Keine Eintragung v. DEKRA für Felgen ohne Karosseriearbeiten

Diskutiere Keine Eintragung v. DEKRA für Felgen ohne Karosseriearbeiten im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich hatte vorhin einen Besuch bei einer Mainzer Dekra Niederlassung zwecks Eintragung der meiner neuen Motec Pantera 8,5x18 ET40...

1. #1 michael w., 07.07.2011
    michael w.

michael w. Megane-Fahrer

Hallo zusammen,

ich hatte vorhin einen Besuch bei einer Mainzer Dekra Niederlassung zwecks Eintragung der
    meiner neuen Motec Pantera 8,5x18 ET40 Felgen mit 225/40 R18 Bereifung. Gleichzeitig
    sollten auch die H&R Federn eingetragen werden, welche ja viele hier in ihrem Wagen
    ebenfalls verbaut haben.

Nach Durchsicht des TÜV Rheinland Teilegutachtens fragte mich der Sachverständige, ob
    ich auch alle im Felgengutachten aufgeführten Karosseriearbeiten habe durchführen lassen.
    Ich verneinte und verwies auch auf die Aussage des Fachhändlers, welche den Umbau vorgenommen
    hatte, dass div. geforderte Umbauten im Gutachten nur zur Sichertheit des Herstellers drin
    stehen aber nicht zwingend sind, wenn noch genügend Raum im Radkasten vorhanden ist.
    Er erwiderte, " wenn derjenige, der das Tüv Gutachten erstellt hat es darin auch fordert, dann
    muss es auch gemacht werden. Sie können wiederkommen, wenn sie dies umgesetzt haben".

Bei meinen Felgen wird im Gutachten folgendes gefordert:

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

+

An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur
    Radhausausschnittkante um 5mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.

Ich habe aufmerksam hier den Felgenthread verfolgt, da wurden laut Aussage der div. User sogar
    bei 19" Felgen mit 235/...keine Karosseriearbeiten vorgenommen und im Kfz.-Schein eingetragen
    obwohl die o.g. Umbaumassnahem ebenfalls im Gutachten/ABE stehen.

Ich bin nun ziemlich niedergeschlagen weil ich nicht weiß was nun richtig ist. Eure Angaben im
    Felgenthread oder hat der Dekra Ing. mit seinen Ausführungen recht?

Bringt ein Versuch bei einer TÜV Stelle etwas , in der Hoffnung, dass die es dort eintragen oder
    muss ich nun wirklich die o.g. Auflagen erfüllen?

Ratlose Grüße
    Micha

2. Gessi

Gessi Megane-Profi

Darüber kann man jetzt ewig lang diskutieren...

Fahr zu einer anderen Prüfstelle und stelle dich und deinen Wagen dort vor. So wirst du am schnellsten eine Eintragung bekommen und deine Nerven schonen.

In deinem beschriebenen Fall kommt der berühmte Satz 'im Ermessen des Prüfers' ganz klar zu tragen. In deinem Fall leider mit negativem Ausgang...

Mach dir keinen Kopp, bei einem Prüfer mit einer Affinität zum 'Tuning' bekommst du alles zusammen ohne Probleme eingetragen.

:hi:

3. #3 michael w., 07.07.2011
    michael w.

michael w. Megane-Fahrer

Dein Wort in Gottes Ohr. Danke dass Du mir Mut machst!

4. #4 Anonymous, 07.07.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Das ist natürlich Kacke. Würde auch vorschlagen ein paar andere Stellen anzufahren.
    Irgend jemand hat mal geschrieben, daß er viele hundert km gefahren ist. Finde ich zwar etwas übertrieben aber ok. Ansonsten mußt halt in den sauren Apfel beißen.

Nothing for ungood, cheers mate.

