Keine Sicht im Seitenspiegel bei Regen wg. Verwirbelung

Diskutiere Keine Sicht im Seitenspiegel bei Regen wg. Verwirbelung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe seit Februar einen Megane Grandtour Exception. Bei Regen habe ich immer auf beiden Seitenscheiben das Problem, dass das...
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
empeh schrieb:
OK, beides bestellt. Windabweiser und Nano-Scheibenputzzeug.
(wehe es regnet im Sommer nicht :"":

Hallo empeh

Leider hast du somit den "hässlichen" Windabweiser umsonst bestellt. =o
Die Nano-Scheibenversiegelung hätte vollkommen ausgereicht.
Ich hab es seit 3 Jahren auf unserem Scenic. Der Effekt ist unglaublich. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten bilden sich dicke Tropfen die sofort abfließen, da sie keine Haftung haben.
Feiner Spühnebel, der die Scheibe blind macht, kann sich somit erst garnicht bilden. Bei hohen Geschwindigkeiten, ab ca. 80, wird alles weggeweht und du hast freie Sicht.
Ich hatte es auch mal eine Zeit lang auf der Frontscheibe. Ab 80 hab ich den Scheibenwischer ausgeschaltet :shock: Egal wieviel Regen es war ich hatte komplett freie Sicht.
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten hatte man allerdings immer einen Schmierfilm auf der Scheibe, der besonders in der Stadt die Sicht behindert hat.
Es ist also nur für Autobahnfahrer geeignet.
Ich werde es dieses Jahr wohl das erste mal erneuern müssen da es einen leichten abrieb in der Waschanlage gibt.
Auf unserem Schrägdachfenster am Haus hat das Zeug fast 6 Jahre gehalten. Also 6 Jahre lang keine Scheibe von aussen putzen ist schon genial. :top:

Gruß
Dirk
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
krippstone schrieb:
Ist ein altes 'Problem' ... hatte ich schon vor Jahren ;) angemerkt

KLICK

Abhilfe lässt sich schaffen, wenn man die Seitenscheibe mit einem 'Mittelchen' präpariert'.

Ich habe z.B. das auf meinen Scheiben, als auch auf'm Lack ... vielleicht eine Alternative.

Gruß krippstone

also ich habe das problem auch und werde das protector-zeug mal ausprobieren.

OFFTOPIC

noch jemand interesse. weil wenn ja, dann könnte mann ja ne sammelbestellung machen???

OFFTOPIC ENDE
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Ich hab den Windschutz mal angebracht und finde er sieht sogar richtig cool aus. Eher wie eine Art Tuning. Passt auch perfekt zu meiner Lackierung.
Habe heute mal Mikrofaser-Tücher gekauft und werde dann nach dem nächsten Regen (wenn ich weiß wieviel der Windschutz bringt) auch das Nanozeug aufbringen.

http://www3.pic-upload.de/thumb/16.06.09/upwl85.jpg
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Frank steht dort unter "Handelsvertretung".
Vielleicht könnte er uns ja mal ein besonderes Angebot machen!?!
 
D

donauer73

Guest
verschmierte Seitenfenster bei Regen

hallo zusammen,

Bin im Besitz eines 12/2003er 1,5dci Grandtour Deluxe ( Kombi), kann mich bis auf eine Kleinigkeit nichts schlechtes über mein Wegbegleiter sagen....
aber etwas macht mich fick und fertig.... Wenns regnet sind sofort die Seitenscheiben eingesifft. Der Blick auf den Aussenspiegel wird mir dann jedes mal durch regengeflutete Scheiben verwehrt...hab auch schon diverse Regenpolituren verwendet, aber richtig befriedigend find ich diese Lösung auchg nicht. Ich kenns von anderen Marken, das es eine konstruktiv bessere Lösung gibt....
Bisher weigerte ich mich immer so nen Regenfänger ( Regenabweiser od...) zu montieren....
Nerft euch auch das Problem... und wie habt ihr das eventl gelöst...?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: verschmierte Seitenfenster bei Regen

Diese Regenabweiser finde ich sowas von Rentner-Super-Mega-Hyper schwul...

Du kannst die Seitenscheiben mit Hartwachs oder speziellem Regenabweiser behandeln.. dann perlt das Wasser ab und der Fahrtwind so ab ca. 80 km/h bläßt die Tropfen ab ..klinisch rein wirds dadurch nicht aber schon etwas besser.. eine 100%ige Lösung gibts nicht und werden wohl auch die Abweiser nicht sein

Von den genannten Mitteln bloß nix auf die Vorderscheibe bringen..so ein Regenabweißer "nie mehr Scheibenwischer" hat mich bei nem anderen Auto schon mal fast ein Jahr lang zum Wahnsinn getrieben... man braucht trotzdem immer noch die Scheibenwischer und die haben damit gerattert und geschmiert..es ging mit nix mehr ab und ich wollte schon fast die Scheibe austauschen.. nach 1 Jahr mit allen möglichen Reinigern, Nitro und Aceton und Scheibenpolitur wurde es dann besser.. für die Seiten- und Heck scheiben sowie Außenspiegel ist es aber ok"
 
