Megane 2 kein Standlicht, weder vorne noch Hinten.

Diskutiere kein Standlicht, weder vorne noch Hinten. im Elektronik Forum im Bereich Technik; bei meinem MEGANE II Cabrio brennen weder vorne noch hinten die Standlichter!! Auch die Kennzeichenleuchte leuchtet nicht. Zigarettenanzünder...

  1. #1 PapaJo, 20.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    PapaJo

    PapaJo Türaufmacher

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem MEGANE II Cabrio brennen weder vorne noch hinten die Standlichter!! Auch die Kennzeichenleuchte leuchtet nicht. Zigarettenanzünder funktioniert, Instrumentenbeleuchtung geht auch! Auch der Piepser wenn ich den Drehschalter am Lenkrad auch Standlicht drehe und die Türe öffne.
    War bei Renault, die wollen den Drehschalter am Lenkrad komplett tauschen!?!?

    Normalerweise sind ja die Standleuchten per Sicherung getrennt in Links und rechts abgesichert.
    Das bedeutet doch das über den Drehschalter ein Relais angeschaltet wird, das dann die ganze Standbeleuchtung einschaltet, oder nicht??

    Wer hat den Bitte mal wirklich Ahnung von der Elektrik im Megane II Cabrio Bj. 2004??

    Wäre wirklich sehr dankbar für konstruktive Hinweise, Strompläne, Relaisbelegung und wo die alle zu finde sind..
     
  2. #2 feisalsbrother, 20.10.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.895
    Zustimmungen:
    388
    was sagt das Suchergebnis "standlicht" oder "sicherung*"? evtl. im Motorraum.
     
  3. #3 Keve1991, 23.10.2021
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    72
    Gude,

    die Leuchtmittel hast du aber kontrolliert?

    Sicherung wäre die F7A und F7B (Beide sollten mit 7.5A abgesichert sein) auf dem UPC im Motorraum (Sicherungs- und Schalteinheit).
    Relais gibt es keins welche ausgetauscht werden kann.

    Wenn Die Beleuchtung im Zigarettenanzünder und in verschiedenen Schaltern (Fensterheberschalter usw.) funktioniert, sollte die linken Standlichter funktionieren. Diese sind über die gleiche Leitung angesteuert.
     
  4. PapaJo

    PapaJo Türaufmacher

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Info!

    Natürlich habe ich die Birnen überprüft und sogar zur Sicherheit getauscht!
    Und es waren tatsächlich beide Sicherungen!!
    es war nur verdammt schwierig an diese Sicherungen im Motorraum dran zukommen. Wer diese diese Schwachsinnige Konstruktion sich ausgedacht hat, gehört verprügelt!
    Vielen Dank an alle die konstruktive Hinweise gegeben haben!
     
  5. #5 Keve1991, 26.10.2021
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    72
    Ja, die Kabel hätten die einwenig länger machen können. Es ist aber gewollt dass das Steuergerät Kopfüber eingebaut ist, so kann im schlimmsten Fall kein Wasser reinlaufen :)
    Kam leider manchmal vor früher, dann ging irgendwann nix mehr.
     
Thema:

kein Standlicht, weder vorne noch Hinten.

Die Seite wird geladen...

kein Standlicht, weder vorne noch Hinten. - Ähnliche Themen

  1. Keine Funktion linkes Standlicht/Heckrücklicht

    Keine Funktion linkes Standlicht/Heckrücklicht: Hallo allerseits. Zuerst mal vorweg, zurzeit habe ich sehr viel an meinem Megane umgebaut und dabei habe ich das ein oder andere kleine...
  2. Megane 3 Kein Strom zum Anlasser und mehr

    Kein Strom zum Anlasser und mehr: Hallo alle zusammen Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich nicht wirklich weiter weiß. Es handelt sich um einen RENAULT MEGANE III hatchback...
  3. Megane 1 Kein Wischwasser an der Frontscheibe.

    Kein Wischwasser an der Frontscheibe.: Kein Wischwasser vorne. Guten Tag. Bei meinem Megane Grandtour Bj.2003 Kommt an den Düsen der Frotscheibe nur tröpfchenweise Wasser an. An der...
  4. Megane 4 R Link 2 Keine Verbindung

    R Link 2 Keine Verbindung: Hallo, ich habe seit kurzem einen Renault Megane 4 GT-Line mit dem großen R Link. Dies ist mein erster Renault, deswegen kenne ich mich mit der...
  5. Megane 3 Motor leuchte aber kein fehler

    Motor leuchte aber kein fehler: Habe nun seit 2 wochen das problem das meine kleiner nur startet wen die fussbremse betatigt wird. Die MKL leuchtet aber kein fehler im speicher....