Kein Power auf den ersten 100 Metern

Diskutiere Kein Power auf den ersten 100 Metern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - guten abend liebe m3 gemeinschaft, habe da mal ne kurze frage. mein m3 gt hat jetzt ca. 1500 km runter. mir ist aufgefallen das mein meggi, wenn...
A

Anonymous

Guest
Mon zusammen,

ich bin neu hier kann jedoch von zahlreichen Problemen berichten. Zur fehlenden Leistung:

Bei mir ist es nicht nur fehlende Leistung im 1. und 2. Gang, es geht auch im 3. und 4. Gang weiter.
Äußern tut sich dies durch ruckelndes antreten. Merkwürdig dabei ist es allerdings, dass ich das Gaspedal max. 1/10
des vorhandenen Weges betätige. lso kann man nicht davon reden, dass ich viel Leistung fordere oder
im Kaltstart unnötig den Motor drehen lasse. Ich hab einen Verbrauch von 7 L/100km, das sollte meine Fahr-
eigenschaften bestätigen.

Wenn mir jetzt noch ein AH sagen will, das sei normal kann ich denen auch nicht weiter helfen. Ich kauf mir keinen
Neuwagen um mich auf den ersten paar hundert Metern zu fühlen wie auf einem wilden Stier! Ihr wisst was ich meine.

Vielleicht bekomme ich ja etwas Resonanz auf meine Beschreibung!

Greetz

Atmos
 
W

West321

Megane-Kenner
Beiträge
62
also kann ich jetzt nicht sagen das meiner das macht ,werde sobald ich ihn wiederbekomme mal drauf achten ob er irgendwie anders Beschleunigt wenns Kalt ist denn das sollte man ja dann schon merken :sorry:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Hi Atmos, willkommen im Board.
Das was du ansprichst hab ich auch seid Beginn der kalten Jahreszeit.
Wenn ich das Gaspedal nur minimal durchtrete, also grad so aus dem Standgasberich, ruckelt das Auto.
In jedem Gang. Nach ein paar hundert Metern ist es weg.
War aber deswegen noch nicht im AH
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
hab den effekt des zähen Gasannahme auch beim Megane , war aber auch beim Opel und Skoda so das in der Warmlaufphase die erste 2 Minuten etwas störrisch auf das Gas reagiert haben und leicht ruckelten auf den ersten Metern , denke mir das es auch mit den Euro 4 Motoren zusammen hängt das die so mager laufen müssen das die Verbrennung am Anfang erst mal nicht so optimal ist

hab mir inzwischen so angewöhnt das einsteige , motor anlasse , dann erst mich anschnalle und Radiolautstärke regle und bis das gemacht habe hat schon seine erste zähigkeit verloren :-)
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Das ist sehr gut möglich. Kannte ich aber von meinem Audi nicht
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab auch das gleiche Problem auf den ersten Metern. Nimmt nicht richtig Gas an. Und mit Sicherheit kann das nicht normal sein. Laßt erstmal die kalten Tage kommen, dann ist jeden Morgen Bullenreiten angesagt ?! Da muß man mal wieder die Werkstatt aufsuchen und das auch nicht zum ersten mal ...
:shoot:
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir ist das auch leider so.
Nervt mich auch total und das bei nem neuen Wagen!
Musste es feststellen, als ich Nachts so gegen 2 Uhr von nem Geburtstag nach Hause fuhr und dabei war es noch gar nicht mal so kalt.

Alex
 
A

Anonymous

Guest
Also Euro 4 Norm hin und her wie machen das denn dann die "großen" Auto hersteller wo ein Wagen auch mal 50000 kostet.
Außerdem will ich dann keinen Euro 5 Wagen fahrenauch wenn da kein so großer Unterschied mehr ist.
Ich hab meine Kfz-Mechatroniker Lehre bei Volvo gemacht und die Fahrzeuge machen das nicht werde da die Tage aber nochmal
nachfragen wie das mit den kleineren Motoren aussieht.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Mhm... wenn ich den Thread so lese denke ich, dass jede Erfahrung zu einem "riesen" Problem hochgepusht wird... Das ein Auto eine gewisse Zeit bzw. ein paar Meter braucht bis es warm wird und der Motor dann durchzugsstärker wird ist doch vollkommen normal. Oder wie stellt ihr euch vor, dass das Öl warmwerden soll?