D

daviso

Megane-Kenner
Beiträge
56
Re: verschmierte Seitenfenster bei Regen

Ich weiß ja nicht wies dem Rest hier mit täglich damit geht, aber ich hab festgestellt das dieses "Phänomen" anscheinend stark von der Sauberkeit des Wagens abhängt. Wenn meiner außen dreckig ist, bzw um die Seitenscheiben, dann hab ich das auch. Aber wenn die Scheiben relativ sauber sind und der Rest auch, dann hab ich das NIE. (Gut, ich muss zugeben wenn mein Wagen saubere Scheiben hat, ist meistens auch der Rest sauber, also wirds wohl fast nur am Glas und weniger am Drumrum liegen!)

Ich hab hier auch von diesem "Problemchen" gelesen als der Meggi gekauft wurde, aber seitdem (ca. 1 Jahr) hatte ich das gerade 2 mal!!! Und ich glaube kaum dass an meinem iwas verbaut ist, was andere nicht haben.
Generell hängt es hier ja stark von der Regenmenge und der Geschwindigkeit ab; meistens regnets einfach schon "zu stark" um sich an der Seitenscheibe so doof zu sammeln.

Was mir aber auffällt: Von innen betrachtet siehts so aus als ob das Wasser "von unten kommt"; also unter dem Plastikdreieck an dem der Spiegel hängt durchläuft. Hinter dem Dreieck sammelts sich im Windschatten und verteilt sich von da aus neu über die Scheibe. Soweit zumindest mein Anschein.

mfg, Marco

EDIT: Mensch, was mir grad einfällt: Wegen der Sache mit dem sauberen Auto (siehe oben) kam mir grad DIE IDEE! Wenn ich die Karre putz, dann behandel ich die Plastikteile außen am Auto mit Cockpit-Spray (damits so schön saftig aussieht :mrgreen: ). Wenn ich jetz so drüber nachdenk hatte ich einmal ne undurchsichtige Seitenscheibe am Anfang (bevor ICH den Wagen geputzt hab) und einmal letzte Woche (und glaub mir, meiner bräuchte echt mal wieder das Putzen!!). Probiers doch einfach mal und behandel das Plastikdreiech mit Cockpit-Spray oder so was, evtl. hilfts wirklich.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: verschmierte Seitenfenster bei Regen

Ich fahre jeden Tag mind 80-100km ... davon auch Autobahn oder Bundesstraße... was soll ich insbesondere in den Wintermonaten dauernd die Karre waschen ? Ja ich mach es immer nach einer Salzperiode, ich spritze den Wagen oben und unten von Hand ab .,.. durch die ANlage fahre ich aber selten.. wei les dauert bei Tempo 120 und nasser Fahrbahn genau 34,7 Sekunden bis der Wagen wieder dreckig ist
Da sag ich jetzt mal daß ich auch nicht mehr mache als grad aus fahren... und was auf der Straße ist kann ich nicht ändern... die Zeiten wo ich 6x die Woche den Wagen innen und außen gewienert habe sind spätestens vorbei seit ein Kind da ist ... ehe ich mich aufgeile ob nun ein Dreckspritzer dran ist, spiele ich lieber mit meiner kleinen.. und wie gesagt seit ich wieder so viel fahre ich es absolut sinnlos, er sieht 2 Tage später wieder aus wie Sau... ich hab mich schon so oft geärgert daß ich 3h gewienert und gewachst habe, am nächsten Tag hats geregnet und ich MUSS eben fahren
Also, im Winter Salz abspritzen und 5-6x im Jahr Hartwachs...das muss reichen und da sind eben die Scheiben im Winter dreckig mit Salzbrüh
Wenns zu arg stört kurz an die Tanke und mit dem Schwamm abwaschen.. dauert 1min
 
D

daviso

Megane-Kenner
Beiträge
56
Re: verschmierte Seitenfenster bei Regen

:top: Seh ich genauso!! Wird bei uns im Haus sogar noch "extremer" gehandhabt. Ich hab ja noch jugendlichen Enthusiasmus, da wasch ich den Wagen auch so 4-5 mal im Jahr komplett. Die anderen 2 Autos der Familie werden genau 2mal im Jahr richtig sauber gemacht: vor, und nach dem Winter! Das reicht denen auch völlig! Sind ja zum fahren da, nicht zum geputzt werden :D
 
andy_e01

andy_e01

Megane-Kenner
Beiträge
160
Ja,ich glaube das geht jeden Meggi-Fahrer so
ich habe Nano-zeugs draufgeschmiert das hilft ein wenig
der Wirbel ist echt scheiße :motzan:
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Sowas ist mir bis jetzt nur einmal aufgefallen, aber nur ganz gering.
 
Thema: Keine Sicht im Seitenspiegel bei Regen wg. Verwirbelung
Oben