Megane 3 Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich!

Diskutiere Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich! im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, ich habe heute beim "Rumschnüffeln und Ausprobieren"in meinem neuen Meg festgestellt,dass in der Armatur keine Boxen verbaut sind,es...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Keine Boxen in Armatur

7965836 schrieb:
Bei den kleinen HT für 20€ die ja mal im Prospekt standen UND im Kaufvertrag als solche auftauchen bin ich der Meinung die müssen nachgerüstet werden, und dabei bleibts, also nix Kulanz...

Wie du schon so schön schreibst " deine Meinung ". Man muss aber nun mal aufs Kleingedruckte achten und da steht nun mal " Änderungen sind vorbehalten " oder der andere schönere, der mir gerade nicht einfällt und ich gerade keine Lust habe das Prospekt raus zu suchen. Jeder kann versuchen dieses zu beanstanden, aber ob dies angenommen wird steht rechtlich in den Sternen.

Für die die gerne prüfen wollen ob sie welche haben oder nicht. Man muss nicht unbedingt die Gitter abmachen, sondern nur mal die Hand draufhalten, dann hört man ob man welche hat oder nicht.

NACHTRAG: " Die Angaben über Preise, Lieferung und Leistungen entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten.
Ihr Renault Partner informiert Sie gern. " , das ist der 2. Satz der gerne in Prospekten verwendet wird. Es ist ärgerlich, das kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber man sollte sich nun nicht drauf versteifen das es man sie nachgerüstet bekommt.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Keine Boxen in Armatur

Hmm... habe soeben in meinem 5 Türer geschaut und unter den Abdeckungen im Amaturenbrett sind keine Lautsprecher vorhanden!
Werde mal meinem Freundlichen me Mail schreiben, wie ich Ihn kenne, werden die fehlenden LS ohne große Zicken eingebaut :top:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Keine Boxen in Armatur

Betrifft die Sache das Standardradio oder auch die Arkamys-Radios?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Keine Boxen in Armatur

Habe gestern mal in einem Austellungscoupe der schon seit ewigen zeiten da steht unter die abdeckung gekugt und da ist auch keiner drin gewesen! Morgen soll ja mein Wagen ankommen ..... da erste was ich mache ist ..... richhhhhttttig ! :grin:
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Keine Boxen in Armatur

also ich hatte bei mir sicherheitshalber auch mal nachgesehen. habe sie drin...aber habe auch das c3 drin.
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
Re: Keine Boxen in Armatur

bald können wir einen neuen Tread aufmachen :grin:

also eigentlich meinen wir doch offensichtlich dasselbe: was im Vertrag AUSDRÜCKLICH festgehalten ist (und technich tatsächlich möglich ist) => ist auch die Grundlage für etwaige Ansprüche....
Das schreibst Du (und Ich) ja auch die ganze zeit.....

ABER: Du kannst doch nicht NACH Abschluss eines Vertrages TROTZ genauer schriftlicher (mal davon ausgegangen dass es auch so ist) Erwähnung der 6 LS dich auf den Irrtummsvorbehalt im Prospekt berufen! Dann wärest du als Verkäufer in der Lage nachträglich einseitig das Geschäft zu ändern.....dat geht nicht einfach so!

hier nochmal die aktuelle Rechtsprechung zu genau unserem Thema: VIII ZR 32/08 BGH Urteil vom 04.02.09
übrigens gehts ums kleingedruckte bei T-Mobile :-)


Der Hinweis "Änderungen und Irrtümer vorbehalten" besagt, dass Irrtümer - Druckfehler und andere auf menschlichem Irrtum beruhende Falschangaben - im Katalog ebenso wenig ausgeschlossen werden können wie nach Drucklegung eintretende Änderungen hinsichtlich der beworbenen Produkte. Der Hinweis bringt damit lediglich die auch ohne ausdrücklichen Vorbehalt bestehende Rechtslage zum Ausdruck, dass die im Katalog enthaltenen Angaben zu den Produkten und deren Preisen und Eigenschaften nicht ohne Weiteres Vertragsinhalt werden, sondern insoweit vorläufig und unverbindlich sind, als sie durch die Beklagte VOR oder BEI Abschluss eines Vertrages noch korrigiert werden können.
Er verdeutlicht damit, dass ERST die BEI Vertragsschluss abgegebenen Willenserklärungen und nicht schon die Katalogangaben für den Inhalt eines Vertrages über die im Katalog angebotenen Produkte maßgebend sind. Katalogangaben über Eigenschaften der Produkte können zwar unter den Voraussetzungen des § 434 Abs. 1 Satz 3 BGB für die Sachmängelhaftung des Verkäufers von Bedeutung sein.
Dies ändert aber nichts am Vorrang der vertraglichen Willenserklärungen, wie sich auch aus der Verweisung in § 434 Abs. 1 Satz 3 BGB auf § 434 Abs. 1 Satz 2 BGB ergibt. Eine Korrektur irrtümlicher oder fehlerhaft gewordener Katalogangaben DURCH die BEI Vertragsschluss abgegebenen Willenserklärungen, insbesondere durch vom Katalog abweichende Beschaffenheitsvereinbarungen, ist möglich und zulässig. Dies kommt in dem Irrtums- und Änderungsvorbehalt zutreffend zum Ausdruck.

