Keine Gasannahme beim Hochschalten

Diskutiere Keine Gasannahme beim Hochschalten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, ich hab da ein kleines Problem mit Meggi, aber es nervt. Fakt: 110 Ps Maschine, 6000Km gelaufen , Verbrauch 8,5L. Endgeschw. 190...
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
hoffentlich ist das problem wirklich nur ein softwareproblem. bei meinem twingo war die auswirkung ähnlich, auf einmal gar keine gasannahme mehr, es wurde ein fehler gemeldet "gaspoti defekt". zweimal getauscht, fehler blieb. letztlich war es ein kurzschluß im kabelbaum zum gaspoti hin. und dieser kurzschluß war temperaturabhängig, je nachdem, wie sich der kabelbaum durch wärme ausgedehnt oder durch kälte zusammengezogen hat, trat das problem auf. im alltag ist es schön unschön, wenn man mal flott gas geben muß um vom fleck zu kommen, es sich aber nichts tut...
 
A

Anonymous

Guest
Frag ich mich nur, ob das AH bei einem Neuwagen diese Software dann gleich aufspielt oder es erst zu einem Problem kommen muss.... ich werde langsam etwas kribbelig wegen meiner Kleinen, die ja bald kommt...
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
172
Kurzmeldung von mir: Ist jetzt 14 Tage her und er läuft wie ein Uhrwerk, heute wieder AB 3 Personen 185km/h mit ein bischen Anlauf, mehr wäre schön. Aber das Thema hatte wir ja schon, vielleich im Sommer mit Sommerreifen. :ok: :party
 
The-Venom

The-Venom

Einsteiger
Beiträge
23
wäre für mich wirklich interessant, zu wissen was die bei dir gemacht haben, denn bei mir sind genau die gleichen Symptome vorhanden und da wir den gleichen Motor haben, könnte es vielleicht die Lösung für mich sein!!!

Musstest doch bestimmt son Garantie-Rep. Schein unterschreiben, vielleicht eine Kopie bekommen???

Ist vor allem beim normal- leicht zügigem beschleunigen (2000-2700) vom 1-4 Gang, nach einer Weile wird's dann bisschen besser... Die Beschleunigung von meinem Vectra mit 100 PS auch ein bisschen spritziger!!!

Also, wäre echt nett, wenn du für mich noch mal nachfragen könntest!!!

Danke schon mal im voraus

Gruß aus der Nachbarschaft :grin:
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
skipper-peter schrieb:
Kurzmeldung von mir: Ist jetzt 14 Tage her und er läuft wie ein Uhrwerk, heute wieder AB 3 Personen 185km/h mit ein bischen Anlauf, mehr wäre schön. Aber das Thema hatte wir ja schon, vielleich im Sommer mit Sommerreifen. :ok: :party

Mit 3 Personen im Auto würde ich keine 185 km/h mehr fahren. Nicht, weil es nicht geht, sondern weil mir die Verantwortung zu gross wäre. :dirol:
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
172
guennie01 schrieb:
skipper-peter schrieb:
Kurzmeldung von mir: Ist jetzt 14 Tage her und er läuft wie ein Uhrwerk, heute wieder AB 3 Personen 185km/h mit ein bischen Anlauf, mehr wäre schön. Aber das Thema hatte wir ja schon, vielleich im Sommer mit Sommerreifen. :ok: :party

Mit 3 Personen im Auto würde ich keine 185 km/h mehr fahren. Nicht, weil es nicht geht, sondern weil mir die Verantwortung zu gross wäre. :dirol:


Haste ja vielleicht Recht, aber warum darf son alter Knopp wie ich nicht auch mal unvernünftig sein. Ich weiß schon abzuschätzen, ob ich das mal machen darf. AB leer, gutes Wetter, und die Frage macht er es oder nicht, ( er machts ) , aber auch nicht über 200km sondern kennst du vielleicht auch : Ich probiers mal. Von der Vernunft her, hast Du Recht.