Ich hab mein Auto seit Februar (und da wars auch schon schweinekalt inkl. Schnee) Sowas wie ihr hier schreibt hatte ich noch nie. Muss Axel da völlig recht geben.

Kurz OT: Mein Mopped hat 20W50 Öl drin - das is selbst im Sommer so dickflüssig wie Honig. Wenn das Ding kalt is, fährt sich das auch auf den ersten 500 Metern wie ein Sack Nüsse. Aber das is mir realtiv egal weil ich sowieso erstmal aus der Einfahrt rausfahr, die Straße runter usw.
Die gleiche Prozedur hab ich auch beim Auto...
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Auf den ersten paar Metern saugt der Motor Aussenluft an, misst die Temperatur dieser und auch die Luftfeuchtigkeit. Auf Basis dieser Daten werden einige Einstellungen vorgenommen zB der Leerlauf. Mein 25er ( :cupidgirl: ) hatte standardmässig einen Webervergaser drin und um einen sauberen Leerlauf zu haben (ich bin da etwas pingelig), habe ich das Gemisch und den Leerlauf drei bis vier mal im Jahr eingestellt. Heute macht das die Elekronik, und nicht nur ein paar Mal im Jahr sondern andauernd. Die wichtigste Messung und Einstellung ist aber während der ersten paar Sekunden nach dem Anlassen, seid doch so nett und lasst dem Motor diese paar Sekunden, vor'm ersten Kaffee wollt ihr doch auch nicht gehetzt werden ...
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Wenn ich ihn normal fahre, läuft er auch ganz normal. Nur wenn ich das Pedal wirklich nur gerade so berühre, ruckelt er für kurze Zeit.
Ich sach mal so, wenn der Pedalweg 100mm lang ist, ich nur 1mm durchtrete, ruckelts. Ab dem 2ten oder 3ten mm läuft er normal.
das der Motor keine volle Leistung bringt wenn er kalt ist, ist eigentlich klar. bzw. man merkt beim fahren nen Unterschied
zwischen kalten und warmen Motor.
Da dieses ruckeln wirklich nur anfangs im kalten Zustand ist, kann es eigentlich auch kein Defekt sein.
 
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Irgendwie kommt mir das so vor, als würde mein M3 GT nicht wirklich richtig warm werden. Obwohl die Tempanzeige schon auf halb steht, ruckelt der irgendwie noch teils bei leichter Beschleunigung zwischen 2000-3000 Touren. So als wollte er, aber bekommt immer ruckartig einen auf den Deckel, dass er nicht durchzieht. Es läuft eben nicht so richtig "smooth" Werkstatt hatte die Software nochmal zurückgesetzt, es schien auch für einen Tag wie weg zu sein, aber ist dann auch gleich wieder dagewesen. Software ist immernoch die vom Juli 2009 bei Auslieferung.

Zwischendurch nervt das gewaltig. Merkt man auch sehr gut, wenn man mal mit dem Fuß vom Gas geht und per Tempomat beschleunigt. Jemand schonmal von solch einem Verhalten gehört?
 
R

Renndiesel 1

Guest
Ach, das war ja mal wieder ´n lustiges Thema :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
meiner ruckelt am anfang auch, war schon im AH aber die sagen das dürfte normal sein! bei mir wurde bei der software schon der alk-gehalt reduziert,da ich im winter start probleme hatte( könnte auch E85 tanken, mach ich abe nicht). vielleicht hat ja jemand einen tip für uns, denn die kalte jahreszeit ist um und er ruckelt und ruckelt.
 
Thema: Kein Power auf den ersten 100 Metern

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
2.119
Dr.Izzy
Dr.Izzy
A
Antworten
15
Aufrufe
4.476
v.Mahoney
V
M
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Megane II FAN
M
Oben