Kein Radioempfang nach Tauschradio

Diskutiere Kein Radioempfang nach Tauschradio im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gerade die Suchfunktion durchforstet aber leider keiner Hilfe zu meinem Problem gefunden. Ich habe...
G

GeorgS

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gerade die Suchfunktion durchforstet aber leider keiner Hilfe zu meinem Problem gefunden.
Ich habe einen Megane 2 Baujahr 2005 mit einem Bus-System.
Nun habe ich mir von Pioneer ein Appradio gekauft und dazu einen Lenkradadapter.
Nachdem nun alles eingebaut ist habe ich festgestellt, dass ich keinen Radioempfang mehr habe bzw nur ein Sender empfangen wird aber das auch ohne angeschlossene Antenne.
Stecker habe ich mehrere Male kontrolliert. Nun kam die Überlegung ob in dem Antennenfuß ein Antennenverstärker sitzt
welcher durch das neue Radio nicht mehr mit 12V beschalten wird.
Weiß jemand einen Rat?

Danke schonmal im Vorraus.
 
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Beiträge
48
Mahlzeit,
im Antennenfuß steckt definitiv ein Verstärker.
Kann mich zwar an die Steckerbelegung beim Radiotausch damals nicht mehr erinnern, weiß aber noch daß ich irrtümlicherweise die 12V für die Ansteuerung der Endstufe abgezwackt hatte, weil ich die Leitung für eine Ansteuerung-Motorantenne gehalten habe (was im Nachhinein kompletter Unsinn ist).
Nachdem ich die 12V wieder angeschlossen hatte, war Radioempfang wieder gut. Leitung am Stecker zu lokalisieren war m.E. recht selbsterklärend.
Ich erinnere mich auch an einige Threads über schlechten Radioempfang/Antennenfuß-bzw. Verstärker in der HiFi-Ecke.

mfG Arnd
 
G

GeorgS

Guest
Danke für deine Antwort. Ich habe gestern einmal mit einem befreundeten
Radiotechniker geredet, der meinte auch das wird am Verstärker liegen, oder das Radio hat einen Schuss.
Vielleicht beschallt ich den Verstärkerstecker einfach mal mit 12V und schaue nach was passiert.
Es kann ja sein das der Pin vom Radio nicht belegt wird.
 
Thema: Kein Radioempfang nach Tauschradio

Ähnliche Themen

Oben