Keilrippenriemen beschädigt Zahnriemen - Motorschaden

Diskutiere Keilrippenriemen beschädigt Zahnriemen - Motorschaden im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich möchte kurz mein Problem schildern: Donnerstag morgen (07.06.2012) kamen wir entspannt aus unserem Urlaub zurück und fuhren...
M

modal04

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte kurz mein Problem schildern:

Donnerstag morgen (07.06.2012) kamen wir entspannt aus unserem Urlaub zurück und fuhren vom Flughafen nach Hause.
Kurze Zeit später während der Fahrt fing es im Motorraum an zu rasseln. Bin sofort rechts ran gefahren und ausgestiegen (Motor lief weiter), um zu sehen was los ist. Während ich draußen war, ging der Motor aus. Nach EINEM Versuch lies er sich nicht mehr starten.

Naja...ADAC angerufen..hin und her und der sagte mir schon das der Keilrippenriemen gerissen ist. Der holte mir einige Fetzen ausm Motorraum. Gut danach erstmal zur Werkstatt. Das interessante an der Sache: Keilrippenriemen, Spannrollen, Zahnriemen und Wasserpumpe wurden erst vor 20000km (12.05.2011) komplett neu gemacht.

Die haben in der WS erstmal alles auseinander genommen und mir dann mitgeteilt, das der Keilrippenriemen gerissen ist, weil er über eine gebrochene Spannrolle gerutscht ist. Dieser hat sich dann unter den Zahnriemen verfangen und diesen angehoben, was auch den Zahnriemen von den Rollen gezogen hat. Dadurch natürlich Ventile verstellt oder was auch immer. Schöne Sch...!

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich damit rechnen muss die Kosten für eine Reparatur selbst zu tragen oder ob da Garantie oder Gewährleistung helfen können? Soweit ich weiß gibt es auf die Werkstattarbeit 1 Jahr Garantie und auf die verbauten Teile 2 Jahre. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus und Gruß!

modal04
 
M

Megfahrer

Guest
Ich würde in die Werkstatt gehen und sogleich noch einen kostenlosen Ersatzwagen fordern. Dann weißt du wo du stehst und wie die Werkstatt es sieht. Denn die Reperatur dauert auch so einige Tage! Und klar wenn die Werkstatt sowas übersieht dann ist das deren Problem. Und wenn sie rumdrücken von wegen der Wagen müsste auf deine Kosten gehen dann würde ich das gleich mal im Vorfeld mit denen abklären und das mal zur Sprache bringen.

Haben sie was von Kosten bisher erwähnt? Klär das schleunigst ab nicht das sie nach getaner Arbeit dir noch ne Rechnung schicken...
 
M

modal04

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke MegFahrer!

Ich habe momentan einen Leihwagen vom gelben Engel. Aber nur noch bis Do. max. 7 Tage. Danach mal sehen.

Kosten wurden bisher noch nicht angesprochen. Ich habe denen gesagt die sollen gucken was genau los ist und die sollen sich dann erst bei mir melden, bevor die auch nur ein Teilchen ersetzen. Ich habe am Samstag nachmittag mal mit denen telefoniert und die haben gesagt die müssen den Wagen noch ein bisschen weiter aufmachen um zu sehen ob noch mehr kaputt gegangen ist. Ich warte seitdem noch auf einen Anruf von denen!

Ich halt euch auf dem laufenden sobald ich Antwort bekomme.

Gruß

modal04
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi modal04,

bei welcher Werkstatt hast du denn den Zahnriemenwechsel machen lassen?
Bei welcher Werkstatt steht der Meg jetzt im Moment?
Hast du vom Zahnriemenwechsel noch die Rechnung?
Was für Teile stehen da drauf?
Wurden nur die Spannrollen des Zahnriemens neu gemacht, oder auch des Keilriemens?

