Megane 3 Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich!

Diskutiere Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich! im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, ich habe heute beim "Rumschnüffeln und Ausprobieren"in meinem neuen Meg festgestellt,dass in der Armatur keine Boxen verbaut sind,es...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen mögli

Unter der zweiten Abdeckung sehe ich zwar Kabel aber die sind an die Karosserie festgeschraubt
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
AW: Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen mögli

Das ist die Masse wenn ich mich net irre?! NICHT ABREIßEN. Dann hast du keine Anschlüsse dort und musst welche verlegen.


Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre. Euer Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BigBenH18

Türaufmacher
Beiträge
14
Habe mittlerweile auch die originalen HT in meinem Megane. Aktuell habe ich jedoch das Problem, dass die bei höheren Lautstärken übersteuern. Das ist höchstwahrscheinlich damit zu begründen, dass Renault sogar zu geizig war ne Frequenzweiche zu verbauen. Demnächst möchte ich den i-soamp 4 einbauen und frage mich nun, ob der bei dem Problem mit den HT hilft? Hat der i-soamp 4 ne Frequenzweiche? Woher weiß der, dass HT verbaut sind? Kann evtl. jemand berichten, der Hochtöner und i-soamp 4 verbaut hat?

Danke und Gruß
Ben
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
An den Original HTern ist ein Kondensator dran. Das ist eine 6dB Frequenzweiche. Einfach, aber funktional bis zu einem gewissen Pegel.

Mach dir erstmal die isoamp rein und höre dann Probe. Die Original HTs sind nicht das Problem, sondern die 'Möchtegernverstärkerchen' im Originalradio, welche sehr schnell 'clippen' und 'verzerren'.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Der I-soamp wird am Radioausgang zu den Boxen Zwischengeschaltet. Da sie von einer Original-Konfiguration von Renault ausgehen, wird er dir bei dem Problem nicht helfen. Was den Frequenzbereich betrifft.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also bei meinem habe ich auch gerade mal unter die Abdeckung gucken wollen. Die Kappe kann ich leider nicht ganz abmachen. Ich konnte trotzdem mal reingucken. Leider konnte ich nicht so viel sehen, weil die Kappe nicht ganz abgeht. Was ich sehen konnte, ist das keine Ht drinnen sind. Wenn ich es aber richtig gesehen habe, ist da aber ein Plastik, wo ein Stecker eingeklipst ist. Kann das möglich sein? Wenn ich Ht nachrüsten möchte auf was sollte ich achten? Wie bekomme ich diese Kappe komplett ab? Lohnt sich der Aufwand und das Geld überhaupt?
 
A

Anonymous

Guest
Lese mal den Thread von Anfang an. Dann sind einige deiner Fragen schon beantwortet. Auch die Suche fördert einiges Zutage.
:hi:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Mav0 schrieb:
Hallo,

also bei meinem habe ich auch gerade mal unter die Abdeckung gucken wollen. Die Kappe kann ich leider nicht ganz abmachen. Ich konnte trotzdem mal reingucken. Leider konnte ich nicht so viel sehen, weil die Kappe nicht ganz abgeht. Was ich sehen konnte, ist das keine Ht drinnen sind. Wenn ich es aber richtig gesehen habe, ist da aber ein Plastik, wo ein Stecker eingeklipst ist. Kann das möglich sein? Wenn ich Ht nachrüsten möchte auf was sollte ich achten? Wie bekomme ich diese Kappe komplett ab? Lohnt sich der Aufwand und das Geld überhaupt?

Servus,

Kappe geht nicht komplett ab muss auch nicht , Kappe nur hochklappen dann Platzhalter ( Plastikteil ) ausbrechen und dann an den vorhandenen Stecker Hochtöner anstecken
Hochtöner samt Stecker ( Stecker muss in Fahrtrichtung nach vorne zeigen ) einklipsen fertig , Arbeitszeit max. 30 Minuten für Laien .

Habe in Ebay ein interessantes Angebot gefunden für Dich, sogar Sofortkauf möglich .

Ebayartikelnummer 281491493374 Artikel ist NEU .


Servus Mauli :hi:
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Ist das schon jemandem aufgefallen, dass es unterschiedliche Hochtöner gibt? Man liest hier immer wieder mal von "original Hochtöner nachrüsten", aber welche?

Hier in diesem Thread auf Seite 11 ist ein schönes Bild: Link
Das sieht genau so aus wie meine Hochtöner vom Arkamys-System.