Es geht immer um die Änderung VOR und BEI....aber ausdrücklich nicht NACH.....
Mag ja sein, dass ein Otto-Normalverbraucher sich davon beirren lässt, weil der Verkäufer ganz gerne mit der Generalbehauptung mit dem "Kleingedruckten" und "Änderungsvorbehalt" daherkommt, ABER wenn die 6 LS im Vertrag schriftlich festgehalten sind => dann steht die Rechtsfindung wahrlich nicht in den Sternen....

(wenn dagegen nicht 6 als solche drinne stehen, sondern eine allgemeinere bezeichnung a la "hifi-stereo-boxen" => dann hast du ja auch recht...der Vertrag wird unter Zuhilfenahme des Prospekts ausgelegt und aufgrund des Änderungsvorbehalts kann sich der Verkäufer darauf berufen, dass es meinetwegen ein Druckfehler war mit den 6 LS und zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung mit hifi-stereo-boxen lediglich 4 stück gemeint waren......)

Aber wir sollten den Tread nicht so ausufern lassen.... :drink:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Keine Boxen in Armatur

Haben denn die Betroffenen mal geschaut/gehört ob sie nicht vllt hinten 2 Hochtöner in den Türen haben statt vorne wie gewohnt.
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Keine Boxen in Armatur

wieso solten hinten HT sein , bringen doch Klangtechnisch nix und sind auch nirgens vorgesehen
 

Anhänge

  • Hintere Tür 800x600.jpg
    Hintere Tür 800x600.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Keine Boxen in Armatur

Es war nur so eine Idee.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Keine Boxen in Armatur

Hallo,

also mein 1.6 5 Türer hat im Armarturebrett sowie in den hinteren Türen Hochtöner!

Verbaut ist das Carminat 2

MFG aus Unna

Christian :clap:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Keine Boxen in Armatur


Und genau das bestätigt die These, dass nur beim Standardradio die Hochtöner fehlen. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Re: Keine Boxen in Armatur

Ich hab auch erstmal ganz schnell in meinem Megane nach geschaut...

Hab keine Boxen!
Aber mein HA hat dann auch mal in seinen Megans nach geschaut und siehe da:

Einige hatten Hochtöner, andere nicht! Jetzt bestellen sie mir welche auf Kulanz.
Geht doch. ;)
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.138
Re: Keine Boxen in Armatur

Hallo
hab heute mein neuen motor und auch die lautsprecher erhalten
die lautsprecher auf kulanz natürlich ,mit dem hinweis doch keine werbung damit zumachen
es ist wohl ein druckfehler im prospekt ,deshalb die neuerscheinung
hört sich gleich viel besser an :yahoo: :yahoo: :yahoo: :ok:
gruß frank
auf ein neues(motor einfahren)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Keine Boxen in Armatur

Hi. ich muß nochmal nachfragen. Ich habe den Megane 5T, EZ 07/09, mit Serienradio. Ich habe auch keine Hochtöner im den Armaturen. Wenn ich die Boxenabdeckung anhebe, sehe ich aber auch keine Boxen-Kabel. Die Boxenabdeckung ist einseitig mit einer Kunstofflippe verbunden. Ist das bei euch auch so? Würde ansonsten auch mal zu meinem Händler gehn und auf Kulanz hoffen. Wenn die aber auch noch Kabel und Weiche verlegen müßten ...??
 
Thema: Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich!

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
174
baddyb
B
D
Antworten
1
Aufrufe
2.244
Nicht
M
Antworten
0
Aufrufe
1.931
meganusdreius
M
T
Antworten
0
Aufrufe
4.060
Thilnd
T
Oben