Da ich in deinen Angaben nichts über das ekelhafte Geräusch (welchen auftritt, wenn Kolben und Ventile aufeinanderknallen (Sekunde 2)) finde, kannst du unter Umständen seltenes Glück gehabt haben. Der Zahnriemen wurde vll. nur angehoben und hat die Ventile verschoben, aber nur so weit, dass es nicht richtig krachte. Also toitoitoi....
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
Bei mir ist den Monat auch der Zahnriemen fällig. Ich lasse das extra bei Renault machen (ZR, Rollen, KR, WP etc.) um solchen Dingen vorzubeugen. Sollte mir das passieren, würde ich verlangen, dass Renault mir den Schaden ersetzt! Ausreden würde ich nicht gelten lassen. :halt: Notfalls komm ich mit Anwalt. :grrr:
Desshalb lässt man ja sowas auch in der Vertragswerkstatt machen, sonst könnte ich den ZR gleich günstiger irgendwo machen lassen.

Hoffentlich hast Du noch alle Rechnungen.
 
M

modal04

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo,

es wurde alles in ner freien WS gemacht. Ja Rechnungen sind noch vorhanden und da steht auch ne Spannrolle drauf, vermutlich aber nur die des Zahnriemens. Laut WS hat die Spannrolle des Keilrippenriemens keinen Wechsel-Intervall. So ganz glaub ich das ja nicht.
Hätten die ja vor einem Jahr mit dem KRR mitwechseln können, oder?

Ich warte immernoch, aber ich werde nach Feierabend dort mal anrufen.

Gruß

modal04
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
nein dafür gibt's keinen Intervall ...daher wird's wohl auch mit Garantie nichts werden. dafür kann die Werkstatt auch nicht .
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
@Buddi91 sorry aber das ist Quatsch. Wo hast du die Information bitte her?

Die Spannrolle muss nach Herstellervorschrift bei jedem Aggregateriemenwechsel mit erneuert werden.
Daher gibt es den Riemen Original auch nur als Satz inkl. der Rolle.

Ganz klarer Fehler der WS!

Viel Glück noch bei der Sache

Grüße
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Nicht bei allen ... und Keilriemen gibt es definitiv einzeln, auch original !
 
M

Megfahrer

Guest
Nix da, egal was du machst... ob Wapu einzeln tausch etc ein neuer kompletter Rep.Satz und auch neuer Zahnriemen muss immer nach Renault Vorgabe neu gespannt werden... alte Riemen auch wenn sie keine 120.000km gelaufen sind dürfen nicht mehr ein zweites mal gespannt werden. Wenn die Werkstatt das nicht macht ist es deren Problem! Nicht umsonst sind die Zahnriemenwechsel bei Renault so teuer!

Ich hatte damals auch das gleiche Problem, Keilrippenriemen hat sich aufgelöst (Spannrolle war da in Ordnung) und hat sich unter den Zahnriemen eingewickelt und alles zerstört. ADAC hat bei mir auch nur noch die Fäden aus dem Motor gezogen... Renault Vertragswerkstatt hat dann einige Tage gebraucht bis alles wieder ganz war und es wurde alles komplett auf Garantie von Renault gemacht! Ich hab den Wagen zur Werkstatt geliefert und einen Ersatzwagen verlangt und gesagt sie sollen mich wieder anrufen wenn der Wagen fertig ist... (wollte ja nicht unnötig stress machen) Da gab es keine Diskussion... :top:

Und wie in dem Video hat es sich bei mir beim auflösen des Keilrippenriemen auch nicht angehört. Das alles ging bei mir auch so leise von statten das man eigentlich nichts mitbekommt was alles kaputt geht, Anzeigen vom Motor leuchten dann halt auf, ein paar leise metallische Geräusche und irgendwann kann man kein Gas mehr geben und kann nur noch ausrollen...

Deshalb wechsel ich die WaPu immer beim Zahnriemen wechsel mit... den Nockenwellenversteller werde ich dieses mal sicherheitshalber auch mit machen lassen... spart man am Ende mehr als wenn man ihn unplanmäßig wechseln muss da ja dann der komplette Satz ja neu gespannt werden muss.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
Wie schon geschrieben hab ich auch grad mit dem ZR zu tun.
Ich habe mir von Renault ein Angebot mit den Worten "ZR tauschen" machen lassen.
Auf dem Angebot steht gekürzt:
Arbeit, WP, KFL und
Rep Satz MD11
Rep Satz NL15
Auf nachfragen was denn in den Rep Sätzen sei, bestätigte man mir, dass das u.a. der Keilriemen und sämtliche Spannrollen sind.
Entweder der KR steht einfach so drauf um mehr Kohle zu machen (was ich nicht glaube) oder aber es ist von Renault vorgesehen.
Kostet mich zwar fast 700 Oken, aber in so einem Fall wie oben, muss Renault zahlen.
Ich habe lang überlegt 200€ bei einer Freien zu sparen. Der Fall nun bestätigen die Mehrausgaben.