Also zu Reparatur, ich glaub die wissen selber nichtt was sie gemacht haben, hab nichts bekommen oder unterschrieben. Werd beim nächsten Besuch ( wenn die Sommerreifen kommen ) noch mal nachfragen. Aber der :grin: kam mir den Rat auch der Meggi mal in den A... treten. Und ich glaube der hat Recht, erst hat meine Tochter fahren mit 17 das Auto gequält, seitdem ich ihn wieder für mich habe, hat sich das kompl. Fahrverhalten geändert. Vielleicht lag es doch am Fahrer?????!!!!!!
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Es liegt sehr viel am Fahrer! Als ich mein erstes Auto bekommen habe, ein 2er Golf damals, wurde der bevor ich ihn bekam von nem Opa gefahren. Der ist damit nur einkaufen gefahren. Das Ding war 14 oder 15 Jahre alt hatte aber nur 70000 km runter. Ich schwör, wo ich das erste mal auf die Autobahn damit bin, ich hatte probleme überhaupt auf 100 kmh zu kommen. Der hatte 75 PS. Naja, nach ner Woche gib ihm, lief er dann ohne weiteres 180 kmh. :top:
 
B

bluedanube

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo,

ich hoffe, es ist OK, wenn ich das Thema wieder "ausgrabe".

Ich habe auch dieses Phänomen, dass der Motor nach dem Hochschalten verzögert Gas annimmt,
vor allem wenn es kalt ist (-4°C), da schalte ich in den zweiten Gang und es dauert ca. 1 Sekunde,
bis er wieder Gas annimmt (bei ca. 1500min^-1). Wenn der Motor mal warm ist, ists um einiges besser, aber er nimmt generell
bei unteren Drehzahlen nicht gern Belastung an, einparken mit Standgas und nur mit
der Kupplung spielen geht gar nicht, da würg ich ihn fast ab.

Er hängt auch manchmal gut am Gas, manchmal braucht er länger, das ist nicht vorhersehbar und deshalb hab
ich mich auch jetzt nach fast 1000km noch immer nicht an dieses Verhalten gewohnt...

Wäre super wenn hier noch jemand berichten könnte, ob er das gleiche Phänomen hat (hatte) und ob es sich
durch ein Software update beheben ließ.

Habe einen 10/2010 1,5dci mit 110 PS, mit jetzt 57tkm, habe das Auto erst seit kurzem, aber
im Vergleich zu meinem 2004er 2er Megane (auch 1,5dci 82PS), der zieht echt schon gut ab Standgas
und lässt sich viel "elastischer" und damit schaltfauler fahren als der 3er jetzt.

Vielleicht ist das aber auch einfach typisch für die neuen 1,5dci mit Piezoeinspritzung usw.?

Danke für eure Hilfe!
 
B

bluedanube

Einsteiger
Beiträge
37
(mein) Problem gelöst!

Ich verweise hier mal auf meinen Beitrag vom Druckwandler Ventil:
viewtopic.php?f=7&t=18401

Ich habe das Ventil des Turboladers (es gibt ja 2 Ventile, eines für AGR, eines für die VTG), erneuert (68 Euro original bei Renault)
Seit dem habe ich einen spontanen Antritt. Sobald ich aufs Gas steige nimmt das Auto dieses an. Ich habe das Ventil erst heute
eingebaut und bin erst 30km gefahren, aber Fakt ist, dass ich sofort beim Rangieren bemerkt habe, dass ich nicht mehr so viel
Gas geben muss und dieses nicht mehr so verzögert angenommen wird. Außerdem musste ich auf einem Hügel anfahren, was bisher
nur mit viel Gas möglich war, da ich den Wagen sonst sofort abgewürgt hätte. Jetzt ist das kein Thema mehr, das Auto reagiert,
wie es ein Diesel soll und hat sofort von unten Drehmoment.

Ich hoffe es ist kein Zufall, aber mein Problem hat sich somit erledigt und vielleicht habe ich damit jetzt Forumskollegen geholfen,
die das gleiche Problem haben.

lg von der Donau,
blue
 
Thema: Keine Gasannahme beim Hochschalten

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.767
KarlMichael
K
R
Antworten
5
Aufrufe
2.345
renaultmeganegt2013
R
Oben