Megane 3 Keilrippenriemen gerissen - Klimakompressor blockiert

Diskutiere Keilrippenriemen gerissen - Klimakompressor blockiert im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, habe im Forum und im Netz nichts dazu finden können. Deswegen die Frage an euch, vll kennt jemand das Problem was ich derzeit...
E

e.ka58

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

habe im Forum und im Netz nichts dazu finden können. Deswegen die Frage an euch,
vll kennt jemand das Problem was ich derzeit mit meinem Grand Scenic III habe.

Mein auto:
Renault Grand Scenic ||| 1,9 dCi Bj:2010

Hatte heute erstmal eine Fehlermeldung bekommen dass das Batterie nicht aufgeladen wird und ich stoppen soll.
War unterwegs zu mir mach Hause habs erst ignoriert. Fehlermeldung kam auch sporadisch und war dann auch gleich weg.
Kurz bevor ich daheim angekommen war blieb die Anzeige stehen und ging nicht mehrr weg.

Hab dann vor der Garage mal in den Motorraum reingeschaut und gleichzeitig einen üblen Plastik geruch festgestellt.
Als ich zu der Lichtmaschine und der Keilrippenriemen runter guckte habe ich festgestellt dass es sich garnicht dreht.
Und genau in diesem Augenblick ist auch der Riemen gerissen.

Habe darauf dann einen neuen riemen besorgt und alle rollen auf spiel und beweglichkeit überprüft.
Alles schien in Ordnung zu sein.

Also dachte ich mir neuer Riemen drauf und gut is.
Hat auch gut funktioniert getestet und alles war in Ordnung.
Als ich dann in der Hitze losfahren wollte habe ich natürlich die Klimaanlage eingeschalten und nach nur einer minute
wieder das Komische verhalten mit der selben Fehlermeldung.
Also noch mal motorhaube auf und habe wieder feststellen müssen dass der Riemen steht. Sofort motor aus und wieder an. keine Veränderung habe dann nach mal die

Klima aus- Riemen dreht sich -
Klima an - Riemen bleibt stehen -

Habe das ganze zickmal versucht und immer wieder das selbe phänomen.

Hat vll. jemand ne idee wieso das ganze sich so verhält.
Sorry dass es jetzt so ewig lang geworden ist

Vielen Dank schonmal im voraus.


VG
Kaya
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Dann wird die Kupplung des Klimakompressors Blockieren beim einschalten und damit auch der Riemen. Nimm den Riemen mal runter, Zündung und Klima ein (damit die Kupplung greift) und guck mal ob du den Kompressor von Handdrehen kannst! nur bei ausgeschalteten Motor machen!
 
E

e.ka58

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Hi @kitt2011,

denke auch dass die kupplung blockiert.
Werde mal demnächst ausprobieren und Berichten.
Danke nochmals

VG
Emre
 
Thema: Keilrippenriemen gerissen - Klimakompressor blockiert

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.474
Vive_la_France:)
V
M
Antworten
3
Aufrufe
7.918
Oliver
O
AmadeusD
Antworten
18
Aufrufe
18.900
AmadeusD
AmadeusD
H
Antworten
4
Aufrufe
2.468
minihoernchen_xf
minihoernchen_xf
Oben