Kein Radioempfang wenn Heckscheibenheitzung an ist !

Diskutiere Kein Radioempfang wenn Heckscheibenheitzung an ist ! im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, habe seit heute morgen ein Problem. Ich habe im Frühjahr ein anderes Radio nachrüsten lassen und heute morgen musste ich die...
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
So habe mal was neues zu berichten.

War die Tage bei Renault und die haben mir am Antennenstecker zu Radio Kontaktspray reingehauten.
Das störende Rauschen sobald die Heckscheibenheitzung an ist, was sofort weg.

Nun nach einer Woche ist es wieder da !!!

Was nun ???? Ich kann doch nicht jede Woche das Radio rausholen und Kontaktspray reinhauen.

Ich denke das es am Antennenstecker liegt. Wie kann ich den Stecker bzw. den vorderen Antennekabel am Auto tauschen und was kostet so ein Kabel?

Thx
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hallo Peter,

solche Stecker gibt's einzeln zum Kaufen, MediaMarkt, Bosch-Dienst, oder Kfz-Werkstatt - die sind zum Schrauben oder Löten,

Gruss Uli
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Klasse Info!

Jetzt weiss man wenigstens, wo man den Hebel ansetzen muss...

Die Problematik schein ja in dem Kontakt des Antennensteckers zu liegen. Da wird sich doch bestimmt eine Loesung finden.

:hi:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Da liegt mit Sicherheit eine Spannung auf dem Stecker, anders wäre ein korrodieren nicht zu erklären.
Ich glaube, der Stecker selbst ist dann nur das Endprodukt. Die Ursache dürfte dann entweder im Radio, oder an einer defekten Diode in der Zuleitung oder so ...
ohne Spannung + Feuchtigkeit korrodieren Bauteile nicht innerhalb von 2 Wochen .... Die Ursache liegt meiner Meinung nach wo anders.
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
und jetzt kommts...

heute morgen wo das Auto natürlich kalt war, ist das Problem immer noch da gewesen...

Als ich aber nach ca 15 min den Innenraum des Auto auf 19,5 Grad aufheitze, war der Radioempfang wieder richtig gut wo ich die Heckscheibenheitzung an war.

Am Radio liegt es nicht, da das Problem auch bei den Serienradio auftaucht.

Wie kann denn sowas sein ???????

LG
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Temperaturabhäniger Übergangswiderstand.

Stecker bzw Verkabelung wären mein erster Verdacht, welcher ja auch durch das Kontaktspray gestützt wird.

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi Peter,

du kannst es ja auch so testen: Kabel abisolieren, die Innenader an die Radio-Buchse innen halten und die Schirmung (Metallgeflecht) an die Buchse aussen, oder ans Radio-Gehäuse halten. Dann weisst du gleich, an was es liegt.

gruss Uli
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Hey...

kann man den Stecker am Radio tauschen oder muss ich den gangen Antennenkabel tauschen????

Das Problem ist wieder da, und ich hab keine Lust mehr alle paar Monate das Radio auszubauen und den Stecker mit Kontacktsprey bearbeiten!!

Gruß
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Steckerbuchsen kann man schon komplett tauschen, ABER mit der Qualität der Arbeit (crimpen & löten) steht und fällt der Erfolg. Auch sollte die Steckerbuchsen von guter Qualität sein und somit guten Kontakt sicherstellen können.

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi Peter,

die beste Abhilfe wäre eine normale Standard-Antenne zu kaufen, die unter/hinter Armaturenbrett-Bereich auf der Beifahrer-Seite verbauen und Schluß mit Kontakt-Schwierigkeiten. Bei der Antennenauswahl ist es wichtig, dass sie eine Ummantelung hat - ein Versuch ist es wert.
Ich würde es so machen, bevor ich noch mehr Zeit investiere.

http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Autofu ... 046wt_1161

http://www.ebay.de/itm/KFZ-UKW-Scheiben ... 857wt_1399

http://www.ebay.de/itm/Scheibenantenne- ... 1284wt_755

http://www.ebay.de/itm/16V-KFZ-AUTO-DAC ... 815wt_1191


Gruss Uli
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Kann man denn nicht einfach den Kabel Tauschen?

Geht den vom Radio bis zu Dachantenne ein Kabel durch oder ist er igendwo unterteilt?

Vielleicht hat einer ein Bild von den Verlauf? (hab leider das Renault Program nicht mehr auf den LP)

LG
 
Thema: Kein Radioempfang wenn Heckscheibenheitzung an ist !

Ähnliche Themen

Oben