Megane 3 Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich!

Diskutiere Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich! im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, ich habe heute beim "Rumschnüffeln und Ausprobieren"in meinem neuen Meg festgestellt,dass in der Armatur keine Boxen verbaut sind,es...
A

Anonymous

Guest
Re: Hochtöner einbauen

Hallo,
tut mir leid, ich hatte den Beitrag mit den Hochtönern schon längere Zeit nicht mehr verfolgt und deshalb nicht mitbekommen, dass da mittlerweile auch praktische Hinweise zum Einbau gegeben wurden. Vielen Dank fürs verlinken. Hat sich damit also erledigt.

Trotzdem noch schönes Wochenende.
Jörg
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Hmm, sind die Hochtöner wirklich so wichtig?
Ich habe bei mir mal unter sie Abdeckungen geguckt, nachdem ich mit Ohrdranhalten nichts gehört habe.
Es sind keine drin, Kabel liegen wohl auch nicht. Und?
Ich habe ja auch 'nur' das Standardradio, aber so schlimm ist der Sound (oder das was ich dafür halte) doch gar nicht.
Gut vielleicht stelle ich auch keine Ansprüche, aber mir reichts.
 
ranhideaki

ranhideaki

Einsteiger
Beiträge
29
Re: Keine Boxen in Armatur

Gessi schrieb:
skipper-peter schrieb:
So, meine Frau hat unserer Meggi zu Weihnachten ein paar Hochtöner geschenkt ca. 20€ beim :grin: ( Damit ich auf höre zu meckern ) . Hab sie heute Mittag eingebaut ca 1std., Ist nicht der Supererfolg, aber hörbar besser. Es waren im Auto keine Kabel vorhanden. An den Lautsprechern welche angelötet, von Oben durchs Armaturenbrett gefädelt, Autoradio raus, die beiden Kabel am Quadlock Stecker angeschlossen, Radio wieder rein, Verkleidungen drauf. FERTIG! Ich scchlag mich doch nicht wegen 20€ mit dem :-) rum. ES HAT SICH GELOHNT, ich würds nochmal machen!

Hast Du da auch ne Frequenzweiche zwischen?
Oder ist an dem HT ein Kondensator angelötet? Das müsste als 6db Weiche das Minimum sein, um den HT, vor den tiefen Frequenzen zu schützen.

Der Ausgang am Radio schickt das gesammte Frequenzspektrum raus, wenn da keine Weiche (min. 6 db mit entsprechenden Kondensator) zwischen ist, wirst Du nicht lange Spaß an den HT haben, den die tieferen Frequenzen werden ihn zerstören, wenn Du mal was lauter pegelst.

Grüße,

Gessi



moin,

ich schließe mich mal dem Thread an, nachdem ich durch das How to die Focal Boxen in die Türen eingebaut habe
war ich schon super happy dass alles so gut funktioniert hat. Als ich aber die HT einbauen wollte kam der Schreck.
Ich habe die Abdeckung in der Amatur ausgehebelt und es waren keine HT drin, gut konnte man ja nachrüsten.
Dann habe ich die Plastikverkleidung rausgebrochen und es waren eine Kabel oder Anschlüsse vorhanden :-(.
Ich konnte von unten bis ins Loch durchgreifen und vom Kabelbaum gingen keine Kabel ab zum Loch.

Da scheinbar dieses Problem gelöst wurde und ich leider kein Schaltplan oder ähnliches gefunden habe,
bitte ich um eine Erklärung vielleicht auch bebildert :-).
Frequenzweichen sind vorhanden.

http://imageshack.us/a/img19/30/nq1h.jpg

http://imageshack.us/a/img9/8182/a0sn.jpg

http://imageshack.us/a/img32/5128/iep6.jpg

http://imageshack.us/a/img708/1038/nw4t.jpg

http://imageshack.us/a/img841/1700/dsgf.jpg

http://imageshack.us/a/img21/9759/rn9j.jpg
 
ranhideaki

ranhideaki

Einsteiger
Beiträge
29
Ich bitte um Hilfe.

Ich fahre schon seit 4 Tagen ohne Innenverkleidung rum. :laugh:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Original ist die Verkabelung zwischen HT und TT parallel, wobei der HT im Original HT Chassis einen Elko als 6dB Frequenzweiche vorgeschaltet hat.

Wenn du jetzt ein 2-Wege Komponentensystem verbauen möchtest, musst du zumindest den HT komplett neu und separat von dem Serienkabelbaum verkabeln.

Da du schreibst, "Frequenzweiche vorhanden" stellt sich mir die Frage, wie du diese angeschlossen hast?

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Und warum hast du dann vor ca. 3 Std. Nach Hilfe gerufen? :wacko:

:hi:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen mögli

Hatte schonmal jemand den Fall das nicht mal die Stecker verlegt sind?

