck ist. Wenn ich in nem 195er und in nem 225er Reifen den gleichen Luftdruck fahre, dann habe ich bei gleichem Fahrzeuggewicht auch die gleiche Aufstandsfläche. Die ist beim 225er halt breiter als länger. Unterschiede gibt es hier durch die unterschiedlichen Reifenquerschnitte. Ein 195er mit 65er Querschnitt setzt sich mehr in die Flanke als ein 225er mit 40er Querschnitt. Darum hätte der 225er hier dann wirklich eine etwas kleinere Aufstandsfläche. Aber all das ist in nem Bereich, was nicht über Gedeih und Verderb entscheidet.

Lange Rede kurzer Sinn: Da gibt es so viele Faktoren, die definitiv deutlich mehr Einfluss auf den Grip bei winterlichen Verhältnissen haben, als der Unterschied der Reifenbreite von nicht mal 14% (theoretisch, siehe die Anmerkung von einem Vorredner bzgl. tatsächlicher Reifenbreiten).

Freundliche Grüße und allen eine gute Fahrt wenn der Winter kommt!

Roman
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
http://www.wissen.de/dicke-puschen-im-winter
http://ww2.autoscout24.de/meldung/winte ... 19/146042/
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenbreit ... _27982.pdf
aber Letztendlich entscheidet das Geld. Im Allgemeinen sind Breitreifen besser......nur im Tiefschnee sind die schmalen Reifen bei der Traktion besser, deshalb muss jeder selbst entscheiden was er fahren will, denn wir wissen nicht wo er fährt. :ok: Dazu kommt, wo fangen Breitreifen an...205 und 225 ist doch heute eine ganz normale Reifenbreite.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Und hier eine aktuelle Übersicht von motor-talk zusammengestellt. Dort gibt es auch einen netten Thread zu dem Continental Winter Contact TS850. Der (heiß diskutierte) Reifen hat es wieder aufs Treppchen geschafft.

So schlecht kann der Reifen dann doch nicht sein - ein Mysterium.

http://www.motor-talk.de/news/alle-winterreifentests-auf-einen-blick-t5080138.html

PS: Ich fahre den Reifen übrigens seit 5 Jahren ohne Probleme in der Größe 205/55 R16 H :grin:
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Seit 5 Jahren? Da ist es aber wohl der TS830 und nicht der 850 oder? Ich bin einer derjenigen, die mit dem 850 GAR NICHT zufrieden ist. Der Reifen fährt sich auf meinem Auto total schwammig - egal in welche Richtung man sich ggf. auch mit dem Reifendruck mal tastet. Hatte vorher den Speed-Grip 1 und der fuhr sich super dagegen.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
kann ich nur teilen. Ich bin ihn bis jetzt nur auf dem alten Wagen meiner Eltern gefahren und da war er echt grausig. Für so einen "Premiumreifen" eher nicht zu verstehen. Mein Vater war auch nicht wirklich begeistert...
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Auch bei mir fuhr sich der TS850 sehr schwammig, egal welcher Luftdruck. Der TS830 war hier ungleich besser!

Beim Clio habe ich letzten Winter dann Dunlop bestellt, die 850er kommen mir nicht mehr auf´s Auto.

Das hat allerdings jetzt nix mit den Wintereigenschaften zu tun. Grip bei Schnee und Glätte war super, nur fährt sich der Reifen schwammig mMn.

Freundliche Grüße

Roman
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Es könnte ja sein dass das schwammige Fahrverhalten nur jetzt bei neuen Reifen auftritt weil die hohen Profilblöcke kippen u nd dadurch im Prinzip der reifen dadurch kein richtiger Seitenhalt hat......das ist bei anderen Reifen ja auch schon vorgekommen u nd bei manchen Vorderachsbauarten merkt man das nicht so stark wie grade bei Mac Pherson Federbeinen. :nono:
 
S

Steff_Coupe

Guest
Ich habe den Michelin Alpin A4 , werde dann sehen wie er sich sich fährt. Denke mal das die Entscheidung richtig war.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Steff_Coupe schrieb:
Ich habe den Michelin Alpin A4 , werde dann sehen wie er sich sich fährt. Denke mal das die Entscheidung richtig war.
den Alpin 4 fahre ich auch und das ist einer der besten Reifen überhaupt.
apropo. schwammiges Fahrverhalten. Unterluftdruck ist heutzutage leider eher die Regel als die Ausnahme. Wer mit zu wenig Luft fährt, hat viele Nachteile und geht Sicherheitsrisiken ein: Beeinträchtigung der Dauerfestigkeit, eventueller Reifenausfall, schwammiges Fahrverhalten, Aus eigener Erfahrung weis ich dass die luftdruckgeräte an vielen Tankstellen defekt sind und nicht richtig anzeigen. Kam mal ein Kunde zu mir mit audi 80......als ich die Reifen sah, sagte ich dem Kunden sofort das er zu wenig Reifenluftdruck hat. "kann nicht sein, den habe ich grade eben an der Tanke geprüft" sagt er zu mir......Ich hole unseren Druckluftprüfer und messe an allen 4 Reifen 0,8 bar.......da hat er dumm geguckt und das geht vielen so und die fahren damit rum und glauben das alles okay ist und wundern si ch nur und schimpfen über das schwammige Verhalten der Reifen.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
maverick21 schrieb:
Seit 5 Jahren? Da ist es aber wohl der TS830 und nicht der 850 oder? Ich bin einer derjenigen, die mit dem 850 GAR NICHT zufrieden ist. Der Reifen fährt sich auf meinem Auto total schwammig - egal in welche Richtung man sich ggf. auch mit dem Reifendruck mal tastet. Hatte vorher den Speed-Grip 1 und der fuhr sich super dagegen.

