Keine Leistung im 4- 5 Gang bitte um Hilfe

Diskutiere Keine Leistung im 4- 5 Gang bitte um Hilfe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, vorweg habe ich schon einige Themen zu Kupplung , Turbo usw durchgelesen aber keiner ist so richtig passend auf mein Problem :ireful...
W

Whitechillz

Guest
Hallo, vorweg habe ich schon einige Themen zu Kupplung , Turbo usw durchgelesen aber keiner ist so richtig passend auf mein Problem :ireful:

Folgendes Problem !

Renault Megan 3 TCE 180 , original Zustand, 91000 KM

Vor ca. 6 Wochen passierte das erste mal, im 4. Gang so bei 80 KM/H Beschleunigung also kein Vollgas, auf einmal keine Leistung !
Normale Beschleunigung bis ca. 3000 Umdrehungen und Die Drehzahl bleibt stehen, schwingt ein wenig hin und her , und nur langsame Beschleunigung.

Danach schon wieder, also ab nach Renault , ausgelesen , Probefahrt usw. nix zu finden, Fehler auch dann 2 Wochen nicht mehr aufgetreten.
Dann hin und wieder kaum merkbar.

Heute absolut heftig. 4 Gang das selbe. 5 Gang Kick Down , Leistung bis 3000 - 3500 , und dann bleibt der Drehzahlmesser einfach hängen, Motor Heult bzw, Tubinenartig und kommt nicht vorwärts.
Beschleunige ich aber im 3 richtig wild bis 5000 , zieht der Wagen richtig geil ab 4. zieht locker durch wieder 5000 und ab 5. und 140 KM/H drauf....

ein Hin und Her, mal ist was, mal garnix ???

Wenn es doch die Kupplung wäre würde der Fehler nicht immer auftreten ?
Würde beim Schalten ab hohen Drehzahlen nicht der Fehler auch Auftreten.
Oder die Drehzahl hochgehen ohne Leistung ?

Beim Fahren so ab 120 im 6. Zieht der Wagen locker durch zwar nicht wie ein Rennwagen , aber ganz normal.
Zahnriemen und Ölwechsel waren erst fällig und wurden gemacht !

Könnte es der Luftfilter sein ? Zündspuhlenfehler war ja auch keiner im Speicher. 1-2-3 laufen ja auch ohne probleme ?

Jungs ich weis echt nicht mehr weiter :cray:
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Wenn's ist wie beim Motorrad: Kupplung im Arsch! Es fängt in den großen Gängen an und arbeitete sich schnell runter.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Wenn es die Kupplung wäre müsste die Drehzahl steigen aber nicht die Geschwindigkeit.

Also du beschleunigst Drehzahl und Geschwindigkeit bleiben aufeinmal stehen?
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Das es im 6. Gang nicht passiert macht mich ein wenig stutzig aber sonst klingt es für mich definitiv nach Kupplung bzw. Druckplatte. Ist ja leider bekannt bei dem Motor. Hatte ich auch erst vor einiger Zeit durch die Leistungssteigerung.
 
W

Whitechillz

Guest
Richtig Drehzahl und Beschleunigung bleiben beide aus ...
Ich werde mal versuchen es zu provozieren, und Freundin mit Handy filmen lassen und auf Youtube uppen..
 
W

Whitechillz

Guest
So bin jetzt extra mit meiner Freundin x mal eine Bergstrecke hoch und runter...
Fehler weg ???

4 Gang ab 2000 Kick Down, läuft... ebenso der 5. und 6.
sich mal runtergebremst im 4. von 45 KM/H hochgezogen nix...
Auch langsam hochgezochen, keine Spur vom Leistungsverlust oder durchrutschen der Kupplung.
Berg hoch unter Last etc... heute fährt der TCE 180 wieder wie er soll !

Hab mal auf dem Hof 6. Gang bremspedal mit einer Hand , 3/4 Gas und kommen lassen, murkst direkt ab...
Auch wenn viele von dem Test abraten, wollte es einfach mal probieren.

Habe heute irgendwo gelesen, das ein Schlauch von rechts an den Turbo geht , an dem solle man mal mit dem Mund saugen, wegen irgendeiner Klappe ???
Sry mit Motoren kenne ich mich gar nicht aus..
Kann ich sonst noch etwas tun ?

versuche wenn der Fehler wiederkommt, und das wird er bestimmt die Sache zu Filmen ^^

Grüße
 
Thema: Keine Leistung im 4- 5 Gang bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.688
Danny7
D
M
Antworten
7
Aufrufe
1.894
Der_Roman
D
gruga01
Antworten
4
Aufrufe
1.555
gruga01
gruga01
Oben