Und hier ein Thread von Maulwurf: link
Seine bisherigen Hochtöner sehen etwas anders aus. Zudem schreibt er von einem deutlichen Gewichtsunterschied. Meine bisherigen Arkamys-Hochtöner sind in etwa gleich schwer wie die neuen von Bose.

Gruss, Marcel
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Heute habe ich wieder etwas Zeit um meine Erkenntnisse über die Arkamys- und Bose-Hochtöner weiterzugeben. Zuerst einmal die technischen Fakten und Rechenbeispiele: Beide Hochtöner verfügen über eine "billige" Frequenzweiche die vorwiegend dazu dient, den Hochtonlautsprecher vor den tiefen Frequenzen zu schützen. Hierbei gibt es aber einen wichtigen Unterschied. Die Hochtöner vom Arkamys sind mit einem 3.3uF Kondensator bestückt. Die Bose haben einen 4.7uF Kondensator.
Rein rechnerisch bedeutet das bei 4 Ohm eine Trennfrequenz von 12'000 Hertz für Arkamys und beim Bose 8'500 Hertz. Ich glaube mich zu erinneren, dass Gessi dies auch schon durchgerechnet hat und ebenfalls zum Schluss gekomen ist, dass 12'000 Hertz arg hoch angesetzt ist.
Leider habe ich das Auto mit den Bose-Hochtöner nicht zum Nachmessen zur Hand, aber die Arkamys-Hochtöner haben zu meinem Erstaunen eine Gleichstromwiederstand von 6 Ohm! Dann sieht die Rechnung anders aus: 8000 Hertz beim Arkamys und vorausgesetzt (!) die Bose-Hochtöner haben ebenfalls 6 Ohm sind das 5600 Hertz. Klingt meiner Meinung nach realistischer, aber vielleicht mache ich hier auch einen Denkfehler und lasse mich daher auch gerne eines Besseren belehren :laugh:

Unabhängig von den Zahlen kann ich nach einer Woche auch bereits die gefühlten Unterschiede beschreiben. Es erstaunt vermutlich nicht, dass die Bose-Hochtöner an sich einen deutlich feineren Klang haben. Vor Allem die sehr hohen Töne sind präziser und offenbaren Details, die vorher nicht zu hören waren. Dies Sache hat aber einen Haken, und der ist nicht zu verachten: Der Wirkungsgrad ist bedeutend höher! Inzwischen habe ich die oberen Frequenzen mit meinem DSP um 2-3 dB abgesenkt. Für diejenigen die keine Ausgleichsmöglichkeit haben, und das dürften hier fast alle betreffen, spielen die Bose-Hochtöner im Verglich zu den Türlausprecher schlicht zu laut. Ich denke gerade für Benutzer eines i-soamp-Verstärkers ist dies dann besonders beim laut hören auf Dauer eher unangenehm. Als günstige Plug&Play-Nachrüstlösung für besseren Klang kann ich die Bose-Hochtöner somit nicht empfehlen.
 
T

Term0

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo,

möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen und denke das die Thematik sehr ähnlich ist. Bei mir fehlen die HT was aber auch ok ist, da diese wohl auch nicht dabei sein sollten. Allerdings fehlen bei mir die Boxen hinten. Laut Kaufvertrag und Infomrationen vom Service vor Ort sollten allerdings welche drin sein. Der nette Herr am Service sagte ohne zu gucken "Die sin drinnen haben aber keine Funktion"

Passiert das öfters oder wieso trifft er eine solche Aussage ohne zu gucken? Hat jemand von euch so etwas erlebt?

Wollen Sie jetzt im Rhamen der Inspektion machen.

Leider kommt halt hinten kein Ton an.
 
R3al4

R3al4

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo Leute,

Ich muss das Thema leider noch mal aufwühlen. Bin durch zufall auf den Thread gestoßen und habe mit erschrecken festgestellt das ich auch keine Hochtöner in meinem ph.3 Grandtour habe. Aber zum Glück sind Kabel vorhanden :yahoo: . Nun meine Frage an euch habt ihr eventuel eine Teilenummer für mich oddr sogar ein Shop wo ich die Tweeter herbekomme ?

Gruß R3al4
 
R3al4

R3al4

Türaufmacher
Beiträge
18
Genau die habe ich auch beil Lzparts gesehen war mir aber nicht sicher ob die im Megane passen
 
Thema: Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich!

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.232
Nicht
M
Antworten
0
Aufrufe
1.926
meganusdreius
M
T
Antworten
0
Aufrufe
4.044
Thilnd
T
Oben