Megane 3 Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich!

Diskutiere Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich! im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, ich habe heute beim "Rumschnüffeln und Ausprobieren"in meinem neuen Meg festgestellt,dass in der Armatur keine Boxen verbaut sind,es...
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Passen.
 
M

Marschall

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ich habe auch einmal meine Abdeckgitter demontiert :nee:
und habe dort nur ne Art Plastikwanne vorgefunden-also keine Kabel oder Stecker.
Bin ich jetzt angearscht oder verbirgt sich der Rest darunter ?
 
R3al4

R3al4

Türaufmacher
Beiträge
18
Also bei mir ist auch eine Plastikwanne aber in dieser liegt der Stecker.

Wie entfernt man die Plastik wanne am besten ?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Die Plastik-Wanne muss nicht raus. Einfach Tweeter kaufen, anschliessen und die Lautsprecher einclipsen.
 
R3al4

R3al4

Türaufmacher
Beiträge
18
So habe jetzt auch die Hochtöner von Bose bekommen und direkt verbaut (keine 5 minuten pro seite gebraucht).
Und ich muss sagen das dieser aufwand sich wircklich gelohnt hat. Der Ton wirkt jetzt viel Räumlicher :top: .

Allerdings habe ich die höhen im Radio auf -2 stehen da sie jetzt sehr present sind.

Also ich persönlich kann es absolut empfehlen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
... und wieder ein glücklicher Meganer *freu
 
F

Fbtktk

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Habe mich jetzt kreuz und quer durchs forum gelesen und leider noch keine möglichkeit gefunden, wie kabel nachträglich verlegt werden können für den tweeter. Wäre cool wenn jemand berichten würde der das bereits machte?

War selbst heute im AH (essen) und fragte nett wegen einer lösung für das problem des fehlenden HTs (und der kabel:/) für meinen megane bj 2014. die aussage hier war lediglich "gehörte wohl nicht zur ausstattung. Kann man nicht nachrüsten bei dem radio".

Da die meisten nachrüstungen hier auf kulanzbasis vor ca. 7 jahren gemacht wurden nehme ich an, dass das wohl nicht mehr über renault möglich ist? Weiss da vielleicht jemand mehr?

Würde mich mega über jede info freuen:) danke euch im vorraus.
 
F

Fbtktk

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Sorry an der Stelle dafür dass ich neu hier bin und gleich um Rat bitte, ich weiss das wird nicht gern gesehen. Ich hoffe ihr verzeiht mir das;).

Ich habe folgende Situaion:
Megane III BJ 2014 (facelift) mit standard-radio und Tomtom. Meine Theorie ist dass ich durch ordentliche Lautsprecher in den Türen+Dämmung (Danke an das Forum! Dank den How-Tos bin ich der Meinung dass das machbar ist;)) extrem die Hifi-Qualität verbessere.
Meine Frage:
Bei mir sind weder in den Lautsprecheröffnungen noch am Kabelbaum Kabel für den Hochtöner vorgesehen. Ich habe mir gedacht, dass der beste Weg, diese zu verlegen, folgender wäre:
- Türverkleidung ab
- Neue Lautsprecherkabel parallel zu den existierenden schließen/löten/....
- Die neuen Kabel durch die vorgesehene Kanäle "mit" durchziehen bis sie in der Gegend sind, wo sie hin sollen;) (also rechts über dem Handschuhfach, links neben dem Lenkrad).
- So müsste ich nicht an den original kabelbaum, was ich sehr gut fände:P.

Hat das jemand schon probiert und kann berichten? Oder gibt es einen einfacheren Weg z.b. hinten am Radio und durch andere "Kabelgänge"?

Wäre super wenn ihr mir da etwas Input geben könntet. Falls Ich da mehr rausbekomme verspreche ich auch eine gut dokumentierte How-To-Anleitung!:) Und wenn nicht, eine gut dokumentierte How-Not-To-Do anleitung;).

Danke euch im Voraus und Grüße!
 
ChrizZz

ChrizZz

Megane-Kenner
Beiträge
52
Bist du dir denn sicher das da kein Kabel ist? Bei mir waren auch keine Hochtöner drin, allerdings ist unter dem Gitter ein Plastik was man rausbrechen muss um überhaupt Hochtöner einzubauen (Das ist mit so Sollbruchstellen drin), nicht das dein Kabel unter dem Plastik ist und du es dadurch nicht siehst.
 
F

Fbtktk

Türaufmacher
Beiträge
7
Hi chris,

Nein, leider absolut nichts. Hatte es selbst schon rausgebrochen und nachgesehen, war noch beim händler um es mir bestätigen zu lassen. Da sind auch keine am kabelstrang (er hatte extra das armaturenbrett rausgemacht).
Hab es mir für heute übrigens vorgenommen.
Vorgehen:
HT (focal) reingesteckt, frequenzweiche am ende des armaturenbretts gesteckt (nur ein clip abgebrochen;)) und anschliessend die kabel zum radioschacht gefädelt und laienhaft zusammengelötet. Hat für beide seiten locker 5-6h gedauert, alleine das rumfädeln hinter den anzeigen war ne halbe ewigkeit.

Aber funktioniert wie gedacht:) leider passen die lautsprecher vorne noch nicht( sind noch serie) und es hört sich nicht sooo viel besser an wie gehofft, vor allem aber weil der radioempfang schlechter wird.

Leider ist vom ausbauen des radios das von anfang an schon beschädigte antennenkabel noch mehr in mitleidenschaft gezogen worden. Jemand zufällig ne idee wie man das wieder hinbekommt?;) empfang wird merklich schlechter mit jedem weiteren ein- und ausbau.

Resumee der technik zum verlegen des HT kabels: kann man machen und man sollte sich n freies WE ohne regen raussuchen;) ist aber wirklich nervenaufreibend durch die viele fummlerei (kaum vermeidbar) und bei mir das löten von drei kabeln "in der luft" ( vermeidbar durch mehr geschick oder crimpen).
Vor allem war die entscheidung, da ein 2,5mm kabel zu verwenden, schmu. Das hat das löten sehr viel shwieriger gemacht. Andererseits ist es vermutlich etwas steifer als kabel mit kleinerem durchschnitt und lässt sich so besser fädeln.

IMG_1293.JPG
IMG_1295.JPG
IMG_1281.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Flash

Türaufmacher
Beiträge
2
spricht eig. was dagegen, die Hochtöner im Spiegeldreieck zu verbauen? Dieses gefrickel der Kabel bis in die Tür bleibt einen somit erspart.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Wenn du Platz darin hast, ist das kein Problem. User Wolda hat Aufbau-LPs verwendet, musst mal bei ihm schauen.
 
Thema: Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich!

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.231
Nicht
M
Antworten
0
Aufrufe
1.924
meganusdreius
M
T
Antworten
0
Aufrufe
4.037
Thilnd
T
Oben