Keine Sicht im Seitenspiegel bei Regen wg. Verwirbelung

Diskutiere Keine Sicht im Seitenspiegel bei Regen wg. Verwirbelung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe seit Februar einen Megane Grandtour Exception. Bei Regen habe ich immer auf beiden Seitenscheiben das Problem, dass das...
E

empeh

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallo,
ich habe seit Februar einen Megane Grandtour Exception.
Bei Regen habe ich immer auf beiden Seitenscheiben das Problem,
dass das Regenwasser sich in einem kleinen Wirbel an der Scheibe sammelt.
Es ist ein ca 7cm Durchmesser gro0er Kreis in dem sich das Wasser dreht und aus dem Kreis
heraus nach hinten wegläuft.
Dadurch habe ich so gut wie keine Sicht auf die Seitenspiegel.
Gibt es da irgendwas was ich an die Karosserie kleben kann damit es ein
anderes Luftströmungsverhalten gibt, so dass sich der Wirbel nicht bildet?
Kennt jemand das Problem?
Danke und Gruß
 
J

j-cruiser

Einsteiger
Beiträge
34
Welches Bj. hat Dein Megane?

Bei meinem bleibt auch bei starkem Regen immer der Außenspiegel frei.
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Hab ihn im Feb 2009 neu gekauft
Der Seitenspiegel ist bei mir auch frei, aber man kann ihn nicht sehen wegen dem Wirbel auf der Scheibe.
 
J

j-cruiser

Einsteiger
Beiträge
34
Sorry, ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich auch die Scheibe, nicht den Spiegel.

Ich kenne das übrigens von unseren Firmen-Mondeos. Bei denen ist es unmöglich, (schon bei leichtem) Regen noch etwas in den Außenspiegel zu erkennen, weil das Wasser von der Frontscheibe direkt über die Seitenscheiben abfließt.

Ich finde das extrem gefährlich!
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ist normal, hatte ich bei beiden Meganes.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Das Problem habe ich auch - wie wahrscheinlich alle Meganefahrer, auch beim Scenic war es so....
Hatte in Erwägung gezogen, mir Windabweiser für die vorderen Scheiben zu montieren, aber ich finde die Dinger grottenhässlich...

Manni
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Wie werden die Windanweiser den montiert?

Gibts ja bei Ebay ab 30EUR.
Das werd ich auf jedenfall mal probieren obs hilft.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ist ein altes 'Problem' ... hatte ich schon vor Jahren ;) angemerkt

KLICK

Abhilfe lässt sich schaffen, wenn man die Seitenscheibe mit einem 'Mittelchen' präpariert'.

Ich habe z.B. das auf meinen Scheiben, als auch auf'm Lack ... vielleicht eine Alternative.

Gruß krippstone
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
empeh schrieb:
Wie werden die Windanweiser den montiert?

Gibts ja bei Ebay ab 30EUR.
Das werd ich auf jedenfall mal probieren obs hilft.

Guck mal hier:
http://cgi.ebay.de/NEU-Windabweiser-REN ... 7C294%3A50

Werden einfach in den Rahmen der Seitenscheiben gesteckt, nix bohren oder kleben und halten sicher....
Haben aber den Nachteil - da Plexiglas - dass sie nach zwei bis drei Jahren trübe werden....

Manni
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
2-3 Jahr passt genau, da ich in 2.5 Jahren eh ein neues FZ habe da Leasingfahrzeug.

Der Link von dir ist für einen 3 Türer. Passen die auch in meinen 5-Türer Kombi?
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
empeh schrieb:
2-3 Jahr passt genau, da ich in 2.5 Jahren eh ein neues FZ habe da Leasingfahrzeug.

Der Link von dir ist für einen 3 Türer. Passen die auch in meinen 5-Türer Kombi?

Gibt`s bei der gleichen Firma auch für den Grandtour (5-Türer/Kombi), mußt Du mal bei Ebay schauen...

Gibt`s auch bei Renault, wahrscheinlich dann aber zum doppelten Preis.
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
OK, beides bestellt. Windabweiser und Nano-Scheibenputzzeug.
(wehe es regnet im Sommer nicht :"":
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich werde es auch mal bei Gelegenheit mit der Lackpolitur probieren. Bei starkem Regen auf der Autobahn zu überholen ist doch ein bißchen ein Glücksspiel.
 
Thema: Keine Sicht im Seitenspiegel bei Regen wg. Verwirbelung
Oben