Kein Aux-Anschluß im Handschuhfach

Diskutiere Kein Aux-Anschluß im Handschuhfach im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, habe seit 2 Wochen einen "Megane - Grandtour Exception". Mein Problem ist das Fehlen des Aux-Anschlusses im Handschuhfach. Eigentlich...
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Welchen Weg legt man da das Kabel bzw. wo kann das rauskommen? Ist bei mir alles ziemlich dicht da unten. :frown:
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
habe seit Dienstag meinen Megane und mich nervt diese CD Brennerei auch sehr :D vor allem weil ich auch einen Ipod Classic habe, allerdings nur mit 80GB.
Im Corsa hab ich den immer über so einen Kassettenadapter angeschlossen, der Megane allerdings hat nun einen CD Slot, also funktioniert das nichtmehr.
Momentan bin ich noch Schüler und habe nicht ganz so viel Geld übrig, daher würd mich interessieren, ob der Adapter von Conrad ohne Weiteres Funktioniert, sofern der Aux Eingang im Radio freigeschaltet ist. Habe das UpdateList verbaut, hat also schon den CAN Bus.

So ein Interface ist mir irgendwie zu Teuer, da kann ich dnan gleich ein neues Radio für kaufen, welches gleich einen Aux Eingang hat, allerdings will ich nicht aud das Display und die LFB verzichten, tja Zwickmühle.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Hallo,

tja da bleibt die nur die Möglichkeit so eine Audio Conection Box (ACB) zukaufen (~150€) oder eben ein anderes Radio, wo dann noch zusätzlich das Interface dazu kommt (~100€ neu, gibt's auch manchmal gebraucht).

BTW: Herzlich :welkom: im Board!
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Erst mal :welkom: on Bord.

Es sollte mit dem Kabel funktionieren, allerdings mit folgender Einschränkung:

Zitate von speeedy hier im Bord:

"mit der Audio-Connection-Box kann man USB-Sticks auslesen und mit dem Originalradio abspielen, also auch steuern. Genauso wie den Ipod, Mp3-Player etc. Das ist ein Unterschied!
Mit dem Kabel von Conrad kann man nur den Ton, der normalerweise über die Kopfhörer zum Ohr gelangt, auf die Autoboxen übertragen. Das Signal wird nur durchgereicht.
Sobald der Akku vom Mp3-Player leer is, is nix mehr mit Musik..."

und
"Ja kannst du schon, aber halt nur im Akkubetrieb, und die Lieder musst du am Ipod einstellen. Nicht am Radio!!
Wenn du die Lieder am Radio einstellen möchtest, brauchst du die Connectionbox..."
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
danke an euch :)

Das mit dem Akkubetrieb etc bin ich ja vom Corsa meiner Eltern auch so gewohnt gewesen, von daher ist das nicht so wild.
Ich bin momentan nur etwas verunsichert, weil es bei dem einen User hier im Thread wohl nicht geklappt hat.
Ich denke, dass ich es mal ausprobieren werde. Wenn es geklappt hat, dann sag ich natürlich auch bescheid.

Es sei denn es sagt mir jemand, dass dies definitiv nicht klappen wird.

LG :)
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Hallo,

bist du dir sicher das du ne Ph.2 hast :-?

Zimbi RFD
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Wenn du einen Conrad Laden in der Nähe hast, ist es ja kein Problem, dass Kabel zu kaufen, auf dem Parkplatz auszuprobieren und ggf. zurück zu bringen. Ansonsten halt zurückschicken.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Zimbi RFD schrieb:
bist du dir sicher das du ne Ph.2 hast :-?
Das kann ich auch nicht so richtig glauben :D , er wird halt bloß schon das Radio mit CAN-Bus haben, das war ja in den letzten '05ern schon drin.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
03.05 waren aber doch nicht die letzten :-? :-?