5. Falko

Falko Megane-Profi

Ich empfehle immer wieder mal die kleineren Reifenhändler abzuklappern die auch Sportfahrwerke, Alufelgen usw. verkaufen und einbauen, die haben oft selbst einen eigenen TÜV-Prüfer der 1 oder 2 Mal pro Woche die Werkstatt für diverse TÜV-Abnahmen besucht. Ich selbst habe auch so einen Reifenhändler gefunden, der TÜV-Prüfer ist der Meinung solange nichts schleift und die Achs- und Radlasten passen gibt's keine Probleme mit der Abnahme. Bei mir ist das immer eine Einzelabnahme da es meine Felgen eigentlich nicht für meinen Megane gibt. :-)

6. #6 jimmy_rakete, 08.07.2011
    jimmy_rakete

jimmy_rakete Megane-Kenner

Hallo Micha,

kann dir auch nur Mut machen woanders hinzufahren. Hatte auch ein Problem bei der Eintragung von meinen 8x17 ET 35 Felgen + 20er Spurplatten und Tieferlegung. Der TÜV Nord hätte am liebsten

gehabt, das ich Kotflügelverbreiterung verbaue. Dagegen hatte die DEKRA wiederum nichts einzuwenden und hat die ganze Sache eingetragen.

7. Caro89

Caro89 Megane-Kenner

wie die anderen hier schon alle sagten... fahr zu einem anderen prüfer hin.... bei solchen sachen kommt es wirklich nur auf den prüfer an..

8. #8 michael w., 19.07.2011
    michael w.

michael w. Megane-Fahrer

Hallo zusammen,

heute hat es geklappt. :yahoo:

Der TÜV Rheinland hat eine Änderungsabnahme gem. §19(3) StVZO
    vorgenommen und mir einen Nachweis erstellt. Eine Berichtigung
    der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig, muss halt diesen Nachweis
    immer mit im Auto haben.

Kosten: 80,21.-EUR :cray:

9. ket234

ket234 Megane-Experte

Na also. ;-)
    Nicht dass du illegal bei uns aufläufst. ;-)

10. #10 Anonymous, 19.07.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Freut mich für Dich: 11 points!

11. Gessi

Gessi Megane-Profi

Na also... :top:

Und die 80,- EUR sind bei der super Optik schnell vergessen!

:hi:

Thema: Keine Eintragung v. DEKRA für Felgen ohne Karosseriearbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenhändler mainz einzelabnahme

Die Seite wird geladen...

Keine Eintragung v. DEKRA für Felgen ohne Karosseriearbeiten - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Suche folgende Felgen

Suche folgende Felgen: Hallo zusammen, hat jemand von euch folgende Felgen zu verkaufen? Falls ja, ich suche diese :blush: Sie sollten am besten nicht zu abgenutzt...
  2. Megane 3 Batterie während Fahrt nur 13.2 V ? OK ?

Batterie während Fahrt nur 13.2 V ? OK ?: Es gibt so Zigarettenanzünder-Messgeräte die ja die Voltzahl anzeigen. Meiner hat im Stand 12.4 aber während der Fahrt 13.2. Die OK Tabelle zeigt...
  3. Farbcode 18 Zoll Felgen

Farbcode 18 Zoll Felgen: Hallo, ich bräuchte den Farbcode von meinen original 18 Zoll Rädern vom Megane 2 RS Sportauto Edition. Die Felgen sind schwarz. Weiss jemand den...
  4. Megane 3 Verkauf 4 Alutec Xplosive 17" Felgen mit Hankook 225/45/17

Verkauf 4 Alutec Xplosive 17" Felgen mit Hankook 225/45/17: Hallo verkaufe hier meine 4 Alutec Xplosive Felgen mit 4 Hankook 225/45/17 Reifen. 2 Reifen sind fast neu und 2 sind noch ok. Hatte einen...
  5. ---VERKAUFT--- CAN Clip Full Chip Diagnosegerät V.172 inkl. Software

---VERKAUFT--- CAN Clip Full Chip Diagnosegerät V.172 inkl. Software: ARTIKEL VERKAUFT !!! Beitrag / Thema könnte gelöscht werden... Danke und liebe Grüße
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden