Keine HU wegen Lenkradsperre

Diskutiere Keine HU wegen Lenkradsperre im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Servus, wir waren heute bei der HU, soweit alles ok. AAAAAber:Lenkradsperre ohne Funktion, man hört, dass der Riegel verriegelt, jedoch zu wenig...
NicObi

NicObi

Einsteiger
Beiträge
20
Servus,
wir waren heute bei der HU, soweit alles ok.
AAAAAber:Lenkradsperre ohne Funktion, man hört, dass der Riegel verriegelt, jedoch zu wenig, so dass das Lenkrad sich noch drehen last (deutlich hörbar), der TÜV-ler hat gesagt, das kann man meistens einstellen, jedoch hab ich hier leider nix dazu gefunden!? :halt: wer kann mir eine Hilfestellung geben, wenn ich den Fehler suche?

Vielen Dank im voraus,
4 Wochen hab ich ja jetzt :D
 
NicObi

NicObi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Servus, ich hab jetzt mal die Verkleidung unterm Lenkrad abgebaut. Als ich die Verkleidung abgenommen habe, fiel mir das abgerissene obere Ende der Befestigungsschraube entgegen. :shock:
Ich konnte die Schraube dann mit einer Zange entfernen (mit Lenkradsperre entriegeln und so, wie hier im Forum beschrieben). :)

Die komplette Box mit der L-sperre habe ich jetzt in der Verkleidung liegen. Die ganze Mechanik funktioniert , der Verriegelungsbolzen fährt aus (ca 6,5 mm) und ein (ca 3,5 mm), gemessen vom Gehäuserand, die Lenksäule sieht auch nicht abgenutzt aus.

Mich würde es nicht stören, Fehlermeldung kommt keine :fies:1 --- aber ich soll ja zur Nachuntersuchung :frown:

Ich fahr jetzt mal zum freundlichen (in dem Fall stimmts sogar) und besorg mir die Befestigungsschraube. :"":

Meine Fragen sind jetzt,
-verriegelt die Sperre jetzt nach Einbau?
-kann ich wirklich irgendwo nachstellen?
-in einem anderen Thema habe ich gelesen, dass die L-sperre nach Batteriewechsel wieder verriegelt hat (Batterie hätte durchaus ihr Alter)

Gruß Ulli
 
NicObi

NicObi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
So, Servus nochmal,

war heute beim freundlichen und hab eine neue Befestigungsschraube bestellt- und was soll ich sagen: er ist und bleibt ein freundlicher---- O-Ton "was fährst du Depp auch direkt zum TÜV" :shock: sowas haben wir noch nie repariert. :fies:1

übermorgen kommt die Schraube, dann meld ich mich nochmal. :ok:

Nur zur Info: mein Verhältnis zum freundlichen ist durchaus gefestigt, wir kennen uns schon seit meiner Lehrzeit (mitte der 80er) und verträgt/ braucht auch solche Sprüche wie heute. :D

Gruß Ulli
 
NicObi

NicObi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Servus,

die neue Schraube ist eingesetzt, die Lenkradsperre sperrt wieder :D -- mal schauen was als nächstes kommt :bä:

Gruß Ulli
 
S

ShagrathHL

Türaufmacher
Beiträge
17
Moin,
liess sich dein Wagen denn problemlos starten?
Ich habe nämlich Startprobleme(s.Thread Nur klack statt Zündung).
Da kam auch der Hinweiss Lenkradsperre!

Wäre eine Idee da mal nachzuschauen

Gruß Shag
 
NicObi

NicObi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Servus,
Auto liess sich problemlos starten.
Die Lenkradsperre war bei mir auch nicht direkt defekt, sie hat ja funktioniert und ist immer noch drin. Sie hat nur nicht so fest eingerastet, dass sie das Lenkrad gesperrt hat.
Wenn er nur "klack" macht, versuch mal folgendes: Ins Auto setzen, Türen zu, mit der Schlüsselkarte verschliessen, aufmachen.
Ich hatte das schon mal nach einem Batteriewechsel, da wollte er den Schlüssel nochmal angelernt haben.
Die Meldung Lenkradsperre defeekt kommt oftmals, wenn du beim abstellen des Autos/Motors noch ein bisschen rollst und sich die Sperre etwas verkeilt. Unterm starten das Lenkrad bewegen (kann durchaus etwas schwergänging sein), das hat bei mir und unserem Scenic auch schon geholfen.

Gruß Ulli
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
An alle Lenkradsperrengeschädigten.
Vielleicht hilft dieser Thread viewtopic.php?f=8&t=16717 weiter.

Aber es hilt oft auch genau einstellen. Etwas langwierig!
Einstellen - prüfen, Einstellen - prüfen, Einstellen - prüfen, Einstellen - prüfen, ........Einstellen - prüfen. Beim gefühlten hundertsten mal passt es dann endlich.
 
S

ShagrathHL

Türaufmacher
Beiträge
17
Moin,

das mit der Karte habe ich schon mehrfach versucht, aber danke.
Wie bekomme ich die Verkleidung vom Lenkrad am einfachsten ab?

Gruß Shag
 
NicObi

NicObi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Servus,
Lenkradverkleidungen abbauen ist gar nicht so dramatisch.
Achtung, sind alles Torx-Schrauben, nur beim auseindernehmen der beiden "Lenkradschalen" a bisserl aufpassen, mit Gefühl, dass nix abbricht.

Gruß Ulli
 
S

ShagrathHL

Türaufmacher
Beiträge
17
Auch auf die Gefahr mich grade völlig zu blamieren, die Lenkradschalen habe ich abbekommen, aber die Lenkradsperre nicht entdeckt. Sitzt die tiefer?
Weil den unteren Teil der Abdeckung habe ich nicht abbekommen. Schrauben waren raus aber irgendwie saß das Ding noch Bombenfest. Hat jemand eine bebikderte oder gefilmte Anleitung zur Hand?


Gruß Shag
 
M

Mikeder1

Türaufmacher
Beiträge
1
hi alle zusammen
bin auch neu hier und habe eine meg 2 cabrio 2 Ltr. bj 2004
bei mir zeigte es im display lenkrad sperre defekt und er motor ist nicht angesprungen.
nach austausch der batterie das selbe ergebnis.
und jetzt kommt's das massekabel vom motorblock was lose, also neue schelle dran und schon lief der motor wieder
also an masse denken
 
Thema: Keine HU wegen Lenkradsperre

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.480
meggypeggy
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.760
Servos2005
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.340
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
ozhan
Antworten
8
Aufrufe
3.489
Renaultfahrer1990
Renaultfahrer1990
Oben