Kein Zahnriementausch bei Händlerkauf

Diskutiere Kein Zahnriementausch bei Händlerkauf im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Ich habe im Oktober 2010 einen Meggie bei einem Renault Händler gekauft, Bj.2003 mit 14tkm. Nun musste ich feststellen, dass laut...
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Hallo

Ich habe im Oktober 2010 einen Meggie bei einem Renault Händler gekauft, Bj.2003 mit 14tkm. Nun musste ich feststellen, dass laut Serviceheft kein Zahnriemen im Jahr 2009 getauscht wurde. Garantie hab ich keine mehr (ging 1 Jahr), inzwischen habe ich auch knappe 50tkm auf der Uhr. Ich bin jetzt ein ganz klein wenig angesäuert da ich nun recht Zeitnah den Zahnriemen tauschen lassen muss.

Weiß jemand ob es da eine rechtliche Handhabe gibt, dass der Händler sich zumindest daran beteiligt? Schließlich hätte das schon vor meinem Kauf gemacht werden müssen und ich habe das Auto auch extra bei einem Händler gekauft um so etwas zu vermeiden. Beim Kauf wurde mir auch gesagt es werde noch eine Inspektion gemacht da ein Ölwechsel im Display angezeigt wurde.

Ich werde morgen abend beim Händler vorbei schaun, würde aber gerne vorher zumindest eine Ahnung haben ob ich überhaupt eine Chance habe, dass sich der Händler daran beteiligt oder ob ich es erst gar nicht probieren brauche.

Danke und Gruß Wohsel
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
denke rechtlich gesehen hast du da keine Chance mehr ... vielleicht macht er was auf Kulanz.
Aber egal wie ... schleunigst raus damit !
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
glaube nicht, daß es was bringt.
Nicht ausgeführter Zahnriemenwechsel ist eigentlich kein Defekt oder Mangel. Geht doch alles - warum Gewährleistung?
Hättest dich vor dem Kauf schon selbst informieren müssen was ist wartungsmäßig zu tun. Dann hättest du bessere Verhandlungsargumente in der Hand gehabt. Der Händler muss dich nicht darüber informieren (wäre aber schön wenn er es gemacht hätte).

Würde sagen Pech gehabt. Trotzdem Bj2003, 14Tkm? der ist ja nur gestanden
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Hallo

Danke für eure Antworten. Ich war letztes Jahr im Dezember auch zur Inspektion dort, und da ist es den Jungs auch nicht aufgefallen...

Das mit den 14tkm war eigentlich der Hauptgrund für den Kauf. Ich hab auch ca. 10tkm gebraucht bis er endlich mal etwas freier wurde, inzwischen kenne ich 3 Zustände, einmal "schlapp", einmal "geht ganz gut" und einmal "geht wie hulle". Abends auf der heimfahrt ist er entwedert auf "geht ganz gut" oder "geht wie hulle", morgens ist er entweder auf "schlapp" oder "geht ganz gut", je älter er wird desto häufiger ist er aber auf "geht ganz gut". Muss auch noch die Drosselklappe reinigen lassen, leider hab ich diese Torx-Nüsse nicht.

Gruß Wohsel
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Das mit den Zuständen verstehe ich nicht. Kannst das mal weng genauer erklären?
Aber was klar ist das er früh wenn er noch kalt ist nicht gleich die volle Leistung bringt.
Da sollte man ihn auch nicht gleich so treten.

Gruß
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Hallo

Ich trete das Auto eigentlich sehr selten, ganz im Gegenteil, mein Ziel ist es ihn auf unter 7L/100Km zu bringen, was mir im Sommer auch gut gelingt (6.4 war bisher das beste).

Mit den Zuständen meine ich wie er aufs Gas anspricht und wie er zieht. Bei Zustand "Schlapp" muss ich zum einen mehr Gas geben um zu beschleunigen und zum anderen zieht er selbst bei Vollgas nicht die Salami vom Brot. Bei "geht ganz gut" brauch ich weniger Gas zum Beschleunigen und auch bei Vollgas geht bedeutend mehr, beim dritten Zustand ist das ganze nochmal mehr, d.h. ich brauch zum beschleunigen nur sehr wenig Gas, und bei Vollgas geht der auch gut ab.
Vollgas brauche ich wenn ich z.B. auf der Landstraße einen Laster überhole, ansonsten wird unter 2000rpm geschaltet. Diese Zustände werden irgendwie beim Start definiert und halten auch solange bis ich den Motor ausmache.

Gruß Wohsel
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Hallo

Tja, zu früh aufgeregt, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte, dachte ich mir ob ich das dieses Jahr oder nächstes Jahr mache ist dann auch nicht so schlimm, hab aber heute morgen die Werkstatt gebeten nach zu schaun ob der Wechsel nicht doch gemacht und nur nicht eingetragen wurde. Ende vom Lied, der Zahnriemen wurde laut Werkstatt im November 2008 gewechselt und ich hab hier für umme die Wellen geschlagen =o

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß Wohsel
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Selbstverständlich. Werde diese Woche nochmal hinfahren und mir das eintragen lassen, damit das seine Ordnung hat. Als ich das Auto übernommen habe, hat auch der Stempel der Mobilitätsgarantie gefehlt. Ich hoffe, die Werkstatt ist nur beim Service Buch etwas vergesslich und nicht auch bei den ausgeführten Arbeiten.