Ui - da muss ich nochmal schauen, aber die Winterräder sind gerade noch beim Freundlichen eingelagert. Vermutlich habe ich noch den Vorgänger TS830 - mit dem bin ich top zufrieden.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Ich habe auf meinem Megane 3 Grandtour den TS830 gefahren mit VA 2,7 bar, HA 2,5 / 2,6 bar. Beladungszustand in der Regel leer / ich als Fahrer. Reifenabnutzung wie es sein soll, Fahrverhalten bei allen Straßenverhältnissen hervorragend, Fahrbahnkanten wurden Meggi3-typisch deutlich in den Innenraum geleitet.
Gleiche Randbedingungen beim TS850, Fahrverhalten immer schwammig, Grip dennoch gut. Trotzdem kein schönes fahren, insbesondere der Umstieg von Sommer- auf Winterbereifung war wirklich übel, kein Vergleich zum Umstieg vom gleichen Sommerreifen auf den TS830 im Winter.
Was der TS850 deutlich besser konnte waren die Fahrbahnkanten. Hier war der Meggi deutlich ruhiger als mit dem 830er.

Variation des Luftdruckes beim TS850 im Bereich bis plus 0,5 bar mehr hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht. Ich konnte auch keine Verbrauchsunterschiede zwischen TS830 und 850 feststellen. In manchen Tests hieß es der 830er brauche recht viel Sprit. Bei mir nicht messbar / innerhalb der Messtoleranz. Sicher keine 0,1l/100km.

Wenn ich zwingend nen Conti kaufen müsste, würde ich den 830er kaufen. Außer dem Komfort bei Fahrbahnkanten konnte ich keinen Nachteil im Alltag herausfahren.

Da ich auch mit den Conti Sommerreifen am Megane (SportContact 3) vom Aquaplaning nicht zufrieden war, hat sich meine Conti-Zeit erstmal wieder beendet. Bislang dachte ich immer damit sehr gute Reifen zu kaufen, aber mit den beiden Typen TS850 und dem SportContact3 bin ich persönlich auf dem Megane 3 nicht zufrieden gewesen.


Der Clio hat auf den 17Zöllern Serie Michelin Primacy 3 und im Winter habe ich wie geschrieben jetzt mal den Dunlop WS 4D. Leider gab es letzten Winter keinen Winter, deshalb kann ich nur sagen dass er sich bei trockener und nasser Fahrbahn toll fährt. Schnee und Glätte steht noch aus, evtl. diesen Winter...???


Freundliche Grüße,

Roman
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
ContiWinterContact TS 810 SSR in 205/55 R16 fahre ich auf meinem Passat 3B, seit 2008...die Reifen haben noch 5 - 6 mm und werden, schon altersbedingt den letzten Winter bei mir erleben.......die Reifen waren phantastisch bei allen Zuständen zu fahren. Die SSR Reifen haben ja eine Notlaufeigenschaft und deshalb eine verstärkte Seitenwand und fahren wohl auch deshalb immer sehr direkt. Das gefällt mir.
Aber auf dem Megane habe ich jetzt die Michelin A4 in 195/65 R15, die Reifen waren dabei, sonst hätte ich mir lieber auch die Reifen in 205er breite gehabt, in 16" oder auch in 17". Aber trotz allem sind diese Michelin A4 sehr gute Reifen für den Winter im Flachland und im Gebirge. Wenn der A5 jetzt noch besser ist, sollte man ihn kaufen.
Auf meinem Polo Fun habe ich letzte Woche neue Winterreifen Barum Polaris 3 in 195/50 R15 aufgezogen, der Polo läuft eh nur hier in der Stadt und Umland, alles flach und so schlecht sollen die Barum Polaris 3 ja auch nicht sein. ein guter Winterreifen ist allemal preiswerter als ein Ausrutscher im Schnee gegen eine Wand. :yahoo:
.
.
eine allgemeine Beschreibung von Winterreifen: Die Materialzusammensetzungen von Sommer- und Winterreifen sind auf unterschiedliche Temperaturbereiche optimiert. Für Winterreifen bedeutet das: Die Gummimischung ist dank ihres hohen Kautschukanteils sehr weich, wodurch der Reifen auch auf frostigen Böden noch elastisch genug ist, um genügend Grip aufzubauen.

Bei hohen Temperaturen dagegen werden die Profilblöcke sehr instabil. Sie geben beim Abrollen stark nach, wodurch die Reifenfestigkeit nachlässt und ein „schwammiges“ Fahrverhalten resultiert (insbesondere bei erhöhter Zuladung).
Quelle. http://www.toroleo.de/static/de/tipps-t ... -im-sommer
 
Thema: Kaufberatung Winterreifen

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
5.325
Kowalski
K
eichsfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.856
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
3.191
Mattheo
M
O
Antworten
4
Aufrufe
4.072
Ofaniel
O
C
Antworten
13
Aufrufe
4.758
Cousin_Avi
C
Oben