Ich habe nämlich die Abdeckung mal hoch gemacht und habe darunter nur eine weitere plaste Abdeckung.

Habe ebenfalls das Standard Radio (Ausstattung: Dynamique, Bj.: 2009)
 
ranhideaki

ranhideaki

Einsteiger
Beiträge
29
Sorry ich meinte die TT sind schon eingebaut :grin:


Weil keine Kabel für die HT vorhanden sind :nee:
Ich habe den Kabelbaum vom Radio verfolgt und es gehen keine Kabel zu den
Öffnungen der HT.
Das heißt ich muss die Kabel selber verlegen aber ich weiß nicht wie und wo die
angeschlossen werden müssen.


Ich wollte nur eine Anleitung wie skipper-peter es gemacht hat.
 
Vetori

Vetori

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Jungs,

ich bin ganz neu im Forum und brauche Eure Hilfe.
Folgende Ausgangaposition im Megane 3 : 13er Boxen in der Tür die gegen 15er Exact getauscht werden. Keine Hochtöner verbaut,aber Kabel liegen im Loch mit Stecker für die HT zum Nachrüsten.Möchte aber auf Exact Hochtöner umrüsten.
Meine Frage:Kann ich die neuen HT einfach an das vorhandene Kabel anlöten oder geht das nicht!?
Habe sonst noch eine passende Frequenzweiche.Wenn ich eine Weiche verbauen müsste würde ich die Weiche vor die 15er TT bauen und von der Weiche die Hochtöener mit einem neuen Kabel von der Tür zurück ins HT Loch verlege.Ist das Richtig oder wie würde es richtig sein!?

Bitte um Hilfe !!!

Gruß Mario
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hallo Vetori,

Auch wenn du neu hier im Forum bist, möchte ich dich gerne auf folgendes hinweisen:
1)
Einmal eine Frage stellen reicht. Ich habe deine zweite identische Frage in dem anderen Thema gelöscht.
2)
Beiträge die vor deiner Zeit hier im Forum geschrieben wurden, beinhalten auch ggf. Antworten auf Fragen, die bei dir erst jetzt auftauchen. Daher bitte ich dich Themen erstmal komplett durchzulesen, bevor du deine Frage anhängst.

In diesem Fall hättest du dann auch die folgende Antwort auf deine Frage gefunden:

Gessi schrieb:
Original ist die Verkabelung zwischen HT und TT parallel, wobei der HT im Original HT Chassis einen Elko als 6dB Frequenzweiche vorgeschaltet hat.

Wenn du jetzt ein 2-Wege Komponentensystem verbauen möchtest, musst du zumindest den HT komplett neu und separat von dem Serienkabelbaum verkabeln.

:hi:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Re: AW: Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen mögli

chriiS schrieb:
Hatte schonmal jemand den Fall das nicht mal die Stecker verlegt sind?

Ich habe nämlich die Abdeckung mal hoch gemacht und habe darunter nur eine weitere plaste Abdeckung.

Habe ebenfalls das Standard Radio (Ausstattung: Dynamique, Bj.: 2009)

Ja, irgendwo in dem Thema war das mal (hab damals, als ich die HT nachgerüstet habe alle Einträge dazu gelesen). War soweit ich mich erinnern kann ein Auto / Besitzer aus Spanien.
 
Vetori

Vetori

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Gessi,

danke erst einmal für deine Hilfe.
Ich werde mich in Zukunft an die Dinge halten die du hier in 3 Punkten angesprochen hast.
Nun weiß ich erst einmal,was ich hier in meinem Fall zu tun habe.
Wenn meine Exact verbaut sind werde ich Euch hier im Forum gerne dran Teil haben lassen.

Gruß Vetori :grin:
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
Re: AW: Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen mögli

chriiS schrieb:
Hatte schonmal jemand den Fall das nicht mal die Stecker verlegt sind?

Ich habe nämlich die Abdeckung mal hoch gemacht und habe darunter nur eine weitere plaste Abdeckung.

Habe ebenfalls das Standard Radio (Ausstattung: Dynamique, Bj.: 2009)

schau mal unter der 2. Abdeckung, ich mein die müsste man irgendwie auch raus nehmen, darunter müsste dann der Stecker sein.
Ich hab auch n Bj 2009, ich bin mir nicht sicher ist lang her, aber ich mein bei mir war das so.
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
ich glaube nämlich das die 2. Abdeckung auch raus muss damit der Hochtöner überhaupt rein passt.
 
Thema: Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich!

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.231
Nicht
M
Antworten
0
Aufrufe
1.924
meganusdreius
M
T
Antworten
0
Aufrufe
4.037
Thilnd
T
Oben