Ich bin mir aber recht sicher dass es gemacht wurde, zum einen passt das Datum das mir genannt wurde mit dem Service Datum im Scheckheft überein (an diesem Tag ist eine Inspektion eingetragen), zum anderen habe ich nur angefragt ob die mal nachschauen könnten, ob das nicht doch gemacht wurde mit dem Hinweis, dass ich es dann ja machen lassen müsste, d.h. keinerlei Andeutungen dass ich auch nur irgendwie den Gedanken hegen könnte, ich würde versuchen wollen es auf deren Kosten machen zu lassen.

Gruß Wohsel
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Dein Wort in Gottes Ohr !

Frag doch einfach mal den Vorbesitzer !

Einem Freund von mir ist sowas ähnliches passiert. Er hatte einen Mitsubishi L200, der hat 2 Zahnriemen. Er brachte ihn zur Inspektion mit dem Auftrag beide Zahnriemen zu wechseln, was dann auch auf der Rechnung stand und ebenso im Serviceheft.
Der zweite Riemen ist ziemlich verbaut, da kommt man schlecht ran, punkt; er wurde nicht gewechselt und stand nur auf der Rechnung.

Es kam wie es kommen mußte, der Riemen riß und der Motor war dann im Eimer, Schaden knappe 11.000 EUR. Das Sachverständigengutachten hat dann ergeben daß nur der eine Riemen gewechselwurde und dir gerissene nicht.

Kein Problem dachten wir, wenn die etwas bestätigen, was nicht zutrifft, haften die ja auch dafür. Aber da hatten wir die Rechnung ohne das Autohaus gemacht. Dieses hatte wie so oft üblich zwischenzeitlich umfirmiert. Der Selbe Annahmemeister sagte zu meinem Freund. "Es tut mir sehr Leid, aber wir sind nur Geschäftsnachfolger aber kein Rechtsnachfolger"

Noch Fragen ???


Gruß Tom
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
TransalpTom schrieb:
Frag doch einfach mal den Vorbesitzer !

Leider ist mein Draht "nach oben" nicht so gut, sprich die Dame kann ich nicht mehr fragen da sie nicht mehr unter uns weilt.

Gruß Wohsel
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Hmmm :-?

da würde ich auch von einem Besuch eher abraten :frown: erstmal weißt Du nicht, ob Sie im Dachgeschoß wohnt :angel: oder eher im Souterrain :fies:1 und zweites, stell Dir vor, es wird Dir der Rückweg versperrt :shock:

Gab es keine nahestehenden Angehörigen, die darüber Bescheid wissen ???

Aber es gibt einige Anhaltspunkte, an denen man sehen kann, ob der schonmal erneuert wurde.

I.d.R. machen sich die meisten Mechaniker mit einem Lackstift Punkte oder Striche auf die Zahnräder und auf deine Seite des alten Riemens dann übertragen sie diese auf den neuen Riemen und haben somit die Kontrolle, ob alle Zähne genauso übereinstimmen wie vorher.

Wenn Du also den ZAhnriemen irgendwo einsehen kannst und Farbmarkierungen findest, kannst Du davon ausgehen, dass der getauscht worden ist.

Aber davon mal abgesehen, das Wartungsintervall ist 5 Jahre oder 120tkm (Benziner) oder 75tkm (1.9 dCi), das ist doch eh fast um.

Gruß Tom
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Hallo

TransalpTom schrieb:
da würde ich auch von einem Besuch eher abraten :frown: erstmal weißt Du nicht, ob Sie im Dachgeschoß wohnt :angel: oder eher im Souterrain :fies:1 .

Richtig, außerdem weiß ich nicht ob ich danach auch nochmal rausgelassen werde :)

TransalpTom schrieb:
Gab es keine nahestehenden Angehörigen, die darüber Bescheid wissen ???

Also so den großen Herrmann wollte ich jetzt nicht fahren, wenn die in ihren Aufzeichnungen den Wechsel eingetragen haben und mir das auch in mein Serviceheft schreiben, dann glaub ich denen das. Ganz im Gegenteil, wenn die einen Auftrag schnuppern würden ("cool, das steht nicht drinne, dem verkaufen wir gleich nochmal nen neuen Zahnriemen"), dann würden die doch eher dazu tendieren als mir zu bescheinigen dass ich erst nächstes Jahr hin muss. Wie gesagt, ich hab bei meinem Anruf in keinster Weise angedeutet, dass ich das evt. auf deren Kosten machen wolle.

Aber es gibt einige Anhaltspunkte, an denen man sehen kann, ob der schonmal erneuert wurde.

Eigentlich macht man ja auch einen Aufkleber o.ä. dran, wie beim Ölwechsel, ist aber nichts dran. Auf die Riemenscheiben kann ich aber keinen Blick werfen, dazu müsste ich einiges abbauen.

Aber davon mal abgesehen, das Wartungsintervall ist 5 Jahre oder 120tkm (Benziner) oder 75tkm (1.9 dCi), das ist doch eh fast um.

Jub, das hab ich ja auch schon geschrieben, dass es nicht ganz so dramatisch wäre.

Gruß Wohsel
 
M

MYLKE

Megane-Kenner
Beiträge
66
ha ik gebe meine Kiste am 26.4.2012 Ab für Zahnriemenwechsel!!!

Kostenvoranschlag von Renault 960€

Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Dichtungen usw...........

Gehe lieber im meine Tuningwerkstatt die kenn ick schon ne ganze weile da bezahl ick nur 800€
 
Thema: Kein Zahnriementausch bei Händlerkauf

Ähnliche Themen

Oben