Zimbi RFD
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
andz27 schrieb:
Zimbi RFD schrieb:
bist du dir sicher das du ne Ph.2 hast :-?
Das kann ich auch nicht so richtig glauben :D , er wird halt bloß schon das Radio mit CAN-Bus haben, das war ja in den letzten '05ern schon drin.
Ich dacht' CAN = Ph.2 ?!
okay dem scheint nicht so zu sein ;)
Also ist Phase 2 Can Bus + etwas mehr Optik oder wie?
soweit ich aber weiß ist, dass der CAN Bus schon anfang 2005 drin war. Naja mein Radio ist definitiv ein UpdateList :P

Werd mir das Kabel dann mal demnächst bestellen und ausprobieren. Gibt es bei dem Radio noch etwas was ich wissen sollte? Ist mein erster eigener Wagen ;)

LG
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
@empeh: Warum willst Dun nen mp3-Player per Klinke anschließen? Bei den meisten sollte es ja über USB (ggf. mit passendem Kabel) klappen, die erkennst Du übrigens daran, dass sie ohne Spezialsoftware mit Musik gefüttert werden können. Aber wenn Du wirklich einen der selteneren hast, würd ich dir raten, ein Verlängerungskabel für Klinke zu kaufen und einfach lose zu verlegen, so sehr störts ja nicht. Ich hab selbst Minidisc, daher kenn ich das Problem...
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
also ich hab nochmal etwas rumrecherchiert, ganz einfach aus dem Grunde, weil ich dieses Interface einfach zu teuer finde und ich im moment kein neues Radio kaufen will.
Dieses Interface ist aber wohl beim TunerList Radio pflicht, da das TunerList keinen AUX Eingang hat und somit dem Radio vorgegaukelt werden muss, dass ein CD Wechsler angeschlossen ist, damit das Radio Signale über den blauen Stecker annimmt.

Der Adapter vom Conrad wird also bei keinem Renault Radio funktionieren.

Das UpdateList allerdings besitzt einen AUX Eingang, den man aber im Expertenmenü freischalten muss. Technisch kommt man an diesen Eingang über den grünen Stecker hinten am Radio ran.

Werde mir nun bei Ebay einen Mini ISO Stecker Set bestellen, und mir das Kabel selbst zusammenlöten. Sofern es funktioniert, sage ich bescheid.

Quellen:
http://www.scenicforum.de/mobile/thread ... &&start=10
http://213.133.123.93/megane/index.php/ ... 655.0.html

LG
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
gestern kamen die MINI-ISO Stecker. Heute habe ich mir das Kabel zurechtgebastelt, mit dem grünen Stecker und siehe da, es funktioniert.
Die Beschaltung des Anschlusses ist wie im Megane Forum angegeben.

Bedenkt aber, dass diese Anleitung nur für das UpdateList zu gebrauchen ist.

http://s11.directupload.net/images/090320/temp/43pb4xfp.jpgsorry fürs schlechte Handybild :angel:


Der AUX Eingang wird Freigeschaltet, sofern man länger auf die Taste zum einstellen des Tones drückt (Expertenmenü) und man den AUX auf ON stellt.

Die ganze Sache hat mich gerade mal 10 € gekostet. Für Leute, die keine Direktsteuerung oder Strom für den Ipod im Auto brauchen, ist es eine wirklich sehr kostengüstige und einfache Variante, den Ipod oder einen anderen MP3 Player an das vorhandene Werksradio anzuschließen.

Der Einbau ist ebenso für einen Laien ganz einfach, Radio braucht nur rausgezogen, der grüne Stecker eingesteckt und anschließend das Radio wieder eingeschoben werden, jedoch muss noch bedacht werden, dass man das Kabel auch irgendwie nach außen verlegen muss.
Ich persönlich werde mir wohl eine kleine Halterung für den Ipod basteln.

Bin mit dieser Variante sehr zufrieden muss ich sagen :)

LG
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Hi xpressix,
woran erkenne ich ob mein Radio "UpdateList" ist?

Wie hast du das gelöst mit dem Kabel? Wo kommt das bei dir raus?
 
Thema: Kein Aux-Anschluß im Handschuhfach
Oben