Kommt jetzt drauf an ob Du beweisen kannst und ihnen sagtest alles komplett nach Herstellerstandart zu tauschen.
Hast Du ne Rechtschutz? Dann ruf da mal an was die meinen.
 
M

Megfahrer

Guest
So ist es und fragt man bei den Vertragswerkstätten nach ob es auch nur einzeln geht also nur Zahnriemen ohne den ganzen Rep. Satzgedöns wird die Renaultvertragswerkstatt den Auftrag nicht annhemen. Das gleiche bei der WaPu. WaPu ohne Zahnriemen und Rep.Satz wird von Renault niemals getauscht werden. Das Risiko wird keine Renault Werkstatt eingehen.
 
M

modal04

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Also momentaner Stand der Dinge ist:

Die Werkstatt schlägt zwei Optionen vor: 1) kompletter Austauschmotor, Kostenpunkt 3500-4000 Euro inkl. Einbau oder 2) Auto als Totalschaden abschreiben. Es lohnt sich laut WS nicht irgendetwas zu reparieren. Habe um einen genauen Kostenvoranschlag für eine Reparatur gebeten, aber diesen wollen die nicht ausstellen, da es sich ihrer Meinung nach nicht lohnt.

Rechtschutz habe ich leider keine und nachträglich abschließen funktioniert nicht. Bin am überlegen nach nem günstigen Austauschmotor zu schauen und mich selbst ans Werk zu machen. Ahnung von Autos habe ich schon einiges und nach dem Einlesen in jede Menge Infoblättern :) wär das mit Sicherheit möglich. Ist halt nur eine Frage der Zeit und Lust. Bei der ganzen Elektronik bräuchte man dann wahrscheinlich wieder professionelle Hilfe aus der WS. Was meint ihr, was soll ich machen?

Gruß

modal04
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
Du klingst recht zuversichtlich und so als hättest Du Zeit und Lust die Sache anzugehen. Ausserdem brauchst Du dein Auto nicht dringend....klingt zumindest so. Warum also nicht?
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Du klingst eher so, als hättest du dich damit abgefunden, dass sie den Schaden von sich weisen.
Also bei solchen Summen würde ich mich nicht einfach so abspeisen lassen.

Schlag denen doch mal 3 Optionen vor:
1) Sie übernehmen den schaden, 2) Sie übernehmen den Schaden, 3) Du lässt es in einer Renault-WS Reparieren und - Sie übernehmen den Schaden

Nur weil eine WS nicht keinen Vertrag mit einem Hersteller hat, heisst das noch lange nicht, dass sie sich nicht an dessen Montagevorschriften halten müssen.
Die werden ganz genau wissen, dass die Spannrolle mit neu muss. Das ist i.d.R. bei nahezu jedem Hersteller so bei dem der Riemen (sei es Zahn- oder Aggregateriemen) über einen seperaten Spanner gespannt wird. Das war reine Faulheit oder eine, leider fatale, "nette" Geste um die Rechnungssumme attraktiver zu machen.

Also lass dir da nichts einreden.
Insofern du nicht bei der Reparatur damals ausdrücklich gefordert hast die Rolle alt zu lassen und auf dieses nochmals in der Rechnung hingewiesen wurde ist und bleibt es deren verschulden.

Such auch ohne Rechtsschutz mal einen Anwalt auf. Eine erste darstellung des Sachverhaltes kostet doch nichts.
Am besten auch von Renault eine schriftliche Bestätigung der Austauschvorschrift.

LG
 
Thema: Keilrippenriemen beschädigt Zahnriemen - Motorschaden

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.491
Vive_la_France:)
V
M
Antworten
3
Aufrufe
7.955
Oliver
O
AmadeusD
Antworten
18
Aufrufe
18.968
AmadeusD
AmadeusD
H
Antworten
4
Aufrufe
2.485
minihoernchen_xf
minihoernchen_xf
Oben