Keine Batteriespannung mehr im gesamten Fahrzeug: Was tun?

Diskutiere Keine Batteriespannung mehr im gesamten Fahrzeug: Was tun? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, großes großes Problem. Bei der letzten Fahrt, war es so, dass nur das Radio nicht mehr ging (komplett tot, auch deren Beleuchtung) Das...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Da ist wohl die Lima bzw. deren Regler im A.....

12,9V im Standgas sind zu wenig. Allein das Bordnetz benötig 12V da bleibt nicht mehr viel für die Batterie übrig. Die Ladespannung muss immer egal welche Drehzahl um die 14V liegen.
 
manner83

manner83

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Glück im Unglück. Ich habe 59700km runter und eine Garantieerweiterung bis 60000km beim Kauf abgeschlossen gehabt :grin:
 
Ebse

Ebse

Einsteiger
Beiträge
32
HI, hatte heute das gleiche Problem...
mein Meggi wurde seit Donnerstag nicht bewegt, un als ich heute schnell los wollte ... konnt ich ihn nichtmal mehr mit der FB aufschliessen!

Kurzerhand in meiner Werkstatt angerufen und ne halbe Stunde waren Sie da und haben mir Starthilfe gegeben. Auto ging sofort an. Jetzt steht das Auto in der Werkstatt und es wird nach dem Fehler gesucht.

Nachdem sich dann rausgestellt hat dass mein Auto wenn es komplett aus ist 0,22 A verbraucht, er aber nur 0,02 brauchen dürfte, ging das Rätselraten los. Zuerst haben wir mal die Isoamp abgeklemmt und meinen 2. Verstärker im Kofferraum...hat sich aber nichts verändert! Ladedruck Anzeige ist es wohl auch nicht. :nee: .....bin mal gespannt was dabei rauskommt!

Jetzt haben Sie mein Auto da behalten und ich hab nen TCe 130 Kombi...(was soll ich sagen...ist keine Rakete im Vergleich zum 180er mit BPC2! :smoke: ) ... hoffe ich kann meinen morgen wieder holen!
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Manner83 schrieb:
Kann ich die Batterie irgendwie ohne Meßgerät prüfen... außer Anfassen ;) ?

Da passiert sowieso nichts. Es sind 12V, da merkst du höchstens was, wenn du mit der Zunge rangehst :-) das ist kaum mehr als aus einer Blockbatterie aus dem Physikunterricht von damals. Nur kurzschließen solltest du die Batterie nicht (mit nem Schraubendreher zB), denn in dem Moment ist weder irgendwas geerdet, noch gibt es einen Widerstand/ Verbraucher. Bei nem Kollegen fing ein Maulschlüssel an zu glühen nachdem er beide Pole gleichzeitig berührte.
 
A

Anonymous

Guest
mega-N schrieb:
Manner83 schrieb:
Kann ich die Batterie irgendwie ohne Meßgerät prüfen... außer Anfassen ;) ?

Da passiert sowieso nichts. Es sind 12V, da merkst du höchstens was, wenn du mit der Zunge rangehst :-) das ist kaum mehr als aus einer Blockbatterie aus dem Physikunterricht von damals. Dabei ist es egal wie viel Strom fließt (A). Nur kurzschließen solltest du die Batterie nicht (mit nem Schraubendreher zB), denn in dem Moment ist weder irgendwas geerdet, noch gibt es einen Widerstand/ Verbraucher. Bei nem Kollegen fing ein Maulschlüssel an zu glühen nachdem er beide Pole gleichzeitig berührte.

Aha, ist egal wie viel Strom fließt? Da wurde vielleicht im Physikunterricht zuviel an der Blockbatterie gelutscht, statt aufzupassen.
 
A

Anonymous

Guest
Also mal ehrlich, es wird soviel Schnick Schnack für's Auto gekauft. Felgen, LED etc.. Da werden ja wohl ein parr Euro für ein Messgerät drin sein. Muss ja kein Hyperteil sein.
 
manner83

manner83

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Ich hab nirgends behauptet, dass ich kein Geld dafür ausgeben möchte. Ich bin derzeit auf Lehrgang, zu Hause habe ich natürlich ein Multimeter rumliegen. Deswegen kauf ich mir nur jetzt kein zweites...
 
A

Anonymous

Guest
Äh, war jetzt nicht speziell auf dich gemünzt sondern allgemein.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Mit nen Multimeter wirst du aber nicht weit kommen. Auch eine leere Batterie hat noch 12V.
 
manner83

manner83

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Aber zum Testen der Lichtmaschine hilfts :P
 
Thema: Keine Batteriespannung mehr im gesamten Fahrzeug: Was tun?

Ähnliche Themen

Oben